61.  Gastritis: Bakterium injiziert sich in Magenschleimhaut

[11.08.2017] Hannoveraner Forscher haben einen Mechanismus gefunden, der erklärt, wie Helicobacter pylori eine Gastritis hervorruft.  mehr»

62.  Verödung der Mucosa: Neuer Ansatz, um Übergewicht los zu werden

[11.08.2017] Durch das Abtragen der obersten Schicht der Mucosa könnten Adipositaspatienten in Zukunft minimal-invasiv und ambulant behandelt werden.  mehr»

63.  Hepatitis C: Erfolg mit Elbasvir/Grazoprevir auch im Praxisalltag

[10.08.2017] Mit Elbasvir/Grazoprevir werden bei Hepatitis C Erfolge bei unterschiedlichen HCV-Subtypen, Vortherapiestadien und Komorbiditäten erreicht.  mehr»

64.  Magen-Darm-Virus: Botswana-Sprinter Makwala über WM-Aus empört

[09.08.2017] Botswanas Weltklasse-Sprinter Isaac Makwala hat frustriert und empört auf sein WM-Aus reagiert. Zuvor hatte das Magen-Darm-Virus schon deutsche Athleten erwischt.  mehr»

65.  Reisemedizin: Seit April mehrfach Cholera-Ausbrüche in Kenia

[08.08.2017] Seit Ende April wurden mehrfach unterschiedlich große Cholera-Ausbrüche aus Nairobi gemeldet, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf mit. Etwa 380 Menschen seien erkrankt, es habe vier Todesfälle gegeben.  mehr»

66.  Darmkrebs eliminieren: Die Nulllösung im Visier

[04.08.2017] Professor Dr. Christof von Kalle, Geschäftsführender Direktor am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen, ist zuversichtlich, dass sich die Zahl der Darmkrebstoten drastisch senken lässt.  mehr»

67.  Interview mit Dr. Christa Maar: "Darmkrebs unter 50? In Deutschland (k)ein Thema!"

[04.08.2017] Dr. Christa Maar, geschäftsführender Vorstand der Felix Burda Stiftung und Präsidentin des Netzwerk gegen Darmkrebs, sieht erhebliche Defizite in den hiesigen Konzepten zur Darmkrebsvorsorge.  mehr»

68.  Früherkennung: Vier Fragen entlarven Darmkrebsrisiko

[04.08.2017] Wer Verwandte ersten Grades hat, die an Darmkrebs erkrankt sind oder waren, hat ein erhöhtes Risiko, ebenfalls daran zu erkranken. Der Hausarztbesuch ist eine gute Gelegenheit, diese Menschen zu erkennen und ihnen risikoadaptiert Früherkennungsmaßnahmen anzubieten.  mehr»

69.  Darmkrebs: Vorsorge-Koloskopie schon ab 50?

[04.08.2017] In einem Facharztprogramm förderte die Vorsorgekoloskopie bei 8,6 Prozent der 50- bis 54-jährigen Männer und bei 4,5 Prozent der Frauen fortgeschrittene Neoplasien zu Tage. Ein guter Grund, die Altersgrenze für die Darmspiegelung zumindest bei Männern zu senken.  mehr»

70.  Zulassung erweitert: Hepatitis C-Arznei jetzt auch für 12- bis 18-Jährige

[03.08.2017] Die Europäische Kommission hat die bestehende Zulassung für Harvoni® (Ledipasvir 90 mg/Sofosbuvir 400 mg; LDV/SOF) zur Behandlung erwachsener Patienten mit einer chronischen HCV-Infektion der Genotypen 1, 3, 4, 5 und 6 erweitert, teilt das Unternehmen Gilead Sciences mit.  mehr»