KOMMENTAR

Beharrlichkeit trägt Früchte

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:

Die Anstrengungen bei der Entwicklung einer Malaria-Vakzine tragen endlich Früchte. Denn die Ergebnisse einer Phase-2-Studie in Mosambik widerlegen alle Unkenrufe, nach denen der Malaria-Erreger viel zu wandlungsfähig sei, um ihn mit einem Impfstoff in Schach halten zu können.

Auch wenn es noch lange dauern wird, bis die Vakzine zugelassen werden kann, so sind die Forscher auf dem richtigen Weg. Denn mit dem Impfstoff, dessen Sicherheit sich in der Studie bestätigt hat, gelingt es bei Kindern zwischen einem Jahr und vier Jahren, die Infektionsrate im Vergleich zur Kontrollgruppe um fast 40 Prozent zu senken. Und die Impfung verhindert bei 30 Prozent der Kinder klinische Symptome. Schwere Symptome waren bei den Geimpften sogar nur halb so häufig.

Für Dr. Melinda Moree, Leiterin der weltweit agierenden Malaria Vaccine Initiative (MVI), kommen die Studienergebnisse denn auch - zu Recht - einem Durchbruch in der Malaria-Forschung gleich. Für die Vakzine wurden statt synthetischer Moleküle wie früher Teile des Malaria-Erregers mit Antigenen des Hepatitis-B-Virus verbunden und mit immunstimulierenden Stoffen verabreicht - offenbar eine gute Wahl.

Lesen Sie dazu auch: Ermutigende Ergebnisse mit Malaria-Vakzine

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen