91.  Prospektive Studie: Weniger Leberkrebs mit moderner Hepatitis C-Therapie

[22.02.2019] Die Behandlung chronisch HCV-Infizierter mit direkt antiviral wirkenden Agenzien (DAA) geht einer Studie zufolge mit einer geringeren Gesamtmortalität und einer niedrigeren Leberkrebsinzidenz einher.  mehr»

92.  Influenza: Zahl der Atemwegsinfekte bundesweit stark erhöht

[21.02.2019] In der 7. KW wurden 22.813 Influenza-Fälle an das Robert Koch-Institut (RKI) gemeldet, das sind rund 8000 mehr als in der Woche zuvor.  mehr»

93.  Koronare Ablagerungen: Welcher Sport tut den Gefäßen gut?

[21.02.2019] Menschen, die intensiv Sport betreiben, scheinen anfälliger für atherosklerotische Koronarveränderungen zu sein als ihre bewegungsfauleren Mitmenschen. Neue Studiendaten legen nahe, dass dabei die Sportart von Bedeutung sein könnte.  mehr»

94.  Tagung im März: Einladung zum Endokrinologie-Kongress

[20.02.2019] Der Deutsche Kongress für Endokrinologie 2019 findet vom 20. bis zum 22. März in Göttingen statt.  mehr»

95.  Seltene Erkrankungen: Morbus Fabry bleibt noch oft unerkannt

[20.02.2019] Für die Diagnose eines Morbus Fabry braucht es Bewusstsein für die Erkrankung und interdisziplinäre Zusammenarbeit, betonen Experten.  mehr»

96.  COMPASS-Studie: Wie gut schützt Rivaroxaban / ASS vor Schlaganfällen?

[20.02.2019] Eine neue Analyse der COMPASS-Studie rückt nun speziell die präventive Wirkung der Kombination aus „Low-dose“-Rivaroxaban plus ASS auf Schlaganfälle in den Blickpunkt.  mehr»

97.  Kardiologie: Gliptin kardiovaskulär so sicher wie ein Sulfonylharnstoff

[20.02.2019] Eine blutzuckersenkende Therapie mit dem DPP4-Hemmer Linagliptin hat sich in einer großen Endpunktstudie in kardiovaskulärer Hinsicht als ebenso sicher erwiesen wie eine Therapie mit dem Sulfonylharnstoff Glimepirid.  mehr»

98.  DISH, Charcot und Co: Diabetes geht auch auf die Knochen

[19.02.2019] Auch wenn Diabetiker häufig Probleme mit Knochen und Gelenken haben, so besteht meist kein kausaler Zusammenhang. Doch es gibt seltene ossäre Erkrankungen, die durch die Stoffwechselerkrankung verursacht werden.  mehr»

99.  Internationale Studie: Früher Verlust des Jobs hat lange Folgen

[19.02.2019] Noch mehr als 30 Jahre später hat ein früher Jobverlust gesundheitliche Auswirkungen.  mehr»

100.  Paclitaxel-Ballons: Kontroverse Langzeitdaten bei PAVK

[19.02.2019] Erst sorgte eine Metaanalyse für Aufsehen, die eine höhere Sterblichkeit bei PAVK-Patienten fand, die mit Paclitaxel-beschichteten Ballons behandelt wurden. Jetzt gibt es weitere Analysen – mit anderen Ergebnissen.  mehr»