61.  BiomarCaRE-Konsortium: Herzschwäche Unterschiede bei Mann und Frau

[14.04.2018] Frauen leiden seltener an Herzinsuffizienz (HI) als Männer, bei beiden Geschlechtern steigt die Erkrankungshäufigkeit ab 60 Jahrenund ist mit einer erheblichen Sterblichkeit assoziiert.  mehr»

62.  Aktuelle US-Studie: KHK-Risiko nach Darmkrebs mehr als verdoppelt

[13.04.2018] Das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz ist nach einer überstandenen Darmkrebserkrankung deutlich erhöht. Vor allem Patienten mit Hypertonie und Diabetes sind betroffen, sofern sie eine Chemo erhielten.  mehr»

63.  Fachgesellschaft betont: Chronische Neuroborreliose ist ein Hirngespinst

[13.04.2018] Die Zeckensaison 2018 startet mit der neuen S3-Leitlinie Neuroborreliose. Diese widerspricht der Theorie chronischer Spätfolgen. Schlechte Langzeitverläufe basieren vielmehr auf Fehldiagnosen.  mehr»

64.  Luftverschmutzung: Schon kurze Feinstaubbelastung kann Risiko für Lungeninfektionen erhöhen

[13.04.2018] Bereits eine Feinstaubbelastung über eine geringe Zeitspanne kann einer Studie zufolge das Risiko für Atemwegsinfektionen deutlich erhöhen.  mehr»

65.  Chronophysiologie: "Innere Uhr" tickt für die Gesundheit

[13.04.2018] Jede Körperzelle verfügt über Gene, die im Tagesrhythmus aktiv werden. Wie Chronotherapie nicht nur gegen Krankheits-, sondern auch Alterungsprozesse wirken kann, ist ein Thema bei Internistenkongress.  mehr»

66.  Tocotrienol: Vitamin E bei diabetischer Neuropathie nur wenig hilfreich

[13.04.2018] Ein Tocotrienol-Mix konnte in einer Studie Beschwerden bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie nicht stärker lindern als Placebo. Lediglich Patienten mit erhöhten HbA1c- sowie normalen Homocysteinwerten profitierten.  mehr»

67.  Alkoholkonsum: Bei mehr als einem Bier pro Tag wird's kritisch

[13.04.2018] Ein Gläschen Wein oder Bier am Tag - schadet es oder nicht? Eine neue Analyse bestätigt: Jenseits von 150 Gramm Alkohol pro Woche nimmt das Sterberisiko deutlich zu.  mehr»

68.  Diabetes: Leichte Unterzuckerungen kündigen oft Komplikationen an

[12.04.2018] Im Vorfeld schwerer Hypoglykämien finden sich oft leichte Unterzuckerungen. Aber auch bei anderen Risiken ist Vorsicht geboten.  mehr»

69.  Interview: "Hightech nicht ohne High touch""

[12.04.2018] Spezialisiert sein und doch dem ganzen Menschen zugewandt zu arbeiten, das funktioniert nur im Team. Was sich hierbeit von Geriatern lernen lässt, erläutert DGIM-Präsident Cornel Sieber im Interview.  mehr»

70.  DGIM 2018: "Forum Junge Internisten" am Start

[12.04.2018] Unter dem neuen Logo "Forum Junge Internisten" ist das bisherige Format "Chances" in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe junge Internisten erweitert und ein Programm für die gesamte Kongressdauer gestaltet worden.  mehr»