61.  Abrechnungs-Tipp: Wie wird bei Langzeit-EKG abgerechnet?

[10.07.2017] Für die Kontrolle bei Vorliegen eines Vorhofflimmerns ist das Langzeit-EKG angezeigt.  mehr»

62.  Herzinsuffizienz: Was ist die beste Therapie?

[10.07.2017] Zur Prognoseverbesserung bei Herzinsuffizienz sind mehrere Optionen verfügbar. Doch welche Medikamente in welcher Kombination senken die Sterblichkeit am effektivsten?  mehr»

63.  GBA-Beschluss: Reslizumab mit Zusatznutzen bei Asthma

[10.07.2017] Cinqaero® ist zugelassen als Zusatztherapie bei erwachsenen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide plus einem anderen Arzneimittel zur Erhaltungstherapie nur unzureichend zu kontrollieren ist.  mehr»

64.  Retrospektive Studie: Nützt SGLT2-Hemmer allen Typ-2-Diabetikern?

[10.07.2017] Was für Typ-2-Diabetiker mit kardiovaskulären Erkrankungen zutrifft, scheint laut aktueller CVD-REAL-Beobachtungsstudie für bislang noch Herzgesunde mit Typ-2-Diabetes auch zu gelten.  mehr»

65.  Lipide: Therapien jenseits der Statine

[10.07.2017] Lipidtherapie endet nicht mit den Statinen. Als potenzielle Zusatztherapie sind PCSK9-Hemmer auf einem guten Weg. Selbst die CETP-Hemmung gibt wieder ein Lebenszeichen. Und in ferner Zukunft könnte es sogar eine Impfung geben.  mehr»

66.  Diskussion um SPRINT-Studie: Zielwert-Turbulenz bei Hypertonie

[10.07.2017] An der SPRINT-Studie hat sich eine neue Debatte darüber entzündet, wie tief der optimale Blutdruck-Zielwert für die antihypertensive Therapie sein sollte.  mehr»

67.  Lassafieber: Übertragung durch Sex?

[07.07.2017] 2016 wurden zwei Lassafieber-Patienten in Atlanta sowie in Frankfurt versorgt. Die behandelnden  mehr»

68.  Studie: Händedruck verrät Risiko für Thrombose

[07.07.2017] Alte Menschen mit schwachem Griff sind vermehrt gefährdet, eine venöse Thromboembolie zu erleiden.  mehr»

69.  S3-Leitlinie: Wer benötigt medikamentöse Prophylaxe?

[07.07.2017] Immobilisation ohne akute Erkrankung ist keine Indikation für eine medikamentöse Thrombose-Prophylaxe.  mehr»

70.  Venen: Thrombophlebitis ist nicht harmlos

[07.07.2017] Patienten mit einer Thrombophlebitis haben häufig auch eine tiefe Venenthrombose oder eine Lungenembolie.  mehr»