71.  Registerdaten ausgewertet: GLP-1-Agonist punktet im Vergleich zu BOT

[18.04.2019] Eine „Real-World“-Datenanalyse bei adipösen Diabetikern ergab: Liraglutid senkte Zucker und Gewicht stärker als Basalinsulin.  mehr»

72.  TPO-positive euthyreote Frauen: Mit L-Thyroxin nicht weniger Fehlgeburten

[17.04.2019] Mit L-Thyroxin lässt sich offenbar bei euthyreoten Patientinnen mit TPO-Antikörpern und Fehlgeburten in der Anamnese die Lebendgeburtenrate nicht erhöhen.  mehr»

73.  Canagliflozin überrascht: Dieses Antidiabetikum geht an die Nieren

[17.04.2019] Die SGLT2-Hemmer gelten manchen bereits als kleine Revolution in der Diabetologie, gar als Wundermittel. Jetzt zeigt sich: Die Substanzen können offenbar noch mehr. Neue Daten bei Nierenpatienten sind beeindruckend.  mehr»

74.  Martin-Kolumne: Diabetes-Heilung eher unerwünscht!

[16.04.2019] Diabetes ist heilbar: Die Daten der DiRECT Studie sind überzeugend. Die Diabetes-Remission passt Deutschland aber nicht ins Konzept, meint Professor Stephan Martin in seiner Kolumne.  mehr»

75.  Nephropathie: „Durchbruch“ mit Gliflozin

[15.04.2019] SGLT2-Hemmer reduzieren bei Typ-2-Diabetikern mit Nephropathie das Risiko für ein terminales Nierenversagen.  mehr»

76.  Makulaödem: Optische Kohärenztomografie soll GKV-Leistung werden

[15.04.2019] Patienten mit diagnostizierter diabetischer Retinopathie und einem dadurch bedingten Makulaödem sollen demnächst Anspruch auf Untersuchungen mit Optischer Kohärenztomografie (OCT) bekommen.  mehr»

77.  Weniger Neuerkrankungen: Norwegen stoppt den Diabetes-Trend

[15.04.2019] Seit 60 Jahren steigt die Inzidenz von Typ-2-Diabetes in Deutschland kontinuierlich an – ein Ende ist nicht in Sicht. In einigen Ländern hat sich der Trend aber offenbar stoppen lassen. In einigen Ländern hat sich der Trend aber offenbar stoppen lassen. Die Gründe sind unklar, doch es gibt  mehr»

78.  Registerdaten: Prävention von Diabetes verhilft offenbar zu vielen Lebensjahren

[13.04.2019] Wer früh an Typ-2-Diabetes erkrankt, verliert viele Lebensjahre. Im Alter hat die Krankheit keinen Einfluss auf die Lebenserwartung.  mehr»

79.  Fortbildung: Diabetes-Kongress startet am 29. Mai in Berlin

[12.04.2019] Vom 29. Mai bis zum 1. Juni veranstaltet die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) ihren Kongress in Berlin.  mehr»

80.  Bericht zur globalen Luftverschmutzung: Kürzeres Leben durch dreckige Luft

[09.04.2019] Die Gesundheitsschäden durch Luftverschmutzung verringern aktuellen Daten zufolge die Lebenserwartung durchschnittlich um 20 Monate.  mehr»