71.  Sekundäres Vorhofflimmern: Wann eine orale Antikoagulation vor Schlaganfällen schützt

[06.11.2017] Die routinemäßige Gabe eines oralen Antikoagulans bei neu aufgetretenem, vorübergehendem Vorhofflimmern ist wohl nicht zu empfehlen.  mehr»

72.  Durchfallbakterium: Fast jedes zweite Huhn mit Campylobacter belastet

[06.11.2017] Campylobacter-Enteritis ist die häufigste durch Bakterien verursachte meldepflichtige Erkrankung. Risikofaktor ist vor allem der Verzehr von Hühnerfleisch.  mehr»

73.  Herzinsuffizienz: Kaliumbinder als "Supportiv-Care"

[03.11.2017] Arzneien senken die Sterberate bei Herzschwäche, erhöhen aber den Kaliumspiegel. Meist wird dann die Arzneidosis reduziert. Ausweg aus dem Dilemma bietet ein neuer Kaliumbinder.  mehr»

74.  Fettleber: Boehringer setzt auf RNA-Interferenz

[03.11.2017] Boehringer Ingelheim forciert seine Anstrengungen gegen nichtalkoholische Fettleber (NASH). Mit dem börsennotierten US-Unternehmen Dicerna Pharmaceutical wurde jetzt die Entwicklung neuer NASH-Therapeutika vereinbart, die an der RNA-Interferenz (RNAi) ansetzen.  mehr»

75.  Innovationsfonds: Wann fließt Geld?

[03.11.2017] Ein vielversprechendes Projekt ist noch keine Garantie für eine Förderung durch den Innovationsfonds. GBA-Chef Hecken will, dass die Förderkriterien flexibler werden. Was für ihn vor allem zählt, ist der Erkenntnisgewinn für die Regelversorgung.  mehr»

76.  Studie: Herzkatheter-Therapie bei stabiler KHK nicht wirksamer als Placebo?

[03.11.2017] Eine brisante Studie sorgt für Wirbel: Denn ihre Ergebnisse legen nahe, dass die Wirkung von Herzkatheter-Eingriffen bei stabiler KHK nicht viel mehr als ein Placeboeffekt sein könnte.  mehr»

77.  Studienerfolg: Walnuss killt Cholesterin

[03.11.2017] Regelmäßiger Verzehr naturbelassener Walnüsse führt zu einem Abfall des Non-HDL-Cholesterins um sieben Prozent, hat eine Studie ergeben.  mehr»

78.  Finnische Studie: IL6-Genotyp beeinflusst Asthmarisiko bei Rauchern

[03.11.2017] Raucher, die Träger des Interleukin (IL)-6-GG-Genotyps sind, sind besonders anfällig für die Entstehung von Asthma bronchiale.  mehr»

79.  Registrierung ab Dezember: Trainingscamp für junge Menschen mit Diabetes

[03.11.2017] Unter dem Motto "Colour your life" veranstaltet Novo Nordisk vom 5. bis 8. Juli 2018 zum fünften Mal "Camp D", ein Informations- und Trainingscamp für junge Menschen mit Diabetes.  mehr»

80.  Perkutanes Vorgehen: Elektroden-Entfernung - hier punktet Erfahrung

[02.11.2017] Die perkutane Entfernung von Schrittmacher- oder ICD-Elektroden lässt sich meist problemlos vornehmen.  mehr»