11.  Schnellimmunisierung: FSME-Schutz nach wenigen Wochen

[15.02.2018] Der optimale Zeitpunkt für eine FSME-Grundimmunisierung liegt im Winter. Nach dem regulären Schema, etwa beim Einsatz von FSME-IMMUN 0,25 ml Junior® für Kinder im Alter von ein bis 15 Jahren und FSME-IMMUN Erwachsene® ab 16 Jahren, wird die zweite der drei Impfdosen nach einem ein- bis dreimonatige  mehr»

12.  Reisemedizin: Bislang kein Dengue-Impfstoff für Touristen

[15.02.2018] Seit letztem Jahr gibt es einen Impfstoff gegen Dengue, der allerdings für Touristen nicht geeignet ist. Weitere Impfstoffe sind in der Entwicklung.  mehr»

13.  Nigeria: WHO wegen Ausbreitung des Lassafiebers besorgt

[14.02.2018] Die Weltgesundheitsorganisation weist darauf hin, dass sich das Lassafieber in Nigeria weiter ausbreitet. Demnach gab es innerhalb von fünf Wochen rund 450 mutmaßliche Erkrankungen und 43 Todesfälle vor allem im Süden des Landes.  mehr»

14.  Studie bestätigt: Wer langsam isst, ist seltener dick

[14.02.2018] Langsam essen schützt vor dem Dickwerden. Im Umkehrschluss: Wer Mahlzeiten hastig hinunterschlingt, entwickelt eher krankhaftes Übergewicht. Diesen Zusammenhang haben nun japanische Forscher in einer Studie mit Diabetikern bestätigt.  mehr»

15.  Nikotinabusus: Pneumologen warnen vor E-Zigaretten und Erhitzern

[14.02.2018] Verbrennungsfreie Tabakprodukte eigenen sich nicht für den Rauchausstieg, betont die Gesellschaft für Pneumologie.  mehr»

16.  Hohe Sensitivität und Spezifität: Lungenkrebs-Screening mit MRT möglich aber auch sinnvoll?

[14.02.2018] Die MRT ist theoretisch nicht nur sensitiv, sondern, bezogen auf relevante Befunde, auch spezifisch genug, um zum Lungenkrebsscreening eingesetzt zu werden. Was spricht also dagegen?  mehr»

17.  Interview: Vier Patienten pro Quartal mit familiärer Hypercholesterinämie

[14.02.2018] Wenn ein Mensch mit familiärer Hypercholesterinämie ein kardiovaskuläres Ereignis erlebt, ist es eigentlich schon zu spät. Bei der frühen Identifikation dieser Risikopatienten helfen Mitarbeiterinnen des CaRe-High-Registers.  mehr»

18.  Studie: Vorsicht mit ICD-Einsatz bei Herz- plus Niereninsuffizienz!

[14.02.2018] Für Patienten mit Herz- und Nierenschwäche bietet ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator einer US-Studie zufolge keinen Überlebensvorteil. Zudem müssen die Betroffenen häufiger stationär behandelt werden.  mehr»

19.  Rheuma: Postmenopause schlägt auf die Gelenke

[14.02.2018] In der Postmenopause müssen Frauen mit Rheumatoider Arthritis einer US-Studie zufolge mit einer beschleunigten und verstärkten Zunahme ihrer Gelenkbeschwerden rechnen. Doch: die Forscher identifizierten auch Faktoren, die Rheuma entgegenwirkten.  mehr»

20.  Studie KRONOS: Gute Daten für Dreifachkombi bei COPD

[13.02.2018] Die Dreifachkombination PT010 bessert bei COPD die Lungenfunktion signifikant.  mehr»