71.  Diabetes mellitus: Bewerber gesucht für den SilverStar-Förderpreis

[08.10.2018] Mit dem SilverStar-Förderpreis werden praxisorientierte Projekte ausgezeichnet, die die Lebensqualität älterer Menschen mit Diabetes verbessern. Das Unternehmen Berlin-Chemie prämiert die Ideen mit 25.000 Euro.  mehr»

72.  Typ-2-Diabetes: Mit konzentriertem Insulin weniger Zweitinjektionen

[08.10.2018] Ein konzentriertes Mahlzeiteninsulin bietet viele Vorteile, etwa kleinere Injektionsvolumina, Vermeiden einer Zweitinjektion, weniger Lipohypertrophien und weniger Rezeptgebühren.  mehr»

73.  EASD-Kongress: Metformin oder Magenband – Was schützt die Betazelle besser?

[05.10.2018] Bei der Diabetes-Therapie geht es auch darum, die Funktion der Betazellen zu erhalten. Jetzt wurden erstmals in einer randomisierten Studie Metformin und Magenband auf ihre Schutzwirkung hin miteinander verglichen.  mehr»

74.  Hypertonie: Neue Dreifachfixkombi erleichtert Blutdruckeinstellung

[05.10.2018] Mit einer Fixkombi aus Perindopril, Amlodipin und Indapamid gibt es nun eine neue Leitlinien-gerechte Hypertonie-Therapie.  mehr»

75.  Rauchen: WHO stellt sich gegen E-Zigaretten

[05.10.2018] E-Zigaretten und Tabakerhitzer müssten verboten oder streng reguliert werden, fordert die Weltgesundheitsorganisation.  mehr»

76.  EU-Kommission plant: Künstliche Transfette in Nahrungsmitteln begrenzen

[05.10.2018] Künstliche Transfette stehen in Verdacht, Herz-Kreislauferkrankungen zu fördern. Darum will die EU-Kommission nun den Anteil in Lebensmitteln eindämmen.  mehr»

77.  Darmkrebs: Einflussreicher Bakterien-Mix im Darm

[05.10.2018] Die Darmflora spielt in der Krebsmedizin eine immer wichtigere Rolle - zeigt sich doch zunehmend, dass die individuelle Zusammensetzung der Mikroben mit einem unterschiedlich hohen Krebsrisiko einhergeht.  mehr»

78.  Telemonitoring / Sportmedizin: Trainings-App CardioCoach vernetzt Ärzte mit Patienten

[05.10.2018] Sport ist das beste Medikament für Patienten mit KHK oder Herzinsuffizienz. Aber wie bringt ein Arzt die Patienten dazu, bei der Stange zu bleiben? Sportarzt und Kardiologe Dr. H. Christian Rost entwickelte kurzerhand eine App.  mehr»

79.  EASD-Kongress: Ärzte, schaut bei Diabetikern auch auf die Lunge!

[05.10.2018] Viele Diabetiker klagen über Atemnot. Doch dahinter verbirgt sich nicht immer eine kardiovaskuläre Erkrankung. Ärzte sollen auch die Lunge nicht vernachlässigen - fordert ein Diabetes-Fachmann beim Kongress der European Association for the Study of Diabetes.  mehr»

80.  Galenus-Preis 2018: Vier Forscherteams im Rennen um Galenus-Preis

[05.10.2018] Der Galenus-von-Pergamon-Preis, von der Springer Medizin Verlag GmbH gestiftet, wird unter anderem für Forschungsleistungen ausgelobt. Vier Forscherteams und ihre Arbeiten sind in diesem Jahr in der Endrunde.  mehr»