11.  50-jähriges-Jubiläum: Falk-Symposien: Programme für 2018 online

[08.11.2017] Die kurz als "Falk-Symposien" bezeichneten internationalen Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Gastroenterologie und Hepatologie gibt es jetzt seit 50 Jahren.  mehr»

12.  Telotristatethyl: Neue Arznei gegen Diarrhö bei Karzinoid-Syndrom

[08.11.2017] Telotristatethyl wirkt, indem es die Synthese von Serotonin aus Tryptophan hemmt.  mehr»

13.  Crohn & Colitis: Erfolg mit Biosimilar Infliximab CT-P13 bei CED-Kranken

[07.11.2017] Biosimilars tragen durch ihre Wirtschaftlichkeit dazu bei, dass mehr CED-Patienten der Zugang zu einer Biologika-Therapie ermöglicht wird, betont ein Experte.  mehr»

14.  Fachgesellschaft: Leidensdruck bei Reizdarm via Score erfassen

[07.11.2017] Patienten mit Reizdarmsyndrom (RDS) erleben ihre Erkrankung häufig als sehr belastend und fühlen sich durch die wiederkehrenden Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten in ihrer Lebensqualität eingeschränkt.  mehr»

15.  Helicobacter pylori: Magenkeim spielt mit seinen Genen

[07.11.2017] Helicobacter pylori verändert im menschlichen Wirt vom Moment der ersten Infektion an laufend seine Gene.  mehr»

16.  Preis für Professor Joseph Sung: CED-Forscher mit Herbert Falk Award 2017 geehrt

[07.11.2017] Professor Joseph Sung, Präsident der Chinesischen Universität Hongkong, ist in Berlin mit dem mit 40.000 Euro dotierten "Internationalen Herbert Falk Award 2017" ausgezeichnet worden.  mehr»

17.  Fixkombination: Hepatitis C-Medikament auch für schwer Therapierbare

[06.11.2017] Die Fixkombi Glecaprevir/ Pibrentasvir erzielt bei fast allen Patienten mit chronischen Hepatitis C, die keine Zirrhose haben, unabhängig vom Genotyp mit acht Wochen Therapiedauer eine Heilung.  mehr»

18.  Durchfallbakterium: Fast jedes zweite Huhn mit Campylobacter belastet

[06.11.2017] Campylobacter-Enteritis ist die häufigste durch Bakterien verursachte meldepflichtige Erkrankung. Risikofaktor ist vor allem der Verzehr von Hühnerfleisch.  mehr»

19.  Fettleber: Boehringer setzt auf RNA-Interferenz

[03.11.2017] Boehringer Ingelheim forciert seine Anstrengungen gegen nichtalkoholische Fettleber (NASH). Mit dem börsennotierten US-Unternehmen Dicerna Pharmaceutical wurde jetzt die Entwicklung neuer NASH-Therapeutika vereinbart, die an der RNA-Interferenz (RNAi) ansetzen.  mehr»

20.  Gastroenterologen: Immer mehr Menschen nutzen Vorsorgekoloskopie

[02.11.2017] Die Zahl der Vorsorgekoloskopien ist innerhalb von zehn Jahren um 200 000 gestiegen. Das geht aus Daten des Berufsverbandes der niedergelassenen Gastroenterologen (bng) hervor. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 1,78 Millionen Koloskopien vorgenommen worden.  mehr»