1.  Tipps: Was Diabetikerinnen in den Wechseljahren wissen müssen

[17.04.2018] Diabetikerinnen in den Wechseljahren haben oft mit schwankenden Blutzuckerwerten zu kämpfen. Wichtig ist die engmaschige Kontrolle und Beratung.  mehr»

2.  Endokrinologie: Diabetes: Was ist im Alter wichtig?

[17.04.2018] Die Diabetes-Einstellung bei geriatrischen Patienten folgt anderen Gesetzen als bei jüngeren.  mehr»

3.  "Klug entscheiden": Inzidentalom Abklären oder vergessen?

[15.04.2018] Jede zufällig entdeckte Raumforderung in der Nebenniere sollte endokrinologisch abgeklärt werden.  mehr»

4.  Tocotrienol: Vitamin E bei diabetischer Neuropathie nur wenig hilfreich

[13.04.2018] Ein Tocotrienol-Mix konnte in einer Studie Beschwerden bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie nicht stärker lindern als Placebo. Lediglich Patienten mit erhöhten HbA1c- sowie normalen Homocysteinwerten profitierten.  mehr»

5.  Diabetes: Leichte Unterzuckerungen kündigen oft Komplikationen an

[12.04.2018] Im Vorfeld schwerer Hypoglykämien finden sich oft leichte Unterzuckerungen. Aber auch bei anderen Risiken ist Vorsicht geboten.  mehr»

6.  Orales Antidiabetikum : EMA prüft Marktzulassung von Sotagliflozin

[11.04.2018] Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat den Antrag auf Marktzulassung für Sotagliflozin angenommen, meldet das Unternehmen Sanofi.  mehr»

7.  Wiesbaden: Psychiatrische Klinik speziell für Diabetiker

[10.04.2018] Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in den Helios HSK wurde als erste Klinik in Hessen für Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes von der DDG zertifiziert.  mehr»

8.  Diabetes mellitus: Ertugliflozin-Kombi mit Gliptin vor Markteinführung

[10.04.2018] Erstmals kommt jetzt eine Fixkombi eines SGLT2-Hemmers und eines Gliptins in den deutschen Apothekenmarkt.  mehr»

9.  Typ-2-Diabetes: Gliflozin gegen Herzschwäche - das klappt im Praxisalltag

[10.04.2018] Bei Therapie mit Canagliflozin müssen Typ-2-Diabetiker seltener wegen Herzinsuffizienz in die Klinik. Das bestätigt eine Analyse von US-Krankenversicherungsdaten.  mehr»

10.  Mehnert-Kolumne: Unterzuckerung - immer ein Notfall bei Diabetikern!

[10.04.2018] Eine schwere Unterzuckerung kann für Diabetiker lebensbedrohlich sein. HbA1c-Werte sind aber völlig ungeeignet, um dieses Risiko einzuschätzen, erläutert Prof. Mehnert in seiner Kolumne - und erklärt warum.  mehr»