1.  Grundlagenforschung: Wie entsteht die Allergische Enteritis?

[14.09.2019] Was lockt Immunzellen bei Allergischer Enteritis an den Ort der Entzündung? Das haben Forscher nun bei Mäusen untersucht.  mehr»

2.  Entschlüsselt: Wie Gallensteine gebildet werden

[12.09.2019] Gallensteine zählen zu den häufigsten Gründen, warum Patienten ins Krankenhaus müssen. Doch wie sie entstehen, war unbekannt. Nun haben Forscher das Rätsel gelöst.  mehr»

3.  Typ-2-Diabetes: Übergewicht verändert Darmflora

[11.09.2019] Wie wirkt sich eine Diabetes-Erkrankung auf das Darmmikrobiom aus? Dieser Frage sind Kieler Forscher nachgegangen.  mehr»

4.  Darmkrebs: Mit Gen-Manipulation wirksamere Chemo

[09.09.2019] Die genetische Manipulation des Proteinspiegels in Dickdarmkrebszellen kann die Wirksamkeit einer Chemotherapie verbessern, so die Ergebnisse einer Studie.  mehr»

5.  Zöliakie: Hohes Erkrankungsrisiko der Angehörigen

[03.09.2019] US-Ärzte raten, auch asymptomatische Angehörige von Zöliakie-Patienten auf die Erkrankung zu untersuchen.  mehr»

6.  Hepatitis B: Leberkrebs durch ASS-Behandlung seltener?

[02.09.2019] Die Einnahme von ASS ist bei chronisch HBV-Infizierten signifikant mit einem reduzierten Leberkrebsrisiko assoziiert.  mehr»

7.  US-Arzneimittelbehörde FDA: Warnung vor Leberschäden unter Hepatitis-C-Arzneien

[02.09.2019] Die US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) warnt vor seltenen Fällen von Leberschäden nach Einnahme von Maviret® (Glecaprevir / Pibrentasvir), Zepatier® (Elbasvir / Grazoprevir) und Vosevi® (Sofosbuvir/ Velpatasvir/ Voxilaprevir) bei Hepatitis-C-Patienten mit moderater bis  mehr»

8.  Bilder aus dem Darm: Kapsel-Endoskopie wird einfacher

[02.09.2019] Größerer Bildausschnitt, schärfere Bilder und eine effizientere Auswertung – das verspricht eine Kapsel zur endoskopischen Untersuchung des Dünndarms, die das Fraunhofer IZM nun vorgestellt hat.  mehr»

9.  Bei positivem FOB-Test: Wie schnell eine Koloskopie folgen sollte

[30.08.2019] Fällt ein bei der Darmkrebsfrüherkennung durchgeführter Stuhltest auf okkultes Blut positiv aus, sollte sich bekanntlich eine Koloskopie anschließen. Innerhalb welchen Zeitrahmens sie erfolgen muss, ist bislang kaum untersucht.  mehr»

10.  Deutsche Leberstiftung: Forschungsvernetzung in der Hepatologie gefördert

[27.08.2019] Die Deutsche Leberstiftung vergibt auch 2019/2020 Stipendien für den wissenschaftlichen Austausch.  mehr»