41.  Nierenversagen: Zurückhaltung bei Dialyse bringt keinen Nachteil

[11.05.2018] Früher ist offenbar nicht besser, wenn es um den Start der Dialyse bei Patienten mit terminalem Nierenversagen geht. Nach Daten aus den USA könnte sogar das Gegenteil der Fall sein.  mehr»

42.  Digital Health: Pneumologen setzen auf App und Telemedizin

[10.05.2018] Pneumologen sind in Deutschland rar. Nun soll eine neue App in einem Pilotprojekt in Baden-Württemberg helfen, unter Einbindung von Lungenfachärzten die Versorgung von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu verbessern.  mehr»

43.  Kopf-Hals-Tumoren: Warum gelingt der Rauchstopp häufig nicht?

[10.05.2018] Für Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen ist ein Rauchstopp eigentlich unverzichtbar. Doch viele schaffen den Ausstieg nicht. Welche Begleiterscheinungen des Verzichts sind dafür die Ursache?  mehr»

44.  Kasuistik: "Myelodysplastisches Syndrom" mit harmloser Ursache

[10.05.2018] Legt ein Blutbild den Verdacht auf ein myelodysplastisches Syndrom nahe, ergibt es Sinn, einen Kupfermangel auszuschließen, bestätigt eine Kasuistik.  mehr»

45.  DDZ: Erhöhtes Schlaganfall-Risiko bei Frauen mit Diabetes

[10.05.2018] Das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden ist bei Frauen mit Diabetes mellitus um 50 Prozent höher als bei Frauen ohne Diabetes.  mehr»

46.  Schädigungen: Schlaganfall trifft auch das Herz

[10.05.2018] Herzinfarkt und Schlaganfall haben oft gemeinsame Ursachen, es ist nicht erstaunlich, wenn beides zeitnah auftritt. Allerdings können sich die Ereignisse auch gegenseitig bedingen.  mehr»

47.  Diabetes Kongress der DDG: Diabetes im Fokus der Hauptstadt

[09.05.2018] "Wissenschaft und klinischer Fortschritt gemeinsam in die Zukunft" ist das Motto des diesjährigen Diabetes Kongresses der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Berlin.  mehr»

48.  Bis 25. Juni bewerben!: Stipendien für den Phlebo-Kongress

[09.05.2018] Zur 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie vom 26. - 29. September, Bielefeld, unterstützt das Unternehmen medi Ärzte am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn mit Stipendien.  mehr»

49.  Oxysterol-Stoffwechsel: Lässt sich die Entzündungsreaktion bei COPD medikamentös unterbinden?

[09.05.2018] Den Entzündungsprozess bei COPD konnte ein Team um Dr. Ali Önder Yildirim vom Helmholtz Zentrum München (HZM) nun näher aufklären (EMBO Molecular Medicine 2018; pii: e8349).  mehr»

50.  Seltene Krankheiten: Neue Chance bei Hemmkörper-Hämophilie

[09.05.2018] Emicizumab übernimmt bei Hämophilie A die Funktion des Gerinnungsfaktors VIII (FVIII), unterscheidet sich von diesem jedoch in der Struktur. Dadurch wirkt der Antikörper auch bei Hemmkörpern gegen FVIII.  mehr»