Kardiologie

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Akute und chronische Herzinsuffizienz

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

61.  Ernährung: Nordische Diät nützt offenbar nichts

[05.07.2018] Die nordische Diät ist offenbar keine gute Alternative zur mediterranen Diät. Wer viel Obst, Wurzelgemüse, Kohl und Vollkorn isst, senkt damit nicht sein Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Entscheidend könnte aber die Menge sein.  mehr»

62.  Rheumatoide Arthritis: Bei RA-Patienten Komorbiditäten im Auge behalten

[04.07.2018] Rund 80 Prozent der Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) leiden an einer oder mehreren Komorbiditäten. Die Betroffenen haben häufig eine ungünstige Prognose.  mehr»

63.  Schrittmacherkontrolle: Herzschrittmacher-Übergangsfrist für die Abrechnung verlängert

[04.07.2018] Die KBV und der GKV-Spitzenverband haben sich im Bewertungsausschuss auf eine neue Qualitätssicherungs-Vereinbarung zur Kontrolle von Herzschrittmachern geeinigt. Diese soll nun zum 1. Oktober 2018 in Kraft treten.  mehr»

64.  Schlechte Prognose: Bei Herzschwäche Therapie früh anpassen!

[03.07.2018] Die chronische Herzinsuffizienz hat nach wie vor eine sehr schlechte Prognose. Zu den Gründen zählt auch, dass viele Patienten nicht leitliniengerecht behandelt werden.  mehr»

65.  Personalie: Deutsche Herzstiftung hat neuen Vorstandschef

[03.07.2018] Der Kardiologe Professor Dietrich Andresen ist am vergangenen Wochenende in Frankfurt am Main zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Herzstiftung  mehr»

66.  Hochbetagte Patienten: Blutdrucksenker können im hohen Alter schaden

[03.07.2018] Obwohl gebrechliche Senioren meist von Studien zur Blutdrucksenkung ausgeschlossen werden, gelten auch für sie die darin ermittelten Zielwerte. Das ist falsch, wie eine Studie mit Hochbetagten ergeben hat.  mehr»

67.  Jetzt in drei Sprachen: Infos für Kinder mit Familiärer Hypercholesterinämie

[02.07.2018] Die Kinderbroschüre "Lena hat Familiäre Hypercholesterinämie" steht jetzt auf Deutsch, Englisch und Arabisch zur Verfügung.  mehr»

68.  Galenus-Preis 2018: Veltassa® neuartiger Kaliumbinder zur dauerhaften Kaliumkontrolle

[25.06.2018] Veltassa® (Patiromer) von Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma bindet überschüssiges Kalium im Darm. Es führt bei Patienten, die unter Behandlung mit Renin-Angiotensin-Aldosteron-System-Hemmern (RAAS) eine Hyperkaliämie entwickelt haben, zur Normalisierung der Serumkaliumspiegel, sodass die  mehr»

69.  Kardiologie: Viele Frauen unterschätzen ihr Risiko

[20.06.2018] Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Herz-Kreislauf-Krankheiten: Hier geht es durchaus um Leben und Tod.  mehr»

70.  Studie: Demenzrisiko steigt ab einem Blutdruck von 130 mmHg

[20.06.2018] Schon bei einem hochnormalen Blutdruck haben Menschen im mittleren Alter ein erhöhtes Risiko auf Demenz - ab 150 mmHg steigt es sogar noch stärker an.  mehr»