1.  Novo Nordisk: Insulin degludec kommt auf den Markt zurück

[20.09.2018] Das Balsalinsulin-Analogon Tresiba® (Insulin degludec) soll noch 2018 wieder auf den deutschen Markt zurückkommen, berichtet Novo Nordisk in einer Mitteilung. Das Insulin war 2016 in Deutschland vom Markt genommen worden.  mehr»

2.  Nachdenken statt Gießkanne: Das läuft falsch bei der Diabetes-Vorsorge

[19.09.2018] Viele Versuche, Diabetes und Adipositas vorzubeugen, sind zum Scheitern verurteilt: Gesundheitstage an Schulen und eine Zuckersteuer gehören dazu. Diabetes-Experte Prof. Stephan Martin würde die Ressourcen anders verteilen.  mehr»

3.  Mehnert-Kolumne: Wie die Digitalisierung die Diabetes-Therapie verändert

[18.09.2018] Die Digitalisierung bringt Fortschritte und Chancen für die Behandlung von zuckerkranken Patienten, findet Professor Hellmut Mehnert. Welche das sind, erläutert der Diabetes-Experte in seiner Kolumne.  mehr»

4.  Erfolgreicher Mix: "Low Carb"-Diät mit Protein-Shakes hilft gegen Diabetes

[17.09.2018] Typ-2-Diabetiker können von einer kohlenhydratarmen Ernährung, in der auch Protein-Shakes zum Einsatz kommen, profitieren. Der Mix hilft, Blutzucker und Gewicht zu senken - selbst langfristig.  mehr»

5.  Studie: Vom Diabetesmedikament zum Schlankmacher

[17.09.2018] Als erstes Antiadipositum senkt Semaglutid das Körpergewicht ähnlich stark wie bariatrische Chirurgie, so eine Phase-2-Studie.  mehr»

6.  Diabetes: Neue Biomarker für Neuropathie-Risiko

[11.09.2018] Polyneuropathie bei Diabetes wird häufig nicht erkannt. Biomarker könnten die Diagnoserate erhöhen, so deutsche Forscher.  mehr»

7.  Experten-Kommentar: Das Mikrobiom und der Diabetes

[10.09.2018] Mikroorganismen im Darm spielen wohl eine Rolle bei der Diabetesentstehung - sowohl bei Typ-1- wie auch bei Typ-2-Diabetes. Auch Probiotika und die Ernährung haben Einfluss. Das könnte Ärzten neue Therapieoptionen öffnen.  mehr»

8.  Britische Studie mit Senioren: Wann ein Schilddrüsen-Check nötig ist

[07.09.2018] Eine regelmäßige Labordiagnostik der Schilddrüse bei älteren Menschen ist nach Daten aus Großbritannien weit verbreitet doch weitestgehend nutzlos.  mehr»

9.  "Möglichst in der Infusionstherapie halten": Diabetes-Pumpentherapie bei Kindern mit Tücken

[04.09.2018] Die Umstellung auf eine Insulinpumpe verbessert den Stoffwechsel bei Kindern mit Diabetes - allerdings kann kurzfristig die Rate schwerer Ketoazidosen steigen, warnen britische Forscher.  mehr»

10.  Registerdaten: Normale Lebenserwartung ist bei Diabetes möglich

[04.09.2018] Halten Typ-2-Diabetiker Blutdruck-, Blutfett-, Blutzucker- und Nierenwerte im Zielbereich und verzichten sie aufs Rauchen, liegt ihre Lebenserwartung auf nahezu demselben Niveau wie bei Menschen ohne Diabetes.  mehr»