71.  EASD-Kongress: Ärzte, schaut bei Diabetikern auch auf die Lunge!

[05.10.2018] Viele Diabetiker klagen über Atemnot. Doch dahinter verbirgt sich nicht immer eine kardiovaskuläre Erkrankung. Ärzte sollen auch die Lunge nicht vernachlässigen - fordert ein Diabetes-Fachmann beim Kongress der European Association for the Study of Diabetes.  mehr»

72.  Galenus-Preis 2018: Vier Forscherteams im Rennen um Galenus-Preis

[05.10.2018] Der Galenus-von-Pergamon-Preis, von der Springer Medizin Verlag GmbH gestiftet, wird unter anderem für Forschungsleistungen ausgelobt. Vier Forscherteams und ihre Arbeiten sind in diesem Jahr in der Endrunde.  mehr»

73.  Typ-1-Diabetes: Bessere HbA1c-Werte nach BCG-Impfung

[04.10.2018] Die BCG-Impfung als Antidiabetikum - das klingt schon kurios. Aber nach den Ergebnissen einer Langzeitstudie bei erwachsenen Typ 1-Diabetikern könnte da etwas dran sein.  mehr»

74.  Weltdiabetestag am 14. November: Diabetes-Aufklärungs-Event in Dresden

[02.10.2018] Aus Anlass des Weltdiabetestags am 14. November veranstaltet diabetesDE Deutsche Diabetes-Hilfe an diesem Tag ein Aufklärungs-Event in Dresden.  mehr»

75.  Adipositas: Pflanzlicher Wirkstoff unterstützt Gewichtsreduktion

[26.09.2018] Ein chinesisches Phytopharmakon zeigt sich vielversprechend zur Gewichtsreduktion, berichten Helmholtz-Forscher.  mehr»

76.  Diabetes: Dapagliflozin - Antidiabetikum mit Herzschutz

[25.09.2018] Auch der SGLT-2-Hemmer Dapagliflozin hat herzschützende Effekte. Positive erste Ergebnisse der Phase-III-Studie DECLARE wurden jetzt vorgestellt.  mehr»

77.  Kardiovaskuläres Risiko: Bei Typ-2-Diabetes steht Gefäß-Schutz im Fokus

[24.09.2018] Im Management des Typ-2-Diabetes wird immer mehr Augenmerk auf das kardiovaskuläre Risikoprofil der Patienten gelegt. Hohe Bedeutung haben bei dieser Strategie neue Antidiabetika, die nachweislich kardiovaskuläre Komplikationen verhindern können: GLP-1-Analoga und SGLT2-Hemmer.  mehr»

78.  Novo Nordisk: Insulin degludec kommt auf den Markt zurück

[20.09.2018] Das Balsalinsulin-Analogon Tresiba® (Insulin degludec) soll noch 2018 wieder auf den deutschen Markt zurückkommen, berichtet Novo Nordisk in einer Mitteilung. Das Insulin war 2016 in Deutschland vom Markt genommen worden.  mehr»

79.  Nachdenken statt Gießkanne: Das läuft falsch bei der Diabetes-Vorsorge

[19.09.2018] Viele Versuche, Diabetes und Adipositas vorzubeugen, sind zum Scheitern verurteilt: Gesundheitstage an Schulen und eine Zuckersteuer gehören dazu. Diabetes-Experte Prof. Stephan Martin würde die Ressourcen anders verteilen.  mehr»

80.  Mehnert-Kolumne: Wie die Digitalisierung die Diabetes-Therapie verändert

[18.09.2018] Die Digitalisierung bringt Fortschritte und Chancen für die Behandlung von zuckerkranken Patienten, findet Professor Hellmut Mehnert. Welche das sind, erläutert der Diabetes-Experte in seiner Kolumne.  mehr»