51.  Langzeitdaten: Frühe, effektive Therapie bei Diabetes zahlt sich aus

[20.10.2018] Wenn Patienten mit Insulinresistenz oder frühem Typ-2-Diabetes effektiv versorgt werden, ernten sie noch Jahrzehnte später die Früchte. Das zeigen Langzeit-Follow-up-Daten von Diabetesstudien aus den 80er und 90er Jahren.  mehr»

52.  Gesundheitspolitik: Europäischer Kampf gegen Diabetes

[20.10.2018] Die Deutsche Diabetes Gesellschaft ruft alle Diabetes-Experten in Europa auf, ein gemeinsames Positionspapier zu formulieren, damit die Politik angesichts des menschlichen Leids und der enormen Folgekosten durch Diabetes mit konkreten Maßnahmen reagiert.  mehr»

53.  Fehlernährung: DDG fordert Industrie in die Pflicht zu nehmen

[18.10.2018] Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) sieht die Grundsatzvereinbarungen von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) kritisch. Nur verpflichtende Maßnahmen seien effektiv im Kampf gegen Fehlernährung.  mehr»

54.  Kommentar: Klöckners neue (Ein-)Sicht

[17.10.2018] Für Bundesernährungsministerin Julia Klöckner sind die Themen Zuckerreduktion, Kennzeichnungspflicht, Strafsteuer und Werbeverbote eine echte Gratwanderung.  mehr»

55.  Viel zu süß: So will Deutschland den Zuckerberg bezwingen

[17.10.2018] Zu viel und zu schlecht gekennzeichnet: Zucker versteckt sich in vielen Fertigprodukten. Das erschwert eine gesundheitsbewusste Ernährung unnötig, so eine Kritik beim 2. Zuckerreduktionsgipfel. Die Politik will eingreifen.  mehr»

56.  Erforschung von Folgeschäden: Camillo Golgi Preis für Heidelberger Diabetologen

[16.10.2018] Für seine wegweisenden Arbeiten zur Erforschung und Therapie der Folgeschäden von Diabetes wurde Professor Peter Nawroth vom Uniklinikum Heidelberg, mit dem mit 20.  mehr»

57.  Typ-2-Diabetes: 15 Jahre Wissenstransfer durch DiaLecT®

[15.10.2018] Seit nunmehr 15 Jahren bietet Berlin-Chemie sein Fortbildungskonzept DiaLecT® an. Dafür besuchen sechs Diabetes-Experten aus Deutschland das Meeting der American Diabetes Association (ADA).  mehr»

58.  Diabetes plus kardiovaskuläre Erkrankung: Empagliflozin verlängert auch das Leben

[12.10.2018] Neue Daten sprechen für einen frühen Einsatz von Empagliflozin bei Diabetikern mit kardiovaskulären Erkrankungen.  mehr»

59.  Hyperaldosteronismus: Kochsalztest lieber im Sitzen durchführen!

[12.10.2018] Ein Belastungstest mit Kochsalzlösung ist ein gängiges Instrument, um einen primären Hyperaldosteronismus zu diagnostizieren. Dabei scheint es zweckmäßig zu sein, die Patienten für die Tests nicht liegen, sondern sitzen zu lassen.  mehr»

60.  "Woche des Sehens": Regelmäßige Sehtests bei Diabetes!

[09.10.2018] Zur Woche des Sehens vom 8. bis 15. Oktober weisen Augenärzte auf die Bedeutung regelmäßiger Augenuntersuchungen für Diabetiker hin.  mehr»