51.  Lipidtherapie: Die klinische Lipidforschung ist tot oder doch nicht?

[20.12.2017] Mit der REVEAL-Studie, aus der trotz positiver Ergebnisse für die Lipidtherapie in der Praxis nichts folgen wird, schien das Ende der großen Studien zur Lipidsenkung gekommen zu sein. Doch ein Sponsor will jetzt noch einmal das Wagnis eingehen.  mehr»

52.  Transplantationsmedizin: Auf der Suche nach individueller Immunsuppression

[18.12.2017] Immunsuppressiva nach Organtransplantationen lösen ja oft schwere Nebenwirkungen aus.  mehr»

53.  Vorteil überwiegt: Auch nach schwerem Sturz antikoagulieren!

[18.12.2017] Nach schweren Stürzen mit Verletzungsfolge wird bei Patienten mit Vorhofflimmern nicht selten auf eine Fortführung der Antikoagulation verzichtet. Möglicherweise nicht zum Besten der Patienten.  mehr»

54.  Risikofaktoren: Frauen ziehen den Kürzeren bei der KHK-Sekundärprävention

[15.12.2017] Ob Gesamtcholesterin oder Körpergewicht: Bei der KHK-Sekundärprävention schneiden Frauen schlechter ab als Männer, wie eine Studie erneut bestätigt.  mehr»

55.  Männliche Triathleten: Herzschäden durch zu viel Ausdauersport?

[14.12.2017] Ärzte vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) haben 54 männliche und 29 weibliche Triathleten, die mindestens zehn Stunden die Woche trainierten, untersucht und bei zehn der Männer myokardiale Fibrosen festgestellt.  mehr»

56.  KHK-Diagnostik: Lipide befinden sich vor allem in Thrombozyten

[14.12.2017] Um die Lipide zu bestimmen, misst man Gesamt-Cholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin sowie Triglyceride im Blutplasma. Mit neuen Technologien der Lipidomik der Begriff für die Analyse sämtlicher Fette im Körper hat Dr.  mehr»

57.  Blutgerinnsel: Reparaturarbeiten in den Arterien

[13.12.2017] Spezialisierte Reparaturzellen sind in der Lage, das Endothel, also die innerste Zellschicht der Arterien, zu reparieren.  mehr»

58.  Herzinsuffizienz: Sacubitril plus Valsartan im Alltag bewährt

[13.12.2017] Bei der Mehrheit der Herzinsuffizienz-Patienten bleibt neuen Daten zufolge die NYHA-Klasse unter Sacubitril/Valsartan stabil.  mehr»

59.  Genetische Veranlagung: Mehr Kalzium im Serum, mehr Herzinfarkte

[13.12.2017] Menschen mit genetischer Veranlagung für erhöhte Kalziumspiegel haben ein erhöhtes Herzinfarktrisiko. Wie gefährlich ist für sie die kurzfristige Einnahme von Kalziumpräparaten zur Nahrungsergänzung?  mehr»

60.  Universität Frankfurt: Förderung für Forschung zum Endothel

[12.12.2017] Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Förderung des Sonderforschungsbereichs "Endotheliale Signaltransduktion und Vaskuläre Reparatur" unter Federführung der Universität Frankfurt ein weiteres Mal verlängert.  mehr»