81.  SCREEN-AF-Studie: Mit Mini-Monitor Herzflimmern auf der Spur

[08.09.2017] Kann mithilfe einer kontinuierlichen EKG-Aufzeichnung einem klinisch unauffälligen Vorhofflimmern frühzeitig auf die Spur gekommen werden? Eine Studie nimmt sich nun dieser Frage an und testet dazu ein neuartiges "Rhythmuspflaster".  mehr»

82.  Herzinsuffizienz: Betablocker wirken am besten bei erhaltener Auswurffraktion

[08.09.2017] Betablocker scheinen als einzige Medikamente die Sterblichkeit bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion zu senken.  mehr»

83.  Berliner Konzept "Aortentelefon": Wenn die Arterienwand aufreißt

[08.09.2017] Experten des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB) gehen davon aus, dass jährlich hunderte Patienten infolge einer Aortendissektion sterben, weil die Diagnose zu spät oder gar nicht gestellt wird. Ein spezielles Konzept des DHZB zur Koordination von Diagnose und Therapie soll die Situation ändern.  mehr»

84.  Spielend gegen Gerinnsel: Videospiel hilft bei der Thrombose-Vorbeugung

[07.09.2017] Die Compliance ist ein zentrales Problem bei der Thrombose-Prävention. Ein Forscher hat wohl einen Weg gefunden, Patienten besser dazu zu motivieren: mit einem Videospiel, das mit den Füßen gesteuert wird.  mehr»

85.  Kleine Personen, kleines Risiko: Große Menschen haben höheres Thrombose-Risiko

[06.09.2017] Sag mir, wie groß du bist und ich sag dir, wie groß dein Risiko für bestimmte Krankheiten ist. Das funktioniert etwa für das Risiko eines Gefäßverschlusses. Forscher haben zwei Erklärungen dafür.  mehr»

86.  Ende September: Kongress zu Reanimation in Freiburg

[01.09.2017] Der Resuscitation-Kongress 2017 informiert über neue Trends in der Reanimationsversorgung.  mehr»

87.  Studie mit Anacetrapib: CETP-Hemmer senkt Risiko für Herzinfarkte

[01.09.2017] Auch durch CETP-Hemmung lässt sich das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse senken, wie eine große Studie mit Anacetrapib nun bewiesen hat.  mehr»

88.  Prospektive Multicenter-Studie: DOAK-Pause vor der Op Sind zwei Tage nicht genug?

[01.09.2017] Wann sollte ein DOAK abgesetzt werden, damit während einer elektiven Op nur eine minimale gerinnungshemmende Wirkung besteht? Mit dieser Frage hat sich eine prospektive Multicenterstudie befasst.  mehr»

89.  Vorsicht bei Risikopatient!: Ibuprofen erhöht den Blutdruck

[01.09.2017] Ibuprofen führt im Vergleich zu anderen NSAR laut einer aktuellen Studie zu einer relevanten Blutdruckerhöhung.  mehr»

90.  Blutdrucksenkung: Steht die renale Denervation vor einem Comeback?

[01.09.2017] Nach anfänglichem Hype war es um das interventionelle Verfahren der renalen Denervation still geworden. Nun kehrt diese innovative Methode zur Blutdrucksenkung mit einer erfolgreich verlaufenen Studie zurück auf die große Kongressbühne.  mehr»