81.  Interdisziplinärer Kongress: Tagung zu Diabetes in München

[07.06.2017] Am 7. und 8. Juli 2017 findet in München-Unterschleißheim zum 6. Mal die Fortbildungsveranstaltung "Innere Medizin fachübergreifend Diabetologie grenzenlos" statt.  mehr»

82.  Diabetes: "Auf dem Weg zur Technischen Heilung"

[06.06.2017] Die Technologie ist soweit: Das autonom arbeitende künstliche Pankreas soll kommen.  mehr»

83.  Deutsche Diabetes Gesellschaft: DDG-Chef Müller-Wieland setzt auf Digitalisierung

[06.06.2017] Professor Dirk Müller-Wieland ist ab sofort neuer Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Der Diabetologe folgt auf Professor Baptist Gallwitz, der als Past-Präsident im Vorstand weiterhin aktiv sein wird.  mehr»

84.  Mythen und Fakten: Ernährung bei Diabetikern

[06.06.2017] Kaum ein Bereich der Medizin ist so von Dogmen geprägt wie die Ernährung. Da wird vieles gerade für Diabetiker propagiert, was wissenschaftlich nicht bewiesen ist.  mehr»

85.  Diabetisches Fußsyndrom: Bei Älteren eine Gratwanderung

[31.05.2017] Als "Gratwanderung" bezeichnete ein Experte beim Diabetes-Kongress die Akuttherapie bei älteren Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom und gab Tipps für die Praxis.  mehr»

86.  Gelenkschäden: Gewichtsabnahme kann Gonarthrose stoppen

[31.05.2017] Normal- statt Übergewicht senkt das Arthroserisiko. Doch auch spätere Einsicht hilft: Wer konsequent abnimmt, kann eine beginnende Gonarthrose offenbar noch stoppen. Je mehr Pfunde purzeln, desto besser.  mehr»

87.  Diabetes-Kongress: Die Folgen von zwei Pizzen mit Salami

[29.05.2017] Schon ein fettreiches Essen beeinflusst den Stoffwechsel negativ und könnte Typ-2-Diabetes fördern, hat eine beim Diabetes-Kongress in Hamburg vorgestellte Studie ergeben.  mehr»

88.  Aufklärungsinitiative: "Herzenssache Lebenszeit" wieder auf Tour

[29.05.2017] Unter dem Motto "Risiko senken Lebenszeit verlängern" ist die Aufklärungskampagne "Herzenssache Lebenszeit" am 2. Mai 2017 in Mainz an den Start gegangen.  mehr»

89.  Diabetes: "Closed-Loop"-Systeme ab 2018 Realität

[29.05.2017] Die Entwicklung von "Closed-Loop"-Systemen hat rasante Fortschritte gemacht.  mehr»

90.  Diabetes-Kongress: Auch mit Insulinpumpe ist Extremsport machbar

[29.05.2017] Wegen der Angst vor Hypoglykämien sind Sport und Diabetes für viele insulinpflichtige Patienten eine schwierige Kombination die aber in den Griff zu bekommen ist.  mehr»