11.  Metaanalyse: Renale Denervation senkt Blutdruck signifikant

[10.05.2019] Eine Metaanalyse von sechs Studien bestätigt: Durch Renale Denervation lässt sich der Blutdruck deutlich reduzieren. Berücksichtigt wurden nur Studien mit einer Scheinprozedur ohne Denervation in der Kontrollgruppe.  mehr»

12.  Forschung: Was Nanopartikel von Grippeviren lernen können

[09.05.2019] Bislang verlieren Nanoteilchen, die zum Transport von Arzneimitteln in Körperzellen eingesetzt werden, in komplexen Gewebestrukturen die Orientierung, heißt es in einer Mitteilung der Uni Regensburg.  mehr»

13.  Kasuistik: Durch Vitamin-D-Tropfen ins Nierenversagen

[09.05.2019] Ein 54-Jähriger wird in die Klinik überwiesen, weil sein Serumkreatinin in den letzten Wochen dramatisch gestiegen ist. Diagnoseweisend sind eine Hyperkalzämie und die Erwähnung einer naturheilkundlichen Empfehlung.  mehr»

14.  Onkologie: Neuer Standard bei fortgeschrittenem Nierenkrebs möglich

[29.04.2019] JAVELIN Renal 101 und KEYNOTE-426: So heißen zwei Studien, in denen Patienten mit noch unbehandeltem fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom von neuen Arznei-Kombinationen profitiert haben.  mehr»

15.  Experiment an Mäusen: Fluconazol hilft Niere auf die Sprünge

[19.04.2019] Ein Antimykotikum könnte sich als Therapieoption bei Diabetes insipidus erweisen.  mehr»

16.  GFR regelmäßig kontrollieren!: Jeder dritte Nierenspender entwickelt Niereninsuffizienz

[17.04.2019] Die Spende einer Niere führt unweigerlich zum Verlust von Nierenfunktion. Einer Studie aus Japan zufolge rutscht jeder dritte Spender damit in den Bereich der chronischen Insuffizienz.  mehr»

17.  Transplantation: Frau mit HIV spendet Niere an HIV-infizierten Patienten

[29.03.2019] Ärzte in den USA haben eine Spenderniere einer HIV-infizierten Frau in einen Empfänger mit HIV verpflanzt. Beide Patienten seien wohlauf, teilte die Johns-Hopkins-Universitätsklinik (USA) mit.  mehr»

18.  Nephrologen fordern: eGFR muss Teil des Check-ups werden!

[14.03.2019] Die Nephrologen in Deutschland fordern anlässlich des Weltnierentags erneut, dass die Bestimmung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) in den Check-up 35 aufgenommen wird.  mehr»

19.  Nephrologie: Auch im späten Stadium einer Zystenniere hilft Tolvaptan

[18.02.2019] Die Therapie mit Tolvaptan verlangsamt auch im späteren ADPKD-Stadium den Rückgang der eGFR.  mehr»

20.  Fortbildung: Einladung zum Nephrologie-Update im Mai

[05.02.2019] Zum zwölften Mal informiert das Nephro Update zu aktuellen Studien in den Bereichen Nephrologie und Hypertensiologie.  mehr»