41.  Ernährung: Foodwatch attackiert Coca Cola

[04.04.2018] Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat Coca Cola eine wesentliche Mitverantwortung für die Entstehung von Adipositas und Diabetes zugewiesen.  mehr»

42.  Diabetes: Kommission genehmigt weiteres Gliflozin

[03.04.2018] Die EU-Kommission hat den neuen SGLT2-Hemmer Ertugliflozin zugelassen. Hersteller MSD erhielt jetzt die Marktfreigabe für eine Mono-Version sowie für Fixkombinationen.  mehr»

43.  Diabetes-Therapie: Vorteile mit DPP-4-Hemmer

[28.03.2018] DPP-4-Hemmer wie Sitagliptin sind mittlerweile fest in der Diabetes-Therapie etabliert. Ihr Hypoglykämie-Risiko liegt auf Placebo-Niveau.  mehr»

44.  Richtig behandeln: Tipps bei Hypothyreose in der Schwangerschaft

[28.03.2018] Bei welchen TSH-Werten sollten Schwangere mit Schilddrüsenunterfunktion behandelt werden? Ein Experte gibt Tipps.  mehr»

45.  SGLT2-Hemmer: Ketoazidosen bei Anwendungsfehlern

[26.03.2018] Durch Unterbrechung der Behandlung in kritischen Situationen ließen sich Ketoazidosen bei SGLT-2-Hemmer-Therapie wahrscheinlich oft vermeiden.  mehr»

46.  Kommentar zu Diabetes und Straßenverkehr: Leitlinien - jetzt auch sozial

[22.03.2018] Eine Diagnose auf Diabetes ist an sich schon ein tiefer Einschnitt ins Leben. Wenn dann noch der beruflich-soziale Absturz dazu kommt, weil Ärzte und Gutachter einen Menschen vom Bedienen von Maschinen oder dem Führen von Fahrzeugen aufgrund der Diagnose ausschließen, wird sie endgültig zur  mehr»

47.  Neue Leitlinie: Freie Fahrt für fast alle Diabetiker

[22.03.2018] Eine neue Leitlinie hilft Ärzten, die Fahrtauglichkeit ihrer Diabetes-Patienten zu beurteilen. Hohe Blutzuckerwerte sind dabei nicht zwangsläufig ein K.o.-Kriterium.  mehr»

48.  Pilotprojekt: Diabetes-Prävention im Job lässt Mitarbeiter Lebensstil überdenken

[19.03.2018] Mit Präventionsprogrammen am Arbeitsplatz lassen sich die Mitarbeiter zu Veränderungen im Lebensstil motivieren. Das zeigt ein Pilotprojekt in Düsseldorf.  mehr»

49.  Medizinische Irrtümer: Lehrbuch-Wissen mit begrenzter Haltbarkeit

[17.03.2018] In der Medizin halten sich Irrtümer oft hartnäckig, weil sie über viele Jahre einfach nicht hinterfragt werden. Das beste Beispiel ist der angeblich hohe Eisengehalt von Spinat.  mehr»

50.  Amputationen: Diabetes-Therapie mit Säge und Skalpell

[17.03.2018] Die meisten Amputationen in Deutschland sind Folge von Diabetes und ließen sich verhindern. Doch die Situation verbessert sich.  mehr»