41.  Felix Burda Award: Ideen gegen Darmkrebs gesucht!

[22.10.2018] Die Ausschreibung zum Felix Burda Award für die Darmkrebsprävention ist nun eröffnet.  mehr»

42.  Erfolg im Mausversuch: Forscher transplantieren gezüchteten Ösophagus

[18.10.2018] Wissenschaftler haben einen biotechnisch erzeugten Ösophagus erfolgreich Mäusen transplantiert, berichtet die BBC.  mehr»

43.  Überleben verlängert: Neoadjuvante Strahlenchemotherapie hat Vorteile bei Ösophagus-Ca

[18.10.2018] Bei Plattenepithelkrebs des Ösophagus erhöht die präoperative Strahlenchemotherapie das Überleben.  mehr»

44.  Morbus Crohn: Besser in Remission bei Morbus Crohn mit Treat-to-Target

[12.10.2018] Bei CED sollte für die Beurteilung des Therapieerfolges objektive biochemische Parameter herangezogen werden.  mehr»

45.  Deutsche Leberstiftung: Preis für Publikationen aus der Hepatologie ausgeschrieben

[11.10.2018] Mit ihrem Publikations-Preis fördert die Deutsche Leberstiftung einmal jährlich eine herausragende hepatologische Veröffentlichung. Bewerbungen und die Einreichung von Vorschlägen für die auszuzeichnende Arbeit sind ab sofort möglich, teilt die Stiftung mit.  mehr»

46.  Darmkrebs: Einflussreicher Bakterien-Mix im Darm

[05.10.2018] Die Darmflora spielt in der Krebsmedizin eine immer wichtigere Rolle - zeigt sich doch zunehmend, dass die individuelle Zusammensetzung der Mikroben mit einem unterschiedlich hohen Krebsrisiko einhergeht.  mehr»

47.  Drogenkonsum : PLUS-Initiative hilft Patienten mit Hepatitis C

[02.10.2018] Vier von fünf Neuinfektionen mit Hepatitis C sind auf i.v. Drogenkonsum zurückzuführen. Auch diese Patienten profitieren von einer HCV-Therapie. Doch zunächst müssen sie stabilisiert werden. Eine Initiative gibt Hilfestellung.  mehr»

48.  Präkanzerose: Barrett-Ösophagus Welche Strategie zur Prävention?

[27.09.2018] Der Barrett-Ösophagus gilt als Präkanzerose. Mit Chemoprävention und endoskopischer Überwachung versucht man, die Progression zum Malignom zu stoppen.  mehr»

49.  EU-Netzwerk: "BestTreat" entwickelt neue Maßnahmen gegen NAFLD

[27.09.2018] Wissenschaftler aus acht europäischen Forschungseinrichtungen und Firmen haben sich im EU-Netzwerk "BestTreat" zusammengeschlossen, um neue Diagnose- und Therapieoptionen bei nicht-alkoholischer Fettleberkrankheit (NAFLD) zu entwickeln.  mehr»

50.  Fäkaler Mikrobiomtransfer: Die Gefahren der Stuhlübertragung

[27.09.2018] Eine gestörte Darmflora könnte verantwortlich sein für viele Erkrankungen. Die Idee, Betroffenen "gute Keime" von Spendern zu übertragen und sie dadurch zu heilen, liegt nahe. Doch der fäkale Mikrobiomtransfer birgt auch Risiken.  mehr»