51.  Darmpolypen: Künstliche Intelligenz für Endoskopiker

[02.08.2018] Auch in der Endoskopie gehört der künstlichen Intelligenz die Zukunft. Beispiel: Ein in Japan entwickeltes Computerprogramm erwies sich in der klinischen Praxis bei der Adenomdetektion als erstaunlich zuverlässig.  mehr»

52.  Kommentar zur Fast Food Analyse: Pommes mit Asthma

[01.08.2018] Vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Fast Food ist schon reichlich gewarnt worden. Üblicherweise geht es um den Zusammenhang der hochkalorischen, fettreichen Lebensmittel mit Adipositas und Diabetes und ihren Folgeerkrankungen.  mehr»

53.  Fast Food: Burger, Pommes und Co. erhöhen Asthma-Risiko

[01.08.2018] Wer häufig Fast Food Produkte verzehrt, erhöht damit offenbar die Gefahr für Asthma und andere allergische Erkrankungen deutlich. Das ergab eine Analyse von mehreren Studien.  mehr»

54.  Seltene Krankheiten: Patisiran zur Zulassung bei hATTR-Amyloidose empfohlen

[01.08.2018] Alnylam Pharmaceuticals gibt bekannt, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA eine Zulassungsempfehlung für Patisiran (Onpattro®) zur Therapie Erwachsener mit hereditärer Transthyretin-vermittelter (hATTR)-Amyloidose mit Polyneuropathie Stadium 1 oder 2 gegeben hat. Patisiran, ein i.v.  mehr»

55.  Studienerkenntnis: Intensive Blutdrucksenkung mindert wohl die Demenz-Gefahr

[01.08.2018] Blutdrucksenker scheinen tatsächlich vor Demenz zu schützen darauf deuten zum ersten Mal auch Resultate einer großen Interventionsstudie. Allerdings wurde der primäre Endpunkt verfehlt.  mehr»

56.  Kardiologe warnt vor Panik: Verunreinigtes Valsartan - kein Krebsscreening nötig

[31.07.2018] Trotz Verunreinigung von Valsartan-Präparaten mit potenziell krebserregendem NDMA sieht Kardiologe Prof. Thomas Meinertz derzeit keinen Grund für ein Krebsscreening bei betroffenen Patienten.  mehr»

57.  Allergische Rhinitis: Risikogene für Heuschnupfen ermittelt

[31.07.2018] Forscher haben anhand der Daten von fast 900.000 Personen 42 Risikogene für allergische Rhinitis ermittelt und 20 bisher unbekannte Risikogene bestätigt.  mehr»

58.  Unfälle in den Bergen: Fehlt Wanderern der Respekt vor den Bergen?

[31.07.2018] Haben Wanderer in den Alpen oft zu wenig Achtung vor den Bergen? Unfälle durch unvorbereitete, leichtsinnige Touristen bei solchen Touren legen das nahe.  mehr»

59.  Silvestrol: Potenzieller Wirkstoff gegen Hepatitis E identifiziert

[30.07.2018] Ein Wirkstoff aus Mahagonipflanzen konnte im Zell- und Mausversuch die Replikation von Hepatitis-E-Viren hemmen.  mehr»

60.  Herzinfarkt bei extremen Temperaturen: Hitze wie Kälte geht Diabetikern ans Herz

[30.07.2018] Herzinfarkt ist eine führende Todesursache von Patienten mit Diabetes mellitus, und bei extremen Temperaturen sind Infarkte häufiger. Welche Folgen sind durch die aktuellen Wetterexteme zu erwarten?  mehr»