21.  Spermienanalyse: Häufiger Sex bei Fertilitätsproblemen kein Nachteil

[15.08.2017] Klappt es nicht mit dem Kinderkriegen, weil die Qualität des Spermas zu wünschen übrig lässt, bringt eine längere Abstinenz vor dem Sex offenbar keine Vorteile.  mehr»

22.  BfArM warnt: Fälschungen von Hepatitis-Mittel auf dem Markt

[14.08.2017] In Deutschland sind Fälschungen eines Mittels zur Behandlung chronischer Hepatitis C auf den Markt gelangt. Betroffen ist das Arzneimittel "Sovaldi® 400 mg Filmtabletten" der Firma Gilead.  mehr»

23.  DACED-Zukunftspreis: Preis für Forschung zu CED verliehen

[14.08.2017] Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für chronisch entzündliche Darmerkrankungen, eine Arbeitsgruppe der DGVS (Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten), hat zum neunten Mal den DACED-Zukunftspreis vergeben.  mehr»

24.  Schneller wirksames Insulin : Näher am physiologischen Insulinprofil

[14.08.2017] Mit dem schnelleren Faster aspart steht jetzt eine neue Formulierung von Insulin aspart zur Verfügung, die eine noch effektivere Senkung der postprandialen Blutzuckerwerte verspricht. Aufgrund ihres günstigen pharmakologischen Profils kann es auch noch nach Beginn der Mahlzeit appliziert werden.  mehr»

25.  M. Basedow: Wer profitiert von längerer Thyreostatika-Therapie?

[14.08.2017] Auch nach mehreren Jahren sind bei Morbus Basedow noch Remissionen möglich. Ein Endokrinologe erklärt, in welchen Fällen eine längere Therapie mit Thyreostatika sinnvoll sein kann.  mehr»

26.  Von wegen Pfui, Spinne: Herz mit Spinnenseide reparieren

[14.08.2017] Mithilfe eines Proteins aus Spinnenseide und 3D-Druckern wollen deutsche Wissenschaftler beschädigte Kardiomyozyten von Herzinfarktpatienten behandeln. Können sie so Herzgewebe wiederherstellen?  mehr»

27.  Kommentar: Lebensgefahr bei Asthma

[14.08.2017] Für Asthmatiker sind Infektionen eine erhebliche gesundheitliche Bedrohung. Die Rate infektionsbedingter Krankenhauseinweisungen ist deutlich höher als bei Menschen ohne atopische Erkrankung.  mehr»

28.  Ambulante Notfallversorgung: Defibrillation durch Laien macht einen Unterschied

[14.08.2017] Defibrillatoren an öffentlichen Orten können bei der Reanimation wertvolle Hilfe leisten. Die Studienlage spricht dafür, dass nicht nur professionelle Ersthelfer, sondern auch Laien die Geräte nutzen sollten.  mehr»

29.  Akutes Koronarsyndrom: Kampf gegen Tabakkonsum zu lasch?

[14.08.2017] Tabakentwöhnung wird bei Rauchern nach einem akuten Koronarsyndrom anscheinend nicht konsequent genug betrieben.  mehr»

30.  Vorhofflimmern: Orale Antikoagulation bei alten Menschen besonders effektiv

[14.08.2017] Auch sehr alten Menschen mit Vorhofflimmern sollte man eine orale Antikoagulation zur Schlaganfallprophylaxe nicht vorenthalten. Einer Analyse zufolge überwiegen die Vorteile die Risiken bei weitem.  mehr»