1.  Diagnostik: Eindeutige Diabetes-Laborwerte werden nicht selten ignoriert

[19.11.2018] Viele Menschen wissen nichts von ihrem Typ-2-Diabetes. Nicht selten wurden Laborwerte dabei ignoriert.  mehr»

2.  Adipositas: Auch „Weekend Warriors“ fördern ihre Gesundheit

[19.11.2018] Die WHO empfiehlt pro Woche mindestens 2,5 Stunden mäßig anstrengende Ausdaueraktivität sowie an mindestens zwei Tagen der Woche muskelkräftigende Aktivitäten.  mehr»

3.  Google-Mutterkonzern Alphabet: Forschung an Diabetiker-Kontaktlinse gestoppt

[19.11.2018] Eines der bekanntesten Gesundheitsprojekte des Google-Mutterkonzerns Alphabet – eine digitale Kontaktlinse für Diabetiker – ist wegen mangelnder Erfolgsaussichten gestoppt worden.  mehr»

4.  Ernährung: Auf Frühstück zu verzichten erhöht Diabetes-Gefahr

[19.11.2018] Wer das Frühststücken auslässt, erhöht damit womöglich das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Eine Metaanalyse mit fast 100.000 Teilnehmern offenbart: Die Gefahr wächst mit den Tagen.  mehr»

5.  Studie mit Typ-2-Diabetikern: Dapagliflozin beugt Herzinsuffizienz vor

[14.11.2018] Eine Behandlung mit dem SGLT2-Hemmer Dapagliflozin war in der großen DECLARE-TIMI-58-Studie zumindest partiell erfolgreich.  mehr»

6.  Kommentar zur Diabetes-Strategie: Fehlanreize im Morbi-RSA

[13.11.2018] Ein wichtiger Mosaikstein einer Nationalen Diabetesstrategie muss unbedingt auch ein adaptierter Morbi-RSA sein. Bisher werden damit nämlich Fehlanreize für die Diabetes-Therapie gesetzt.  mehr»

7.  Kurz vor Einigung: Nationale Diabetes-Strategie zum Greifen nah

[13.11.2018] Der gezielte Kampf gegen Diabetes könnte schon bald konkrete Formen annehmen. Zum Welt-Diabetestag am 14. November zeichnet sich zwischen Union und SPD ein Kompromiss für eine nationale Diabetes-Strategie ab.  mehr»

8.  Barmer-Studie: Immer mehr Diabetiker in Deutschland

[13.11.2018] Immer mehr Menschen in Deutschland sind zuckerkrank. Das geht aus dem #8222;Diabetes-Altas#8220; der Barmer zum Weltdiabetestag am 14. November hervor.  mehr»

9.  Robert Koch-Institut: Männer mit Diabetes sind besser versorgt

[12.11.2018] Die Dunkelziffer von unerkanntem Diabetes mellitus ist bei Männern deutlich höher als bei Frauen. Bei Frauen liegen aber im Vergleich öfter Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Folgekrankheiten vor.  mehr»

10.  Schilddrüse: Genetischer Hintergrund von Schilddrüsenhormonspiegeln weiter erforscht

[12.11.2018] Greifswalder Forscher haben Gene entdeckt, die Schilddrüsenhormone in die Zelle transportieren.  mehr»