41.  Ebola-Virus: Zwei Jahre nach Infektion noch detektierbar

[10.08.2017] RNA des Ebola-Virus‘ ist bis zu zwei Jahre nach der Infektion in der Samenflüssigkeit Überlebender nachweisbar.  mehr»

42.  Marihuana-Konsum: Risiko für Tod durch Hypertonie erhöht?

[09.08.2017] Marihuana-Konsumenten haben wohl ein erhöhtes Risiko an Hypertonie zu sterben, teilt die European Society of Cardiology (ESC) mit.  mehr»

43.  Magen-Darm-Virus: Botswana-Sprinter Makwala über WM-Aus empört

[09.08.2017] Botswanas Weltklasse-Sprinter Isaac Makwala hat frustriert und empört auf sein WM-Aus reagiert. Zuvor hatte das Magen-Darm-Virus schon deutsche Athleten erwischt.  mehr»

44.  Hämophilie A: Metaanalyse bestätigt Sicherheit von aPCC

[09.08.2017] Bypass-Therapie mit Prothrombin-Komplex (PCC) bei neutralisierenden Antikörpern gegen FVIII: Forscher haben die Daten aus 39 Studien ausgewertet.  mehr»

45.  Botulinumtoxin: Gift für allergische Rhinitis

[09.08.2017] In einer Pilotstudie hat sich Botulinumtoxin Typ A als wirksam gegen allergische Rhinitis erwiesen. Ein Vorteil: der lang anhaltende Effekt.  mehr»

46.  Reisemedizin: Seit April mehrfach Cholera-Ausbrüche in Kenia

[08.08.2017] Seit Ende April wurden mehrfach unterschiedlich große Cholera-Ausbrüche aus Nairobi gemeldet, teilt das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf mit. Etwa 380 Menschen seien erkrankt, es habe vier Todesfälle gegeben.  mehr»

47.  Nach Herzinfarkt: Wem nützt Bypass-Op plus Stammzelltherapie?

[08.08.2017] Stammzelltherapien für Herzerkrankungen haben die Erwartungen bezüglich ihrer klinischen Eignung bisher nicht erfüllen können, obwohl umfangreiche Nachweise in Tiermodellen gemacht wurden.  mehr»

48.  Lungenkrebs: Früherkennung über Atemluft

[08.08.2017] Ein Lungenkrebs-Frühtest, der über die Analyse von Atemluft funktioniert, soll, nach ersten positiven Ergebnissen, an mehr als 2000 Patienten in fünf verschiedenen Lungenzentren getestet werden. Das berichtet die Deutsche Presseagentur.  mehr»

49.  Vorhofflimmern und Kardioversion: Positives CHMP-Votum für Lixiana®

[08.08.2017] Daiichi Sankyo hat vom Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA die Empfehlung für eine Aktualisierung des Anwendungsbereichs für den Faktor-Xa-Inhibitor Lixiana® (Edoxaban) erhalten.  mehr»

50.  Möglicher Therapieansatz: Mit Enzym Ödembildung nach Herzinfarkt vorbeugen?

[08.08.2017] Ein Forscherteam hat einen neuen Mechanismus der Gewebsschädigung beim Myokardinfarkt aufgedeckt, berichtet die Universität Gießen. Daraus könnten sich neue Therapieoptionen ergeben.  mehr»