51.  Dänische Studie: Antibiose bei Endokarditis nur i.v. oder auch oral?

[13.09.2018] Bei Patienten mit bakterieller Endokarditis verkürzt eine partiell orale Antibiose den Klinikaufenthalt.  mehr»

52.  Medizintechnik: EKG-Messgerät in Apple-Watch eingebaut

[13.09.2018] Apple ist es gelungen, seine Computer-Uhr zu einem EKG-Messgerät zu machen. Die Funktion wird zunächst nur in den USA verfügbar sein, wo sie von der Gesundheitsaufsicht FDA freigegeben wurde.  mehr»

53.  Komorbiditäten: Bei kardio-renalen Patienten auf Eisen und Kalium achten!

[12.09.2018] Kardio-renale Patienten benötigen eine interdisziplinäre Versorgung, um Komorbiditäten und Therapie-assoziierte Komplikationen zu kontrollieren und um eine leitliniengerechte Behandlung zu ermöglichen.  mehr»

54.  Friedmund Neumann Preis: Forschung zu braunem Fett ausgezeichnet

[12.09.2018] Für seine Forschungsarbeiten zu braunen Fett erhält Dr. Alexander Bartelt von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) den Friedmund Neumann Preis 2018.  mehr»

55.  Prävention: Gesundes Herz = geringeres Demenzrisiko

[12.09.2018] Die Maßgaben zur kardiovaskulären Primärprävention zu erfüllen, lohnt sich für ältere Menschen auch im Hinblick auf ihre kognitive Leistungsfähigkeit. Und wer sieben Gesundheitskriterien beherzte, lebte im Durchschnitt länger und war gesünder.  mehr»

56.  Lorcaserin: Appetitzügler ist kardiovaskulär sicher

[11.09.2018] Die klinische Sicherheitsprüfung des Wirkstoffs Lorcaserin in einer großen Studie hat bestätigt, dass dieser zur Gewichtsreduktion genutzte Appetitzügler in kardiovaskulärer Hinsicht unbedenklich ist.  mehr»

57.  "Low-Risk"-Patienten: TAVI auf dem Weg zur Option bei niedrigem Risiko

[11.09.2018] Die Entwicklung der Transkatheter-Aortenklappen-Implantation schreitet voran. Nach Etablierung der Therapie bei Patienten mit Aortenstenose und hohem oder mittlerem Operationsrisiko steuert sie nun auf die Gruppe der "Low-Risk"-Patienten zu.  mehr»

58.  Studie: Blutdrucksenker vor dem Schlafen einnehmen?

[10.09.2018] Wissenschaftler haben die Relevanz des nächtlichen Blutdrucks untersucht - und haben große Unterschiede zum Druck am Tag gefunden. Das ist auch für die Therapie relevant, denn einer der beiden Werte sagt deutlich weniger über das Infarkt- und Insultrisiko aus.  mehr»

59.  Risikopatienten erkennen: Tipps zur Infarkt-Prävention

[10.09.2018] Hausärzte müssen Infarkt- und Schlaganfall-Risikopatienten erkennen und sie zur Risikosenkung bewegen. Die Ärzte Zeitung zeigt die einzelnen Empfehlungen der Leitlinie.  mehr»

60.  Akutes Koronarsyndrom (NSTE ACS): Wann eine frühe invasive Strategie Vorteile bringt

[10.09.2018] Bei akutem Koronarsyndrom (ACS) ohne ST-Streckenhebung bietet eine sehr frühe invasive Abklärung keine Vorteile - mit einer Ausnahme.  mehr»