91.  Aktuelle Studie: Erhöhen frühe Infektionen das Zöliakie-Risiko?

[27.06.2017] Besonders wiederholte Magen-Darm-Infekte im ersten Lebensjahr erhöhen wohl das Risiko, im späteren Leben an Zöliakie zu erkranken.  mehr»

92.  Grundlage für Diskussion: DGVS veröffentlicht Weißbuch

[26.06.2017] Mit einem Weißbuch will die DGVS den Stellenwert gastroenterologischer Erkrankungen in Gesundheitspolitik und Wissenschaftsförderung stärken.  mehr»

93.  Onkologie: Welche Darmkrebspatienten profitieren von ASS?

[23.06.2017] Acetylsalicylsäure entfaltet bei Darmkrebs offenbar eine gewisse Antitumorwirkung und kann vor allem das krankheitsspezifische Überleben verlängern. Entscheidend für den Effekt ist der Immun-Checkpoint-Status.  mehr»

94.  Studie: Wie viel Fett und Eisen lastet auf Deutschlands Lebern?

[23.06.2017] Fettlebern sind hierzulande mittlerweile ein Massenphänomen, und auch die Eisenüberladung der Leber wird häufig festgestellt. Eine Studie der Universität Greifswald hat jetzt aktuelle Daten zu Prävalenz und klinischen Hinweisen geliefert.  mehr»

95.  Weizensensitivität: Diffizile Diagnostik

[22.06.2017] Bis zu 20 Prozent der Bevölkerung glauben, eine Gluten-/Weizensensitivität zu haben. Tatsächlich betroffen sind drei bis vier Prozent. Seltener ist eine Zöliakie.  mehr»

96.  Hepatitis C: Neue Kombi für GT3-Patienten in Sicht

[19.06.2017] Bei Hepatitis C heilt die Kombi Glecaprevir/ Pibrentasvir 95 Prozent der Genotyp 3-Patienten ohne Zirrhose innerhalb von acht Wochen.  mehr»

97.  Prophylaxe: Mit zwei Joghurt am Tag gegen schwere Durchfälle

[16.06.2017] Infektionen mit dem Keim Clostridium difficile können lebensbedrohlich sein. Eine mögliche Lösung: Probiotischer Joghurt.  mehr»

98.  Funktionelle Erkrankung: Statt PPI kann Phytotherapie angesagt sein

[14.06.2017] Die Verschreibungshäufigkeit von Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen: Jedem sechsten Deutschen sei ein PPI verschrieben worden, so Bayer Vital.  mehr»

99.  Onivyde®: Irinotecan verlängert Überleben beim Pankreas-Ca

[14.06.2017] Liposomal verkapseltes Irinotecan verlängert in Kombination mit 5-Fluorouracil/Folinsäure das Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasiertem Pankreaskarzinom, die mit einer Gemcitabin-haltigen Therapie vorbehandelt wurden.  mehr»

100.  Gefahr durch "Natürliche Ernährung": Rohmilch-Konsum macht oft krank

[02.06.2017] E.coli, Salmonellen und andere Pathogene holen sich Konsumenten nach US-Daten verstärkt nach Hause. Der Grund: Der Trend zu "natürlichen" Lebensmitteln. Den Forschern bereitet vor allem Rohmilch Kopfzerbrechen.  mehr»