91.  Risiko hohe Blutfettwerte: Neuer Hinweis, dass Statine vor Brustkrebs schützen

[30.08.2017] Frauen mit diagnostizierter Hypercholesterinämie haben ein verringertes Brustkrebsrisiko wohl, weil sie mit Statinen behandelt werden. Darauf deuten die Daten einer großen Studie, die beim ESC präsentiert wurden.  mehr»

92.  VHF bei Herzschwäche: Katheterablation als Standard?

[30.08.2017] Durch Katheterablation von Vorhofflimmern bei bestehender Herzinsuffizienz sinkt wohl das Sterberisiko im Vergleich zur medikamentösen Therapie deutlich.  mehr»

93.  Deutsche Studie: Adipöse Kinder Abnehmen schützt das Herz

[30.08.2017] Eine Gewichtsreduktion kann bei Jugendlichen, bei denen sich durch Übergewicht früh ungünstige Veränderungen des Myokards entwickelt haben, diese wieder verbessern.  mehr»

94.  CANTOS-Studie: Herzinfarkt Prävention durch Entzündungshemmung

[30.08.2017] Erstmals ist es gelungen, mit einer antientzündlichen Therapie die Prognose von Herz-Patienten zu verbessern. In der CANTOS-Studie reduzierte der Antikörper Canakinumab das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen.  mehr»

95.  Emmprin-Rezeptor: Neuer Marker für Risiko von Herzinfarkt bei PAVK?

[30.08.2017] Eine auf dem ESC vorgestellte Studie liefert Hinweise, dass der Emmprin-Rezeptor (CD 147) bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) wichtig für die Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkte sein könnte.  mehr»

96.  Notfallmedizin: Sauerstoffgabe beim Herzinfarkt nutzt oft nichts

[30.08.2017] Die Zufuhr von Sauerstoff ist bei Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt eine häufige Routinemaßnahme. Nach neuen Studiendaten kann darauf künftig wohl getrost verzichtet werden.  mehr»

97.  USA: Philips vertreibt nicht-invasive FFR-Messung

[29.08.2017] Die Medizintechniksparte des niederländischen Philips-Konzerns hat eine Vertriebskooperation mit dem kalifornischen Unternehmen Heart Flow zur Diagnostik koronarer Gefäßerkrankungen vereinbart.  mehr»

98.  Antirheumatika: Canakinumab reduziert kardiales Risiko

[29.08.2017] Der Interleukin-1-β-Antikörper Canakinumab hat nicht nur einen positiven Einfluß auf Entzündungen, sondern senkt möglicherweise auch das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Lungenkrebs bei Patienten, die bereits einen Herzinfarkt hatten und ein hohes Risiko für einen zweiten haben.  mehr»

99.  Herzinfarkt: Neue Troponin-Tests punkten durch hohe Sicherheit

[29.08.2017] Bei Herzinfarkt-Verdacht kann mit hoch-sensitiven Troponin-Tests in nur einer Stunde die Diagnose mit großer Sicherheit gestellt werden. Das bestätigt eine große Studie.  mehr»

100.  Herzinsuffizienz-Studie beim ESC: "Das Herz mag kein Salz"

[28.08.2017] Hängt nicht nur ein hoher Blutdruck mit hohem Salzkonsum zusammen? Offenbar gibt es auch eine Verbindung zwischen Salz und Herzinsuffizienz. Darauf deuten aktuelle Studiendaten hin.  mehr»