71.  Depressionen: Bessere Langzeitprognose mit Antidepressivum nach Infarkt

[26.07.2018] Depressive Patienten mit akutem Koronarsyndrom profitieren wohl langfristig von einer Escitalopram-Therapie: Ihr Risiko für schwere kardiale Ereignisse war damit in einer Studie deutlich niedriger als mit Placebo.  mehr»

72.  Molekulare Forschung: So fördert ein Schlüsselenzym Atherosklerose und KHK

[26.07.2018] Forscher des Uniklinikums Frankfurt haben mithilfe eines Computermodells entdeckt, was auf molekularer Ebene zum Voranschreiten der KHK beiträgt.  mehr»

73.  Kindergesundheit: Augen auf bei Kindern von Müttern mit Typ-1-Diabetes!

[25.07.2018] Das Risiko für Übergewicht und Insulinresistenz ist bei Kindern von Müttern mit Typ-1-Diabetes signifikant erhöht, berichten Forscher vom Helmholtz Zentrum München und der Technischen Universität München (Diabetologia 2  mehr»

74.  Studien CRIB & CRADLE: Certolizumab ist Option für Schwangere und Stillende

[25.07.2018] Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA hat einer Textänderung der Fachinformation für Cimzia® (Certolizumab Pegol) zugestimmt.  mehr»

75.  Spahns TSVG-Entwurf: Viele Neuregelungen für Ärzte auf dem Land

[24.07.2018] Spahns neuer Gesetzentwurf sieht jede Menge Neuerungen vor, die Landärzte betreffen - etwa in Sachen Praxisbesonderheiten und Zulassungsbeschränkungen. Und: Die Länder dürfen künftig bei der Bedarfsplanung mehr mitmischen.  mehr»

76.  Kongo: Ebola-Ausbruch vor dem Ende

[24.07.2018] Der Ebola-Ausbruch im Kongo ist allem Anschein nach vorerst zu Ende. WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus war am Dienstag auf dem Weg in die Hauptstadt Kinshasa, um das Ende des Ausbruchs dort zusammen mit dem örtlichen Gesundheitsminister zu verkünden.  mehr»

77.  Ergebnis einer Beobachtungsstudie: Schwaches Herz - schwaches Hirn

[24.07.2018] Eine Herzschwäche geht offenbar mit Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen einher. Das haben Würzburger Wissenschaftler beobachtet.  mehr»

78.  M. Crohn / Colitis ulcerosa: Anderthalb Monate bis zur Diagnose

[24.07.2018] Zwischen dem Verdacht auf eine Colitis ulcerosa oder einen Morbus Crohn und der bestätigten Diagnose vergehen in Deutschland im Median 43 Tage, im Durchschnitt sind es 78 Tage. Das geht aus einer Analyse des IQVIA-Instituts hervor, deren Mitarbeiter eine für deutsche Praxen repräsentative Datenbank  mehr»

79.  Herzstillstand: Zwiespältiges Ergebnis mit Adrenalin

[24.07.2018] Adrenalin ist bislang das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, Patienten mit Herzstillstand wiederzubeleben. Nun offenbart eine große Studie zur Adrenalin-Gabe aber ein ambivalentes Ergebnis.  mehr»

80.  Probanden gesucht: Nützt bei COPD Therapie gegen Parodontose?

[24.07.2018] In einer Studie untersuchen Forscher der Thoraxklinik am Uniklinikum Heidelberg, ob sich eine erfolgreiche zahnärztliche Therapie einer Parodontose auch günstig auf den Verlauf einer COPD auswirkt.  mehr»