41.  Der Ehestand aus Sicht der Kardiologen: Starkes Herz dank Eheglück?

[06.08.2018] Eheglück oder Ehehölle? Eine neue Studie zeigt in dieser zwischen den Geschlechtern heiß diskutierten Frage eine klare Erkenntnis. Eine augenzwinkernde Analyse.  mehr»

42.  Adrenalin-Autoinjektor: Engpass bei Notfall-Arznei für Allergiker

[03.08.2018] Allergiker haben mit einem Lieferengpass bei einer Notfall-Arznei zu kämpfen. Laut Datenbank des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn gibt es Produktionsprobleme beim Adrenalin-Autoinjektor Fastjekt®. Auch der Fastjekt® Junior für Kinder ist betroffen.  mehr»

43.  Aktiveres Leben: E-Bikes bringen Diabetiker auf Trab

[03.08.2018] Patienten mit Typ-2-Diabetes wird geraten, sich mehr zu bewegen. Da aber viele auch übergewichtig sind, fällt Sport mitunter schwer. Nun zeigt eine Studie: E-Bikes können Typ-2-Diabetikern sehr gut dabei helfen, einen aktiveren Lebensstil einzuschlagen.  mehr»

44.  Zusatznutzen: Antidiabetika Schutz für Herz und Niere

[03.08.2018] Moderne Antidiabetika können mehr als nur den Blutzucker senken. Einige von ihnen haben ihren Zusatznutzen für Herz und Gefäße bereits unter Beweis gestellt. Immer öfter zeigen sich auch positive Effekte auf mikrovaskuläre Folgeschäden an der Niere.  mehr»

45.  EMA äußert sich zu NDMA: Erste Daten zu Krebsrisiko durch verunreinigtes Valsartan

[03.08.2018] Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hat sich nun zum Krebsrisiko durch NDMA in Valsartan-Präparaten geäußert: Danach könnte ein zusätzlicher Krebsfall pro 5000 Patienten auftreten.  mehr»

46.  Sandoz: Adalimumab-Biosimilar Hyrimoz® zugelassen

[03.08.2018] Das Unternehmen Sandoz, eine Division von Novartis, hat die Zulassung des Biosimilars  mehr»

47.  Copeptin im Plasma: Neuer Test bei Polydipsie und Polyurie

[03.08.2018] Forscher melden einen neuen Test zur Differenzialdiagnostik bei "Polydipsie-Polyurie-Syndrom" und gleichzeitig zur Diagnose eines zentralen Diabetes insipidus. Er beruht auf der Messung von Copeptin im Plasma.  mehr»

48.  Herzkranzgefäße: Kaffeetrinken könnte Koronarverkalkung verringern

[03.08.2018] Brasilianische Forscher haben Anhaltspunkte dafür gefunden, dass ausgiebiger Kaffeekonsum die Koronarverkalkung als Marker für Atherosklerose verringern könnte.  mehr»

49.  Interview: Die Gefahren des Metabolischen Syndroms

[03.08.2018] Stress begünstigt einen ungesunden Lebensstil und ein metabolisches Syndrom, sagt Privatdozent Dr. Andreas Lechner, Klinikum der Uni München. Im Interview spricht er über die Risikofaktoren und erläutert, warum nicht jeder Dicke ein metabolisches Syndrom entwickelt.  mehr»

50.  Nephrologen klären auf: Was und wie viel bei der Hitze getrunken werden sollte

[02.08.2018] Die aktuelle Hitzewelle macht vielen Menschen zu schaffen. Wichtig ist, ausreichend zu trinken, betonen Experten. Wer aber denkt: Je mehr trinken, desto besser ist auf dem Holzweg. Warnzeichen für eine Dehydrierung gibt es mehrere.  mehr»