21.  MHH-Klinik für Nuklearmedizin: Herzinfarkt kann auch das Gehirn schädigen

[29.01.2018] Ein Herzinfarkt bringt nicht nur eine Entzündung am Herzmuskel, sondern auch eine Entzündungsreaktion im Gehirn (Neuroinflammation) mit sich.  mehr»

22.  Herzgesundheit: Sportvereine und Kasse im Boot

[29.01.2018] Die Sportvereine im Saarland verstärken ihr Engagement in der Prävention von Herzerkrankungen und der Verbesserung der Ersthilfe. Der saarländische Leichtathletik-Bund hat dazu einen Kooperationsvertrag mit der IKK Südwest abgeschlossen.  mehr»

23.  Prävention: Influenza versechsfacht das Risiko für einen Herzinfarkt

[27.01.2018] Das hohe Herzinfarkt-Risiko bei Grippe wurde jetzt erstmals in einer Studie mit laborbestätigter Influenza belegt. Das stärkt die Evidenz für Impfungen als Herzkreislauf-Prävention.  mehr»

24.  Metaanalyse: Unbedenkliches Rauchen gibt es nicht

[26.01.2018] Eine ist keine? Wohl nicht. Denn bereits der regelmäßige Konsum von einer Zigarette am Tag ist gefährlich, bestätigt nun eine Studie.  mehr»

25.  Studie: Schwaches Herz durch veränderten Stoffwechsel

[25.01.2018] Das Herz bezieht seine Energie vorrangig aus Fettsäuren. Stellt sich der Stoffwechsel jedoch auf andere Energiequellen um, kann Herzinsuffizienz die Folge sein, wie Wissenschaftler entdeckt haben.  mehr»

26.  Nikotinsucht: Trotz Extra-Kilos nach Rauchstopp profitieren Herz und Gefäße

[24.01.2018] Wer mit dem Rauchen aufhört, muss oft eine Gewichtszunahme in Kauf nehmen. Schmälert das die günstigen Auswirkungen des Rauchverzichts?  mehr»

27.  Aktuelle Datenanalyse : Herzinfarkt seltener in der Schlossallee

[24.01.2018] In sozial schwachen Bremer Stadtteilen sind zum Teil doppelt so viele Menschen von Herzinfarkt betroffen wie in begüterten Teilen der Stadt.  mehr»

28.  Studie: Absetzversuch schadet nicht, nützt aber auch nicht viel

[24.01.2018] Viele Patienten in geringer Gefahr, an kardiovaskulären Komplikationen zu sterben, weisen dennoch Risikofaktoren dafür auf. Dagegen erhalten sie oft Medikamente. Ob ein Arzneiverzicht hier gefährlich wäre, wurde jetzt geprüft.  mehr»

29.  Aktivierung von Nervenbahnen: Neue Technologie zur Therapie bei Apoplexie

[23.01.2018] Eine Kombination von Neuroroboter und Hirnstimulation aktiviert bei Schlaganfall-Patienten ungenutzte Nervenbahnen. Die neue Technologie könnte auch bei Menschen eingesetzt werden, deren Handfunktion vollständig ausgefallen ist.  mehr»

30.  Deutsche Herzstiftung: Herzmedizin - Die Akutversorgung läuft, die Prävention nicht so

[19.01.2018] Bei der interventionellen Versorgung von Herzpatienten macht den deutschen Kardiologen keiner etwas vor: Es wird mehr katheterisiert denn je. Defizite gibt es in der Prävention.  mehr»