91.  Menarini-Preis 2017: Forschung zur Insulinsekretion ausgezeichnet

[14.06.2017] Der Biotechnologe Torben Schulze von der TU Braunschweig hat für seine Forschung zur Insulinsekretionskinetik den Menarini-Preis 2017 erhalten. Die Berlin-Chemie AG stiftet den Preis alljährlich zur Förderung herausragender wissenschaftlicher Projekte im Bereich Diabetes mellitus, teilt das  mehr»

92.  Diabetes mellitus: Formulierung mit höherer Insulinwirkung

[14.06.2017] Postprandiale Hyperglykämien sind ein kardiovaskulärer Risikofaktor. Mit einer neuen Insulin-Formulierung, dem Faster aspart, können diese Spitzen stärker gekappt werden. Zudem bietet es mehr Flexibilität.  mehr»

93.  Selbstmessung: Kompass für jeden Diabetiker

[13.06.2017] Die Blutzucker-Selbstmessung nutzt auch Typ-2-Diabetikern ohne Insulintherapie. Das bestätigt eine umfangreiche Metaanalyse.  mehr»

94.  Interims-Daten: BCG-Impfstoff zur Therapie bei Typ-1-Diabetes?

[12.06.2017] Lässt sich die Immunreaktion gegen Insulin-produzierende Inselzellen im Pankreas bei Typ-1-Diabetikern mit Hilfe einer TB-Vakzine umkehren? Erste Auswertungsdaten einer amerikanischen Phase-II-Studie sind ermutigend.  mehr»

95.  SilverStar: Diabetes-Projekte gewürdigt

[09.06.2017] Zum sechsten Mal wurde der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte SilverStar Förderpreis vergeben. Die Verleihung des von Berlin-Chemie gestifteten Preises fand während des DDG-Kongresses (Deutscher Diabetes Kongress) in Hamburg statt.  mehr»

96.  Interdisziplinärer Kongress: Tagung zu Diabetes in München

[07.06.2017] Am 7. und 8. Juli 2017 findet in München-Unterschleißheim zum 6. Mal die Fortbildungsveranstaltung "Innere Medizin fachübergreifend Diabetologie grenzenlos" statt.  mehr»

97.  Diabetes: "Auf dem Weg zur Technischen Heilung"

[06.06.2017] Die Technologie ist soweit: Das autonom arbeitende künstliche Pankreas soll kommen.  mehr»

98.  Deutsche Diabetes Gesellschaft: DDG-Chef Müller-Wieland setzt auf Digitalisierung

[06.06.2017] Professor Dirk Müller-Wieland ist ab sofort neuer Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Der Diabetologe folgt auf Professor Baptist Gallwitz, der als Past-Präsident im Vorstand weiterhin aktiv sein wird.  mehr»

99.  Mythen und Fakten: Ernährung bei Diabetikern

[06.06.2017] Kaum ein Bereich der Medizin ist so von Dogmen geprägt wie die Ernährung. Da wird vieles gerade für Diabetiker propagiert, was wissenschaftlich nicht bewiesen ist.  mehr»

100.  Diabetisches Fußsyndrom: Bei Älteren eine Gratwanderung

[31.05.2017] Als "Gratwanderung" bezeichnete ein Experte beim Diabetes-Kongress die Akuttherapie bei älteren Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom und gab Tipps für die Praxis.  mehr»