11.  EPIC-Studie: Vegetarier haben weniger Infarkte, jedoch mehr Insulte

[17.10.2019] Vegetarier und Veganer essen aus kardiologischer Sicht durchaus gesünder. Der neurologische Blick ins Gehirn zeigt jedoch auch mögliche Nachteile. Die kann man aber durch eine Maßnahme umgehen.  mehr»

12.  Registerdaten analysiert: Anstrengende Bewegung schützt das Herz am besten

[15.10.2019] Ein- bis zweimal pro Woche für mindestens 20 Minuten durch Bewegung außer Puste geraten – das schützt das Herz besser als gemütliche Spaziergänge.  mehr»

13.  Epidemiologie: Herzinfarkt-Patienten werden immer älter

[12.10.2019] Seit 2002 hat sich das Alter, in dem Menschen erstmals einen Herzinfarkt erleiden, um acht Jahre nach hinten verschoben. Das ist das Ergebnis einer Studie, die bei den DGK-Herztagen in Berlin vorgestellt wurde. Studienautor Dr.  mehr»

14.  Leitlinie aktualisiert: Neue Empfehlungen zu akuter Lungenembolie

[11.10.2019] Die European Society of Cardiology hat ihre Leitlinien zum Management bei akuter Lungenembolie aktualisiert. Es gibt neue Empfehlungen - und einige, die revidiert wurden.  mehr»

15.  Diabetes: Viele junge Typ-2-Diabetiker mit hohem kardiovaskulären Risiko

[10.10.2019] Immer mehr Menschen erkranken in jungen Jahren an Typ-2-Diabetes. Oft haben sie ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten.  mehr»

16.  Angehörige brauchen genaue Diagnose: Herztod mit familiärer Ursache?

[10.10.2019] Nach dem plötzlichen Herztod eines Familienmitglieds ist eine Untersuchung der Angehörigen auf familiäre Herzerkrankungen unerlässlich. An der LMU München wird dazu ein Algorithmus eingesetzt, der Anamnese, klinische und molekulargenetische Untersuchungen umfasst.  mehr»

17.  Kardiale Hypertrophie: Herzforscher rücken TIP30 in den Fokus

[09.10.2019] Ein neu entdeckter Regulationsmechanismus offenbart mögliche therapeutische Ansatzpunkte bei Herzmuskelhypertrophie.  mehr»

18.  Bevölkerungsstudie: Gene für „Schulerfolg“ halten gesund

[08.10.2019] Genetische „Schulerfolgsvarianten“ können auch den Lebensstil positiv beeinflussen.  mehr»

19.  Herzinsuffizienz: Schadet Malaria auch dem Herzen?

[08.10.2019] Nach einer MalariaInfektion war das Herzinsuffizienz-Risiko bei Studienteilnehmern um 30 Prozent erhöht.  mehr»

20.  Nach TIA: So lange hält der Nutzen dualer Plättchenhemmung

[08.10.2019] Nach einer transitorischen ischämischen Attacke oder einem Mini-Insult scheint eine sekundärpräventive duale Plättchenhemmung mit ASS und Clopidogrel wirksamer zu sein als die Therapie mit ASS allein - zumindest kurzzeitig.  mehr»