41.  Plötzlicher Herztod: Screening schützt Fußballerherz nur wenig

[18.09.2018] Trotz verbindlicher kardiologischer Untersuchung starben einige britische Profifußballer später an plötzlichem Herztod. Die Ursache war vorher nicht erkannt worden.  mehr»

42.  Dänische Studie: Krebsrate durch verunreinigtes Valsartan bislang nicht erhöht

[17.09.2018] Wie groß ist das Krebsrisiko durch mit NDMA verunreinigtes Valsartan? Eine große dänische Studie hat das überprüft - und kann zumindest etwas entwarnen.  mehr»

43.  Neue Leitlinie: Wie man Schwangere mit Herzerkrankungen betreuen sollte

[17.09.2018] Ärzte müssen das Risiko von Schwangeren mit Herzerkrankungen korrekt einzuschätzen, um Komplikationen bei der Mutter und dem Kind zu vermeiden. Eine neue Leitlinie hilft hier weiter und präzisiert, welchen Frauen man von einer Schwangerschaft abraten sollte.  mehr»

44.  Neue Leitlinie: NOAK richtig dosieren!

[15.09.2018] Eine neue Praxis-Leitlinie zu NOAKs gibt unter anderem Empfehlung zur Dosierung und Erhöhung der Adhärenz.  mehr»

45.  Drei Laborparameter genügen: Neuer Score zum Ausschluss von Herzinfarkt

[14.09.2018] Ob ein Patient mit Symptomen eines akuten Koronarsyndroms nach Hause entlassen werden kann, ist mit einem neuen Score sehr zuverlässig festzustellen.  mehr»

46.  EMA-Bericht: Neue Valsartan-Verunreinigung – Risiko trotzdem gering

[13.09.2018] In Valsartan-Präparaten ist ein weiterer kanzerogener Stoff nachgewiesen worden. Die Europäische Arzneimittel-Agentur hält an ihrer bisherigen Risikobewertung fest.  mehr»

47.  Dänische Studie: Antibiose bei Endokarditis nur i.v. oder auch oral?

[13.09.2018] Bei Patienten mit bakterieller Endokarditis verkürzt eine partiell orale Antibiose den Klinikaufenthalt.  mehr»

48.  Medizintechnik: EKG-Messgerät in Apple-Watch eingebaut

[13.09.2018] Apple ist es gelungen, seine Computer-Uhr zu einem EKG-Messgerät zu machen. Die Funktion wird zunächst nur in den USA verfügbar sein, wo sie von der Gesundheitsaufsicht FDA freigegeben wurde.  mehr»

49.  Komorbiditäten: Bei kardio-renalen Patienten auf Eisen und Kalium achten!

[12.09.2018] Kardio-renale Patienten benötigen eine interdisziplinäre Versorgung, um Komorbiditäten und Therapie-assoziierte Komplikationen zu kontrollieren und um eine leitliniengerechte Behandlung zu ermöglichen.  mehr»

50.  Friedmund Neumann Preis: Forschung zu braunem Fett ausgezeichnet

[12.09.2018] Für seine Forschungsarbeiten zu braunen Fett erhält Dr. Alexander Bartelt von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) den Friedmund Neumann Preis 2018.  mehr»