81.  Trainingsprogramm mit Wirkung: Marathon – Jungbrunnen für Blutgefäße

[13.05.2019] Wer noch nie einen Marathon gelaufen ist, kann mit dem Training sein Gefäßalter um vier Jahre senken.  mehr»

82.  Senioren: Mit dem Blutdruck sinkt das kognitive Potenzial

[13.05.2019] Ältere Patienten, deren systolischer Blutdruck medikamentös unter 130nbsp;mmHg gesenkt wird, laufen Gefahr, kognitive Einbußen zu erleiden. Laut Ergebnissen einer Studie ist der Effekt ausgeprägter, wenn weitere Faktoren dazukommen.  mehr»

83.  Prävention im Alter: Lebensrettende Impfungen

[11.05.2019] Pneumokokken- und Influenza-Infektionen können gerade für ältere Menschen gefährlich sein. Doch die Impfprävention wird bei diesen Erkrankungen noch zu selten genutzt.  mehr»

84.  Studie: Ruhepuls wegen KHK-Langzeitrisiko nicht nur einmal messen!

[10.05.2019] Welchen Einfluss hat bei Männern die Ruheherzfrequenz auf kardiovaskuläre Ereignisse und die Gesamtmortalität? Das haben schwedische Forscher in einer Langzeitstudie untersucht.  mehr»

85.  Metaanalyse: Renale Denervation senkt Blutdruck signifikant

[10.05.2019] Eine Metaanalyse von sechs Studien bestätigt: Durch Renale Denervation lässt sich der Blutdruck deutlich reduzieren. Berücksichtigt wurden nur Studien mit einer Scheinprozedur ohne Denervation in der Kontrollgruppe.  mehr»

86.  Daten der Barmer-GEK: Schon bei mittelschwerer PAVK drohen schwere Komplikationen

[09.05.2019] PAVK-Patienten haben bereits im Stadium der Claudicatio intermittens ein erhebliches Risiko für Amputation und Tod. Es trifft besonders diejenigen, die auch an Diabetes oder KHK leiden, wie aus Daten der Barmer-GEK hervorgeht.  mehr»

87.  Kasuistik: Durch Vitamin-D-Tropfen ins Nierenversagen

[09.05.2019] Ein 54-Jähriger wird in die Klinik überwiesen, weil sein Serumkreatinin in den letzten Wochen dramatisch gestiegen ist. Diagnoseweisend sind eine Hyperkalzämie und die Erwähnung einer naturheilkundlichen Empfehlung.  mehr»

88.  Bei Diabetikern: Herzinsuffizienz wird häufig übersehen

[07.05.2019] Herzschwäche wird bei Diabetes oft nicht erkannt. Darauf deuten Registerdaten aus dem klinischen Alltag in Deutschland.  mehr»

89.  Tipps vom Kollegen: Ödeme heißt nicht immer Herzschwäche

[06.05.2019] Bei dicken Beinen wird meist zunächst an Herzschwäche gedacht. Doch die Ursache könnte auch in Leber, Niere oder Venen zu finden sein.  mehr»

90.  Blutgerinnung: ASS – Risikogen beeinflusst die Wirkung

[06.05.2019] Berliner Forscher haben herausgefunden, bei welchen Patienten ASS weniger gut die Blutgerinnung hemmt.  mehr»