61.  Akutes Koronarsyndrom (NSTE ACS): Wann eine frühe invasive Strategie Vorteile bringt

[10.09.2018] Bei akutem Koronarsyndrom (ACS) ohne ST-Streckenhebung bietet eine sehr frühe invasive Abklärung keine Vorteile - mit einer Ausnahme.  mehr»

62.  Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion: Plötzlicher Herztod trifft bei HFpEF jeden Fünften

[10.09.2018] Herztodprävention bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion: Hierzu ist die Datenlage noch sehr dürftig.  mehr»

63.  Abrechnung: Neue QS-Vereinbarung zu Rhythmusimplantaten

[07.09.2018] KBV und GKV-Spitzenverband haben sich auf eine neue Qualitätssicherungs (QS)-Vereinbarung zur Kontrolle von kardialen Rhythmusimplantaten geeinigt. Die neue Vereinbarung tritt zum 1.10. in Kraft.  mehr»

64.  Studie mit Herzpatienten: Der unbekannte Effekt des sozialen Geschlechts

[06.09.2018] Wer verdient das Geld, wer macht die Hausarbeit? Die soziale Rolle, die ein Patient hat, könnte für die Prognose bei einer Erkrankung viel entscheidender sein als sein Geschlecht.  mehr»

65.  Österreichische Studie: Wie oft ist die Herzschrittmacher-Kontrolle nötig?

[06.09.2018] Aktuelle Studie: Welche Schrittmacher-Patienten profitieren am meisten von häufigeren Nachkontrollen und aggressiveren Therapien?  mehr»

66.  Aus Stammzellen gezüchtet: Schlagende Herzzellen aus der Petrischale

[06.09.2018] Forscher haben schlagende Myokardzellen aus Stammzellen gezüchtet und hoffen, damit einen neuen Ansatz bei der Behandlung von Herzinfarkt-Patienten gefunden zu haben.  mehr»

67.  Neue Therapieform: Patisiran für die RNAi-Therapie bei Amyloidose zugelassen

[05.09.2018] Das RNA-Interferenz-Therapeutikum Patisiran blockiert bei Transthyretin-vermittelter Amyloidose die Produktion von Transthyretin. So wird dessen Anreicherung im Gewebe reduziert.  mehr»

68.  Unsicher am Steuer: Das sind die ärztlichen Pflichten bei fehlender Fahreignung

[05.09.2018] Viele Menschen können trotz kardiovaskulärer Krankheiten noch Autofahren. Ist ein Patient nicht mehr oder nur noch eingeschränkt fähig, ein Kraftfahrzeug zu lenken, muss ihm der Arzt dies mitteilen und die Aufklärung dokumentieren.  mehr»

69.  Fahreignung von Senioren: Welcher ältere Herzpatient darf ans Steuer?

[05.09.2018] Heute möchten viele Ältere noch mobil sein. Die "Ärzte Zeitung" fasst die neuesten Ergebnisse für die Fahreignung von Senioren mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammen.  mehr»

70.  Tipps zur Diagnostik: Die Anzeichen einer Herzschwäche

[05.09.2018] Trotz aller technischen Fortschritte ist es für Ärzte wichtig, die körperlichen Zeichen einer Herzinsuffizienz zu kennen. Welche das sind, haben Experten zusammengefasst.  mehr»