COPD

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Aktuelle Therapieoptionen bei der COPD – Lassen Sie Ihre Patienten wieder freier atmen!

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

1.  Insektengiftallergie: Celestamine® zeitweilig nicht lieferfähig

[15.08.2018] Celestamine® N 0,5 liquidum (Betamethason) zur Sofortbehandlung nach Bienen- bzw. Wespenstichen bei Insektengiftallergie ist ab dem 16. August 2018 vorübergehend nicht mehr lieferfähig. Das gibt MSD bekannt.  mehr»

2.  Duale Bronchodilatation: COPD-Therapie stärkt auch das Herz

[14.08.2018] Erhalten COPD-Patienten mit Lungenüberblähung frühzeitig eine duale Bronchodilatation, bessert dies sowohl die Lungen- als auch die Herzfunktion. Den Patienten geht es schon nach kurzer Zeit viel besser, so das Ergebnis der CLAIM-Studie.  mehr»

3.  Cystische Fibrose: Symkevi® plus Kalydeco® bei speziellen Mutationen zur Zulassung empfohlen

[09.08.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel und Medizinprodukte der Europäischen Arzneimittel-Agentur hat eine positive Empfehlung für Tezacaftor/Ivacaftor (Symkevi®) in Kombination mit Ivacaftor (Kalydeco®) zur Therapie von Patienten mit Cystischer Fibrose (CF) ab 12 Jahren ausgesprochen.  mehr»

4.  Häufige Allergien: Erste Therapieallergene nach neuer Verordnung zugelassen

[08.08.2018] Die ersten Therapieallergene, die gemäß der Therapieallergene-Verordnung (TAV) überprüft worden waren, haben nun in Deutschland eine Zulassung erhalten.  mehr»

5.  Differenzialtherapie: COPD-Therapie je nach dem klinischen Bild

[06.08.2018] Für die COPD-Therapie ist ein symptomorientierter differenzialtherapeutischer Ansatz zu empfehlen. Voraussetzung ist eine sorgfältige Anamnese mit Abgrenzung von COPD und Asthma.  mehr»

6.  Adrenalin-Autoinjektor: Engpass bei Notfall-Arznei für Allergiker

[03.08.2018] Allergiker haben mit einem Lieferengpass bei einer Notfall-Arznei zu kämpfen. Laut Datenbank des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Bonn gibt es Produktionsprobleme beim Adrenalin-Autoinjektor Fastjekt®. Auch der Fastjekt® Junior für Kinder ist betroffen.  mehr»

7.  Onkologie: Zulassung von Durvalumab bei Lungenkrebs empfohlen

[02.08.2018] Astra Zeneca und sein globaler Forschungs- und Entwicklungszweig für Biologika, MedImmune, teilen mit, dass das CHMP der EMA eine Zulassungsempfehlung für Durvalumab ausgesprochen hat.  mehr»

8.  Kommentar zur Fast Food Analyse: Pommes mit Asthma

[01.08.2018] Vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Fast Food ist schon reichlich gewarnt worden. Üblicherweise geht es um den Zusammenhang der hochkalorischen, fettreichen Lebensmittel mit Adipositas und Diabetes und ihren Folgeerkrankungen.  mehr»

9.  Fast Food: Burger, Pommes und Co. erhöhen Asthma-Risiko

[01.08.2018] Wer häufig Fast Food Produkte verzehrt, erhöht damit offenbar die Gefahr für Asthma und andere allergische Erkrankungen deutlich. Das ergab eine Analyse von mehreren Studien.  mehr»

10.  Allergische Rhinitis: Risikogene für Heuschnupfen ermittelt

[31.07.2018] Forscher haben anhand der Daten von fast 900.000 Personen 42 Risikogene für allergische Rhinitis ermittelt und 20 bisher unbekannte Risikogene bestätigt.  mehr»