1.  Studie mit Typ-2-Diabetikern: Dapagliflozin beugt Herzinsuffizienz vor

[14.11.2018] Eine Behandlung mit dem SGLT2-Hemmer Dapagliflozin war in der großen DECLARE-TIMI-58-Studie zumindest partiell erfolgreich.  mehr»

2.  Kommentar zur Diabetes-Strategie: Fehlanreize im Morbi-RSA

[13.11.2018] Ein wichtiger Mosaikstein einer Nationalen Diabetesstrategie muss unbedingt auch ein adaptierter Morbi-RSA sein. Bisher werden damit nämlich Fehlanreize für die Diabetes-Therapie gesetzt.  mehr»

3.  Kurz vor Einigung: Nationale Diabetes-Strategie zum Greifen nah

[13.11.2018] Der gezielte Kampf gegen Diabetes könnte schon bald konkrete Formen annehmen. Zum Welt-Diabetestag am 14. November zeichnet sich zwischen Union und SPD ein Kompromiss für eine nationale Diabetes-Strategie ab.  mehr»

4.  Barmer-Studie: Immer mehr Diabetiker in Deutschland

[13.11.2018] Immer mehr Menschen in Deutschland sind zuckerkrank. Das geht aus dem #8222;Diabetes-Altas#8220; der Barmer zum Weltdiabetestag am 14. November hervor.  mehr»

5.  Robert Koch-Institut: Männer mit Diabetes sind besser versorgt

[12.11.2018] Die Dunkelziffer von unerkanntem Diabetes mellitus ist bei Männern deutlich höher als bei Frauen. Bei Frauen liegen aber im Vergleich öfter Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Folgekrankheiten vor.  mehr»

6.  Schilddrüse: Genetischer Hintergrund von Schilddrüsenhormonspiegeln weiter erforscht

[12.11.2018] Greifswalder Forscher haben Gene entdeckt, die Schilddrüsenhormone in die Zelle transportieren.  mehr»

7.  Übergewicht und Diabetes: Frühe Zucker-Prägung hält wohl ein Leben lang

[09.11.2018] Kinder, die selbst gezuckerte Früchte oder Milchprodukte konsumieren, haben langfristig ein höheres Risiko für Übergewicht und neigen stärker dazu, diese erlernte ungesunde Ernährungsweise beizubehalten.  mehr»

8.  Kinder: Risiko für Typ-1-Diabetes lässt sich offenbar wegspielen

[09.11.2018] Ein familiäres Risiko für Typ-1-Diabetes lässt sich in jungen Jahren offenbar durch Bewegung reduzieren. Hinweise darauf fanden Forscher in einer Studie mit 234 Risikokindern.  mehr»

9.  Uniklinikum Freiburg: Stärkere Nachfrage an Adipositas-Chirurgie

[08.11.2018] Von einer Verzehnfachung der chirurgischen Eingriffe innerhalb von zehn Jahren berichtet das Adipositas-Zentrum an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Uniklinikums Freiburg. Seit Gründung des Zentrums im Jahr 2007 habe sich die Zahl von 25 auf über 250 Eingriffe im Jahr 2017 erhöht.  mehr»

10.  Novo Nordisk: Insulin degludec ab Dezember verfügbar

[07.11.2018] Ab dem 1. Dezember wird Insulin degludec (Tresiba®) wieder auf dem deutschen Markt erhältlich sein, berichtet Novo Nordisk.  mehr»