Kardiologie

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Akute und chronische Herzinsuffizienz

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

81.  Asymptomatische Stenose: Plötzlicher Herztod bei Aortenstenose häufiger als gedacht

[08.06.2018] Eine asymptomatische schwere Aortenstenose ist oft nicht so harmlos, wie es die Leitlinien-Empfehlungen suggerieren. Fünf Kriterien sprechen aber für einen frühen Eingriff.  mehr»

82.  Brandbrief: Kaum Herzschrittmacher für Kinder mehr verfügbar

[05.06.2018] Es fehlt zunehmend an kindgerechten Medizinprodukten und Arzneimitteln, berichtet der Forschungsverbund Kompetenznetz Angeborene Herzfehler und richtet sich mit einem Brandbrief an die Hersteller von Herzschrittmachern, Defibrillatoren, Herzkathetern und Arzneimitteln sowie an  mehr»

83.  Studienanalyse: Welche Gefahren Statine bergen

[05.06.2018] Statine stehen unter Verdacht, Diabetes zu begünstigen, die Leber zu schädigen und das Schlaganfall-Risiko zu erhöhen. Was ist wahr ist und was übertrieben? Das haben Forscher jetzt anhand der Datenlage geprüft.  mehr»

84.  Höhenluft in Bodennähe: Bergsteiger prüfen Herzinfarkttherapie

[05.06.2018] Sauerstoffmangel als Therapie für Herzpatienten? Ob das funktionieren kann, prüfen Forscher mit zwei Bergsteigern. Die Profis verbringen fünf Wochen in einer Atmosphärenkammer mit nach und nach sinkenden Sauerstoffgehalt.  mehr»

85.  Bluthochdruck: Die Auferstehung der renalen Denervation

[04.06.2018] Die renale Denervation als innovative Methode zur Senkung des Blutdrucks war schon tot gesagt - nun erlebt sie ein Comeback. Zwei neue Studien dokumentieren einen signifikanten und klinisch relevanten Effekt.  mehr»

86.  Bluthochdruck: Die Auferstehung der renalen Denervation

[04.06.2018] Die renale Denervation zur Senkung des Blutdrucks war schon tot gesagt - nun erlebt die innovative Methode ein Comeback. Zwei neue Studien dokumentieren einen signifikanten und klinisch relevanten Effekt.  mehr»

87.  Lebensrettender Sommerhit: Herzmassage im Takt von "La Macarena"

[04.06.2018] Im kardiologischen Notfall sind viele Menschen unsicher. Ersthelfern könnte dann ein einfacher Trick Hilfe bei der lebensrettenden Herzmassage bieten: im Kopf still "La Macarena" mitsingen, sagen Mediziner.  mehr»

88.  Erhöhte Gefahr: Was alles den Schlaganfall fördert

[04.06.2018] Es gibt offenbar viele Faktoren, die die Schlaganfall-Gefahr erhöhen. Dazu zählen Stress, Sport und bestimmte Nahrungsmittel und Medikamente.  mehr»

89.  Risikofaktor Ernährung: Von bösem Zucker und guten Fetten

[01.06.2018] Die PURE-Studie hat im vergangenen Jahr für eine kleine Revolution in der Kardiologie gesorgt: Sind Warnungen vor zu viel gesättigten Fetten nun hinfällig? Ein Kardiologe erklärt, wie man Patienten in Sachen Ernährung beraten kann.  mehr»

90.  Forschung: Studie zu Metformin gegen Herzinsuffizienz in Planung

[29.05.2018] Forscher der Charité wollen in einer Studie des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) den Effekt von Metformin bei Herzinsuffizienz prüfen, teilt das DZHK mit. Rund 70 Prozent der Patienten mit Herzinsuffizienz hätten eine Insulinresistenz.  mehr»