21.  Gastkommentar zu Energydrinks: Bedenkliche Fakten werden ausgeblendet

[07.06.2019] In den letzten Jahren hat es mehrere Rote-Hand-Briefe gegeben, die bei bestimmten Medikamenten vor einer Verlängerung der QT-Zeit warnen. Einige wurden deshalb sogar vom Markt genommen.  mehr»

22.  Potenziell tödliche QT-Zeit-Verlängerung: Energydrinks können „Engelsflügel“ verleihen

[07.06.2019] Energydrinks verleihen nicht nur Flügel. Ein Liter davon sorgt bei gesunden Probanden auch noch Stunden später für eine Verlängerung der QT-Zeit. Die mögliche Folge: potenziell tödliche Arrhythmien.  mehr»

23.  Messkampagne: Gute Blutdruck-Kontrolle gelingt nur selten

[07.06.2019] Die meisten Hypertoniker auf der Welt sind medikamentös schlecht eingestellt. Und: Vier von zehn wissen gar nicht, dass sie einen zu hohen Blutdruck haben, ergab eine Messkampagne.  mehr»

24.  Lipidsenkung: Diese Patienten profitieren von Alirocumab

[06.06.2019] Inzwischen ist gut bekannt, welche Patienten von PCSK9-Hemmern profitieren. Diese sollten konsequent behandelt werden.  mehr»

25.  Nach Infarkt: Pflaster hilft dem Herzen

[05.06.2019] Ein daumengroßes Pflaster aus rund 50 Millionen humanen Stammzellen könnte bei Herzinfarkt-Patienten zur Regeneration des Herzgewebes eingesetzt werden.  mehr»

26.  GLP-1-Agonist: Mehr als ein Zuckersenker

[03.06.2019] Die kardioprotektive Wirkung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten resultiert nicht nur aus der HbA1c-Senkung. Auch eine direkte positive Wirkung des Antidiabetikums auf Herz und Gefäße wurde nachgewiesen.  mehr»

27.  Deutsche Studie : Zu selten Lyse bei Lungenembolie?

[03.06.2019] Durch eine Thrombolyse steigen die Überlebenschancen von hämodynamisch instabilen Lungenembolie-Patienten. Die lebensrettende Therapie wird in Deutschland aber nur einer Minderheit gegeben.  mehr»

28.  Unklare Angiografie: Wann intrakoronare Bildgebung hilft

[30.05.2019] Zum Einsatz der intrakoronaren Bildgebung bei unklaren und komplexen Koronarbefunden sowie beim akuten Koronarsyndrom haben Experten ein Konsensuspapier vorgelegt.  mehr»

29.  Lebensmittel: "Mit Zuckerkennzeichnung weniger Herztote"

[29.05.2019] Kennzeichnung zugesetzten Zuckers in Lebensmitteln (etwa Softdrinks) und entsprechende Lebensstiländerungen könnten viele Fälle von Herzkrankheiten und Diabetes verhindern, berichten US-Forscher.  mehr»

30.  Wiederbelebung: Warum Frauen einen Herzstillstand seltener überleben

[29.05.2019] Frauen, die einen Herzstillstand erleiden, werden einer Studie zufolge seltener wiederbelebt als Männer und sterben danach häufiger. Forscher haben eine Vermutung, woran das liegt.  mehr»