1.  Riskanter als gedacht: Fettlebererkrankung wird oft unterschätzt

[13.11.2018] Seit Beginn der Datenerhebung für das Deutsche Fettleber-Register im Februar 2018 konnten bereits rund 350 Patienten vorwiegend in hepatologischen Schwerpunktpraxen und Ambulanzen rekrutiert werden, teilt der Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e.V. (bng) mit.  mehr»

2.  Aktion am 20. November: Leber-Experten beraten am Telefon

[09.11.2018] „Ist Ihre Leber gesund?“ ist das Motto des 19. Deutschen Lebertages, der am 20. November 2018 stattfindet.  mehr»

3.  Viszeralmedizin: Welche Arznei, wenn bei M. Crohn die Standardtherapie versagt?

[07.11.2018] Anhand einer Kasuistik erläuterte ein Experte Optionen der Biologika-Therapie bei steroidabhängigem M. Crohn und fehlendem Ansprechen auf Azathioprin.  mehr»

4.  Deutschland: BfR warnt weiter vor Lebensmittel-Infektionen

[06.11.2018] Mit mehr als 100.000 gemeldeten Fällen im Jahr sind Lebensmittelerkrankungen in Deutschland keine Seltenheit.  mehr»

5.  Leitsymptom Dysphagie: Eosinophile Ösophagitis nicht übersehen!

[31.10.2018] Mit der Budesonid-Schmelztablette gibt es seit Kurzem ein explizit zur Therapie bei eosinophiler Ösophagitis zugelassenes Medikament.  mehr»

6.  Phoenix Pharmazie Wissenschaftspreis: Experimenteller Wirkstoff bei Steatohepatitis ausgezeichnet

[30.10.2018] Der Pharmazeut Dr. Daniel Merk ist für seine Arbeit zur Therapie bei nicht-alkoholischer Steatohepatitis mit dem Phoenix Pharmazie Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden.  mehr»

7.  Zöliakie, Weizenallergie, ATI-Sensitivität?: Wenn Weizen Probleme macht

[30.10.2018] "Ich vertrage Weizen nicht!" Wenn Patienten dies behaupten, gilt es genau hinzuschauen. Denn es kommen mehrere Ursachen in Betracht: Zöliakie, Weizenallergie, ATI-Sensitivität und FODMAP-Intoleranz. Ein Experte klärt auf.  mehr»

8.  Kommentar zur iFOBT-Studie: Im Zweifel für die Koloskopie

[29.10.2018] Die Einführung des immunologischen Stuhltests (iFOBT) trägt Experten zufolge dazu bei, die Effizienz des Darmkrebs-Screenings zu verbessern.  mehr»

9.  Screening: iFOBT erkennt rechtsseitige Kolonkarzinome schlecht

[29.10.2018] Ist das Darmkrebs-Screening mit dem iFOBT ungeeignet für die Früherkennung fortgeschrittener Neoplasien im rechten Kolon? Das wäre insofern problematisch, als die Rate der rechtsseitigen Karzinome mit zunehmendem Alter steigt.  mehr»

10.  Darm: Divertikel entstehen nicht auf Basis von Entzündungen

[29.10.2018] Einer Divertikulose liegen einer US-Studie zufolge keine Entzündungsprozesse in der Darmschleimhaut zugrunde.  mehr»