1.  CIRT-Studie vorgestellt: Methotrexat schützt nicht vor kardiovaskulären Ereignissen

[12.11.2018] Eine Entzündungshemmung mit Methotrexat hat sich in der CIRT-Studie nicht gangbarer Weg erwiesen, um kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern. Gleichwohl liefert die Studie wichtige Erkenntnisse zur Frage der Entzündung als pathomechanischer Komponente bei atherothrombotischen Ereignissen.  mehr»

2.  Ausnahmestudie REDUCE IT vorgestellt: Herzschutz-Effekt durch spezielle Fischöl-Kapseln

[12.11.2018] Die Supplementierung von Omega-3-Fettsäuren hat in der beim AHA-Kongress präsentierten REDUCE IT-Studie eine erstaunliche Wirkung entfaltet. Zu einem anderen Ergebnis kommt die Studie VITAL.  mehr»

3.  Ungewöhnlicher Berufswechsel: Von der Schulmedizin zur Homöopathie

[12.11.2018] Anästhesistin Dr. Angela Lehmann hat mit 55 Jahren einen Neustart gewagt: Sie gab den Job als Oberärztin in der Herzchirurgie auf, um als Homöopathin eine Praxis zu eröffnen.  mehr»

4.  Lebensstil verändern: So können Herz-Patienten ihr Leben verlängern

[12.11.2018] KHK-Patienten ist oft nicht bewusst, wie stark ihre Überlebenschancen von ihrem Lebensstil abhängen. Dabei können sie durch ihr eigenes Verhalten viel erreichen - darunter die üblichen Verdächtigen bei den Präventionszielen.  mehr»

5.  Herzinfarkt: Was tun bei transienter ST-Streckenhebung?

[10.11.2018] Recht häufig verschwindet bei akutem Koronarsyndrom die anfängliche ST-Streckenhebung kurz darauf wieder. Bisher war unklar, wie man solche Patienten behandeln sollte. Diese Frage wurde nun erstmals in einer randomisierten Studie untersucht.  mehr»

6.  Rheumatoide Arthritis: Weniger Komorbiditäten durch IL-6-Blockade

[09.11.2018] Die Hemmung von IL-6 kann nicht nur Symptome von Rheumatoider Arthritis lindern, sondern sich auch günstig auf Komorbiditäten auswirken.  mehr»

7.  Angina pectoris: Ranolazin punktet bei Diabetikern

[07.11.2018] Diabetes und Angina pectoris (AP) sind oft vergesellschaftet. Bei Typ-2-Diabetikern entfaltet Ranolazin seine antianginöse Wirkung besonders stark.  mehr»

8.  LDL-C -Senkung mit PCSK9-Inhibitor: Evolocumab zur Sekundärprävention bei KHK

[02.11.2018] Der PCSK9-Inhibitor Evolocumab ist nun auch zur Sekundärprävention bei kardiovaskulären Risikopatienten zugelassen. Basis sind die Ergebnisse der FOURIER-Studie.  mehr»

9.  Deutsche Gesellschaft für Infektiologie : Influenzaimpfung ist auch Infarktvorsorge

[02.11.2018] Für die Prävention eines Herzinfarkts hat die Influenza-Impfung einen ähnlichen Effekt wie ein Rauchstopp, so Experten.  mehr»

10.  Metaanalyse: Ist der Mitralklappenprolaps ein Risiko für plötzlichen Herztod?

[02.11.2018] Ein Mitralklappenprolaps gilt als benigner Befund, jedenfalls solange die Klappe dicht ist. Ergebnisse einer aktuellen Studie nähren nun aber den Verdacht, prolabierte Mitralklappen könnten mit plötzlichem Herztod assoziiert sein.  mehr»