11.  Lupus erythematodes: SLE-Diagnostik soll sicherer werden

[17.10.2018] International sind neue Klassifikationskriterien für SLE beschlossen worden. Das soll in erster Linie die Therapieforschung voranbringen, aber auch die Diagnostik erleichtern.  mehr»

12.  "Impfbrief online": Faktencheck zum Dokumentarfilm "Eingeimpft"

[17.10.2018] Mit seinem Film "Eingeimpft" will der Filmemacher Daniel Sieveking "eine neue, offenere Diskussion zum Thema Impfen  mehr»

13.  Präventionsmedizin: Die Unterscheidung zwischen "gesund" und "krank" ist manchmal schwer

[17.10.2018] Normaler Befund, noch normal - oder sicher pathologisch? Ein streitbarer Präventionsmediziner weist auf die Probleme der Kategorisierung in "gesund" und "krank" hin.  mehr»

14.  Interview: Wie bei Rheuma eine Remission erreicht wird

[17.10.2018] Die neue Therapie-Leitlinie bei Rheuma definiert die Remission strenger als bisher. Dennoch könnten bis zu 70 Prozent der Patienten binnen einem Jahr beschwerdefrei werden, sagt Leitlinien-Erstautor Professor Christoph Fiehn im Interview.  mehr»

15.  Neuer Score: Wie sich das Schlaganfall-Risiko noch besser abschätzen lässt

[17.10.2018] Bei Patienten mit nicht kontinuierlichem Vorhofflimmern kann eine Einbeziehung von P-Wellen-Eigenschaften die Score-Vorhersagekraft verbessern. Das zeigt eine retrospektive Analyse auf Basis der ARIC- und MESA-Kohorten.  mehr»

16.  Kühltürme als Infektionsquelle?: Legionellen in der Lombardei

[16.10.2018] Als mögliche Infektionsquelle für 42 Fälle von Legionärskrankheit in Norditalien wurden Kühltürme identifiziert.  mehr»

17.  Schweres Asthma: Steckt eine Allergie dahinter?

[16.10.2018] Kann schweres Asthma mit hoch dosierten inhalativen Steroiden in Kombi mit lang wirksamen Bronchodilatatoren nicht kontrolliert werden, sollte nach möglichen Allergien gefahndet werden.  mehr»

18.  Hirn: Aneurysmen rücken in den Fokus

[16.10.2018] Das optimale Procedere bei Hirnaneurysma ist nicht immer klar - etwa bei den anzustrebenden Blutdruckzielen.  mehr»

19.  Neue Studien: Welche Vorteile bringt Katheterablation bei Vorhofflimmern?

[16.10.2018] Kann die Katheterablation bei Vorhofflimmern mehr als nur Symptome bessern? Das hängt offenbar von der Patientenpopulation ab.  mehr»

20.  Erforschung von Folgeschäden: Camillo Golgi Preis für Heidelberger Diabetologen

[16.10.2018] Für seine wegweisenden Arbeiten zur Erforschung und Therapie der Folgeschäden von Diabetes wurde Professor Peter Nawroth vom Uniklinikum Heidelberg, mit dem mit 20.  mehr»