61.  Daten aus der SPRINT-Studie: Intensive Blutdrucksenkung schützt

[04.10.2017] Durch intensive Blutdrucksenkung verschlechtert sich zwar bei zunächst Nierengesunden die renale Funktion. Doch die Therapie wirkt sich auf Sterberate und kardiovaskuläre Ereignisse zumindest kurzfristig günstig aus.  mehr»

62.  Schilddrüsen-Funktion: Neue TSH-Referenzbereiche für Ältere?

[02.10.2017] Ältere Menschen mit hochnormalen fT4-Werten leben bis zu 3,5 Jahre kürzer als solche mit eher niedrigen Werten. Das hat eine niederländische Untersuchung ergeben.  mehr»

63.  Bauchfett im Alter: Immunzellen stören Fettstoffwechsel

[29.09.2017] Wenn ältere Menschen im Alter vermehrt viszerales Fett einlagern, liegt das wohl an bestimmten Immunzellen.  mehr»

64.  Weltherztag: Nach der Reha oft wieder im alten Trott

[29.09.2017] Zum Weltherztag am macht die Deutsche Herzstiftung auf die Bedeutung der kardiologischen Rehabilitation aufmerksam. Nachsorgeangebote werden nach Meinung eines Experten noch zu wenig genutzt.  mehr»

65.  Aufklärung: Kampagne zu Herzschwäche gestartet

[29.09.2017] Eine multimediale Aufklärungskampagne motiviert Patienten mit Herzinsuffizienz, sich früh beraten zu lassen.  mehr»

66.  Global Burden of Disease-Studie: Hoher Blutdruck ist weltweit häufigstes Gesundheitsrisiko

[28.09.2017] Hypertonie kostet weltweit die meisten Lebensjahre. Das geht aus der Global Burden of Disease-Studie hervor. Die Hochdruckliga fordert daher mehr Prävention.  mehr»

67.  Thrombektomie: Zeitfenster bei Apoplexie größer als acht Stunden

[27.09.2017] Wie viel Zeit bleibt tatsächlich nach einem Schlaganfall für einen mechanischen Eingriff? Eine aktuelle Studie gibt eine hilfreiche Antwort auf diese Frage.  mehr»

68.  Herzschwäche: ARNI reduziert Mortalität

[25.09.2017] Soll bei allen Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz eine Therapie mit Valsartan / Sacubitril erwogen werden? Oder ist das neue Medikament eher ein Mittel der Reserve für schwere Fälle, denen die Standardtherapie nicht ausreichend hilft? Eine klare Antwort auf diese Frage gibt eine Expertin.  mehr»

69.  Neue Behandlungsmethode: Thrombus direkt am Aortenbogen abgesaugt

[25.09.2017] Münchner Ärzte haben nach eigenen Angaben weltweit zum ersten Mal eine neuartige kathetergestützte Thrombus-Absaugung direkt am Aortenbogen durchgeführt.  mehr»

70.  Prävention: 30 Minuten Bewegung am Tag verhindern jeden 12. Todesfall

[22.09.2017] Bewegung verlängert das Leben, das bestätigt die bisher größte Studie zum Thema. Und: Bewegung im Alltag reicht dazu schon aus, es muss kein anstrengender Sport sein.  mehr»