Morbus Crohn

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

41.  Entscheidung aus dem Bauch heraus: Die Ungerechtigkeit des Frühstücks

[28.06.2018] Was wir essen, beeinflusst maßgeblich, welche Entscheidungen wir treffen: In einer Studie beobachteten Forscher, wie sich das Gerechtigkeitsempfinden mit den aufgenommenen Nährstoffen ändert.  mehr»

42.  In Kapuzineraffen: Neues Hepatitis-B-Virus entdeckt

[26.06.2018] Hepatitis-B-Viren haben ihren Ursprung wohl in nicht-menschlichen Primaten. Darauf lässt ein neu entdecktes Virus schließen.  mehr»

43.  Förderpreis: Forschung zu Hepatitis ausgezeichnet

[22.06.2018] Dr. Yvonne Huber von der Unimedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat den mit 3000 Euro dotierten Dagmar-Eißner-Förderpreis für ihre Forschungsarbeiten im Bereich entzündlicher Lebererkrankungen erhalten.  mehr»

44.  Koloskopie: Fortgeschrittene Adenome erhöhte Darmkrebsinzidenz

[22.06.2018] Werden bei einer Koloskopie Adenome im fortgeschrittenen Stadium entdeckt, ist dies im Vergleich zu Patienten ohne Adenome mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko assoziiert.  mehr»

45.  Forschung: Spezielle Leberfette als Warnzeichen für NASH

[21.06.2018] Forscher haben einen möglichen Biomarker für Entzündungsprozesse in der Leber gefunden.  mehr»

46.  Genfusion: Seltene Mutation macht Pankreas-Ca angreifbar

[21.06.2018] Wissenschaftler haben eine therapeutisch relevante Mutation bei Patienten mit Pankreaskarzinom entdeckt. Krebszellen mit dieser Besonderheit lassen sich wohl mit bereits zugelassenen Medikamenten behandeln.  mehr»

47.  Blutendes Ulkus: Schützt die angiografische Embolisation vorm Rezidiv?

[18.06.2018] Rezidivblutungen peptischer Ulzera sind mit einer hohen Mortalität assoziiert. Wie solchen erneuten Blutungen am besten vorzubeugen wäre, ist allerdings nicht bekannt. Eine Option ist die angiografische Embolisation der blutenden Arterie.  mehr»

48.  Aktionswoche: Aufklärung über Therapieoptionen bei Inkontinenz

[18.06.2018] Während der Internationalen World Continence Week vom 18. bis 24. Juni 2018 dreht sich alles um Inkontinenz. Betroffene, Angehörige und Fachpersonal können sich bundesweit auf Veranstaltungen über Therapieoptionen informieren, teilt die Deutsche Kontinenz Gesellschaft mit.  mehr»

49.  Chronische Darmentzündung: Fatigue bei CED ist mehr als nur Müdigkeit

[18.06.2018] Die medikamentöse antientzündliche Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Doch die Lebensqualität Betroffener wird nicht nur durch die Darmsymptome, sondern auch durch Fatigue wesentlich beeinträchtigt.  mehr»

50.  DGVS: Leitlinie zu Gallensteinen aktualisiert

[12.06.2018] Die Leitlinie zur Behandlung von Patienten mit Gallensteinen ist überarbeitet worden. Ein neuer Schwerpunkt ist die Prävention.  mehr»