81.  Brustkrebs: Partieller Herzschutz für Frauen unter Chemotherapie

[14.03.2018] Eine prophylaktische Therapie mit Betablockern oder ACE-Hemmern kann die kardialen Folgen einer Brustkrebsbehandlung mit Trastuzumab nicht durchweg verhindern. Wer zuvor schon Anthrazykline eingenommen hatte, hat aber wohl doch etwas davon.  mehr»

82.  Studie: Pflaster deckt Vorhofflimmern auf

[14.03.2018] EKG-Pflaster können helfen, Vorhofflimmern aufzuspüren. Positive Studienergebnisse wurden auf dem ACC-Kongress vorgestellt.  mehr»

83.  ACC-Kongress: Betablocker schützen das Herz von Krebspatienten

[13.03.2018] Carvedilol verhindert Myokardschäden bei Krebspatienten. Dieses Studienergebnis haben Kardiologen beim ACC-Kongress präsentiert. Bei der Pumpfunktion sieht das Ganze allerdings anders aus.  mehr»

84.  Neue Studienergebnisse: Zeit für neue Zielwerte bei der Lipidsenkung?

[12.03.2018] Erneuter Erfolg mit starker Lipidsenkung: Die Ergebnisse einer großen Studie mit einem PCSK9-Hemmer legen nahe, dass bei KHK die bisherigen LDL-Zielwerte nicht optimal sind.  mehr»

85.  Herzschwäche: Ca-Haushalt bei Barth-Syndrom gestört

[12.03.2018] Die durch den Gendefekt bei Kindern mit Barth-Syndrom beeinträchtigte Energiegewinnung der Herzmuskelzellen hängt mit dem Calciumhaushalt zusammen.  mehr»

86.  Grenzwerte abgesenkt: Heftige Kritik an neuer US-Definition der Hypertonie

[12.03.2018] Über Nacht sind 35 Millionen Amerikaner an Blutdhochdruck erkrankt. Denn: Hypertoniker ist man nach der neuen US-Definition schon ab einem Blutdruck von 130 mmHg. Manche Kardiologen halten die neue Definition für überaus fragwürdig.  mehr»

87.  Aktuelle Studie: 24-Stunden-Blutdruck verrät das Risiko für Vorhofflimmern

[09.03.2018] Das Risiko, langfristig ein Vorhofflimmern zu entwickeln, korreliert enger mit dem 24-Stunden-Blutdruck als mit einer Einmalmessung. Besonders aussagekräftig ist die systolische Blutdrucklast am Tage.  mehr»

88.  Umweltbundesamt: Tausende Tote, eine Million Kranke durch Stickoxide

[08.03.2018] Fatale Folge der Stickoxid-Belastung in Deutschland: 6000 vorzeitige Todesfälle stehen statistisch in Zusammenhang mit der Luftbelastung durch das Gas. Hauptursache ist der Straßenverkehr und dabei vor allem Dieselmotoren.  mehr»

89.  ÄZQ: Entscheidungshilfen bei KHK in sieben Sprachen

[08.03.2018] Die "Entscheidungshilfen zur Revaskularisationstherapie" liegen jetzt auch in Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch vor, meldet das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ).  mehr»

90.  Ernährung: Deutsche Herzstiftung für Nährwert-Ampel, "die den Menschen auch nützt"

[08.03.2018] Neben regelmäßiger Bewegung ist eine gesunde Ernährung, die auf Lebensmittel mit zu hohem Zucker-, Fett- und Salzgehalt verzichtet und so den Schutz vor Herzinfarkt-Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht/Fettleibigkeit und Diabetes erhöht, ein wichtiger Baustein der Prävention von Herzleiden  mehr»