71.  Interleukin-17A-Inhibitor: EU-Zulassung für Ixekizumab bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis

[27.01.2018] Vor Kurzem hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) Ixekizumab (Taltz®) für die Behandlung erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis zugelassen.  mehr»

72.  Studie: Schrittmacher schließt MRT nicht aus

[26.01.2018] Patienten mit einem älteren implantierten Herzschrittmacher oder Defibrillator (ICD) können offenbar kernspintomografisch untersucht werden - wenn bestimmte Vorgaben erfüllt sind.  mehr»

73.  IL-5-Rezeptor-Antikörper: Neue Therapieoption bei schwerem Asthma

[26.01.2018] Werden Eosinophile erfolgreich ausgeschaltet, gelingt es, bei schwerem eosinophilem Asthma nicht nur die Exazerbationsrate signifikant zu senken. Auch die Lungenfunktion und Lebensqualität nehmen zu.  mehr»

74.  Metaanalyse: Unbedenkliches Rauchen gibt es nicht

[26.01.2018] Eine ist keine? Wohl nicht. Denn bereits der regelmäßige Konsum von einer Zigarette am Tag ist gefährlich, bestätigt nun eine Studie.  mehr»

75.  Dimethylfumarat: Bewährte Arznei mit neuer Indikation bei Hautlymphomen

[26.01.2018] Bereits lange therapeutisch genutzte Präparate können auch bei neuen Indikationen Erfolg haben. Ein Beispiel ist Dimethylfumarat, das nun bei einem kutanen Lymphom geprüft wird.  mehr»

76.  Mehr als Placebo-Effekt!: Fremdstuhl kann Reizdarm beruhigen

[26.01.2018] Typische Beschwerden eines Reizdarms lassen sich durch die Übertragung von Stuhl eines gesunden Spenders deutlich reduzieren.  mehr»

77.  Studie: Schwaches Herz durch veränderten Stoffwechsel

[25.01.2018] Das Herz bezieht seine Energie vorrangig aus Fettsäuren. Stellt sich der Stoffwechsel jedoch auf andere Energiequellen um, kann Herzinsuffizienz die Folge sein, wie Wissenschaftler entdeckt haben.  mehr»

78.  Screening: Persönliches Diabetes-Risiko wird oft unterschätzt

[25.01.2018] Die jüngsten Ergebnisse der Initiative "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS", bei der Passanten auf ihr Diabetes-Risiko getestet wurde, unterstreichen die Bedeutung eines intensiven Screenings.  mehr»

79.  Niedrige Mortalitätsrate: Sedierung bei Endoskopie birgt kaum Risiken

[25.01.2018] Beruhigendes Ergebnis für Ärzte wie Patienten: Eine gastrointestinale Endoskopie ist zwar nicht angenehm, aber sie ist sicher. Auch die Sedierung sorgt für keine weiteren Risiken.  mehr»

80.  Gesunde Ernährung: Schlägt eine strikte Diät das genetische Adipositas-Risiko?

[25.01.2018] Auch wer genetische Risikofaktoren für Adipositas hat, kann von einer strikt eingehaltenen gesunden Ernährung profitieren. Einer prospektiven Kohortenstudie zufolge ist der Effekt bei höchstem genetischem Risiko am stärksten.  mehr»