1.  Luftbelastung: Ärzte-Kritik an Grenzwerten für Fahrverbote

[23.01.2019] Mehr als hundert Lungenspezialisten bezweifeln den gesundheitlichen Nutzen der aktuellen Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide (NOx).  mehr»

2.  Metaanalyse: Erhöhen Hypertonie und Rauchen das Risiko für Hirnblutung?

[22.01.2019] Die Häufigkeit von Aneurysma-bedingten Hirnblutungen scheint parallel zur Abnahme von Bluthochdruck und Rauchen zurückzugehen, so das Ergebnis einer Metaanalyse.  mehr»

3.  Anstieg: Viele Grippefälle in Südosteuropa

[21.01.2019] In Deutschland gab es bis Mitte Januar rund ein Dutzend Grippetote. In Südosteuropa hat die Influenza schon stark Fahrt aufgenommen.  mehr»

4.  Erkältung: Noch zu viele Antibiotika bei Atemwegsinfekten!

[19.01.2019] Verglichen mit anderen europäischen Ländern werden bei Erkältungskrankheiten in Deutschland Antibiotika mittlerweile zurückhaltend verordnet – trotzdem ist immer noch fast jedes dritte Rezept eines zu viel.  mehr»

5.  Zulassung: Grippevakzine aus Zellkultur in Sicht

[18.01.2019] Ein Zellkultur-basierter quadrivalenter Influenza-Impfstoff soll nächste Saison verfügbar sein.  mehr»

6.  13.-16. März: Kongress der Pneumologen im März in München

[16.01.2019] Der 60. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) findet vom 13.-16. März im ICM München statt.  mehr»

7.  Ranking: Welche Ärzte die schwierigsten Fälle haben

[15.01.2019] Welche ärztliche Fachgruppe hat die Patienten mit den komplexesten Fällen zu behandeln? Kanadische Forscher haben dies anhand von speziellen Markern untersucht - und eine Rangliste erstellt.  mehr»

8.  US-Studie: Influenza über die Atemluft Infizierter

[14.01.2019] Influenza-Viren werden offenbar nicht nur durch Husten oder Niesen auf andere Personen übertragen, sondern bereits durch bloßes Ausatmen.  mehr»

9.  PD-L1-Antikörper: Bei Lungenkrebs mehr Chancen mit Durvalumab

[11.01.2019] Der Checkpoint-Inhibitor Durvalumab hat in der Studie PACIFIC mit Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom überzeugt.  mehr»

10.  Neue RKI-Zahlen: Sechs Grippe-Tote gemeldet

[10.01.2019] Über 2400 Grippe-Fälle sind in Deutschland seit Oktober gemeldet worden - und auch sechs Todesfälle. Das RKI betont: "Die Grippewelle hat noch nicht begonnen."  mehr»