1.  COPD: "Wir leben im Zeitalter der dualen Bronchodilatation!"

[16.01.2018] Gelingt es, die Lunge von COPD-Patienten effizient zu entblähen, kann dies auch die Herzleistung steigern. So fällt es den Betroffenen leichter, sich wieder mehr zu bewegen.  mehr»

2.  Robert Koch-Institut: Grippewelle in Deutschland hat begonnen

[14.01.2018] Die Grippewelle hat nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts in Deutschland begonnen. "Im Schnitt trägt mehr als jeder fünfte Patient mit Grippe-Symptomen auch tatsächlich Influenza-Viren in sich", sagte Sprecherin Susanne Glasmacher.  mehr»

3.  EU-Kommission: Keine Steuer auf E-Zigaretten

[12.01.2018] Die EU-Kommission nimmt Abstand von der Besteuerung von E-Zigaretten-Liquids vorerst. Was das für Tabakerhitzungsprodukte bedeutet, bleibt noch unklar.  mehr»

4.  Online-Fortbildung: Webcast zu Interaktionen zwischen Herz und Lunge

[12.01.2018] Was ist in puncto Interaktion zwischen Herz und Lunge relevant? Zu dieser Frage wird Professor Stephan Rosenkranz, Uniklinik Köln, am Mittwoch, 24. Januar 2018 (19-20 Uhr), in einem Webcast aktuelle Daten und Fakten erläutern.  mehr»

5.  Multiresistenter Erreger: Tuberkulose-Keim reist von Afrika nach Europa

[10.01.2018] Forscher haben einen neuen resistenten Tb-Erreger entdeckt und konnten die Infektionskette zumindest teilweise rekonstruieren.  mehr»

6.  Bis 28. Februar: Nicorette-Aktionswochen in Apotheken

[10.01.2018] Noch bis zum 28. Februar 2018 laufen die "Nicorette Aktionswochen", auf die Ärzte Patienten hinweisen können, die gerade jetzt zum Jahreswechsel mit Rauchen aufhören wollen.  mehr»

7.  Infektionen: Neuer resistenter Tb-Erreger entdeckt

[09.01.2018] Das Institut für Medizinische Mikrobiologie der Universität Zürich hat zwischen Februar und November 2016 einen multiresistenten Tuberkuloseerreger bei acht Flüchtlingen aus dem Horn von Afrika identifiziert (  mehr»

8.  Kommentar: Das Herz nicht vergessen!

[05.01.2018] Über die kardiovaskuläre Sicherheit der bronchodilatierenden Basistherapie bei COPD wird seit einigen Jahren eine Kontroverse geführt.  mehr»

9.  Erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko: Vor Beginn der COPD-Therapie erst einmal ein EKG?

[05.01.2018] Das Risiko von COPD-Patienten, eine schwere kardiovaskuläre Komplikation zu erleiden, geht nach der Einleitung einer bronchodilatierenden Behandlung offenbar vorübergehend nach oben.  mehr»

10.  Sprechstunde per Internet: Kinder mit Asthma auch virtuell gut versorgt

[05.01.2018] Eine Internet-Sprechstunde für Kinder mit Asthma mindert die Qualität der Versorgung offenbar nicht, so eine niederländischen Studie. Die Zahl der persönlichen Vorstellungstermine konnte dadurch halbiert werden.  mehr»