COPD

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Aktuelle Therapieoptionen bei der COPD – Lassen Sie Ihre Patienten wieder freier atmen!

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

1.  Pollenallergie: Beifußpollen Taxi für Bakterien

[19.07.2018] Bei Asthmatikern können unterschiedliche Stoffe in der Luft Atemprobleme verursachen. Dazu gehören auch Bakterien und Endotoxine. Wie sie in die Luft gelangen, war bisher unklar.  mehr»

2.  Pseudomonas: Antikörper verringern Nebenwirkungen von Antibiotika in der Lunge

[19.07.2018] Antibiotika können das Abwehrsystem der Lunge schwächen und damit die Gefahr für eine Pneumonie erhöhen, haben Forscher nachgewiesen. Mittels Antikörper lässt sich das Risiko aber offenbar verringern.  mehr»

3.  Alpha-1-Antitrypsin-Mangel: A-AT-Therapie hält Abbau des Lungengewebes auf

[16.07.2018] Hinter manch einer Krankengeschichte eines COPD-Patienten kann sich auch ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel verbergen.  mehr»

4.  Asthma: Identifikation von Rhinoviren per Chip

[12.07.2018] Forscher haben einen weiteren Schritt zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen asthmaauslösende Viren getan.  mehr»

5.  Späte Komplikation?: Restriktive Lungenleiden bei Typ-2-Diabetikern häufiger

[12.07.2018] Eine Studie deutet darauf hin, das Atemnot und restriktive Lungenerkrankungen (RLD) eine späte Komplikation von Typ-2-Diabetes sein könnten (Respiration 2018; online 6. Juni).  mehr»

6.  Asthma-Leitlinie: Schweres Asthma - erst Antikörper, dann orale Steroide!

[10.07.2018] Bei Patienten mit schwerem Asthma bronchiale kann sich ein Antikörperwechsel lohnen.  mehr»

7.  Tiotropium: Neue Therapieoption für Kinder mit Asthma

[09.07.2018] Bei Kindern mit symptomatischem schweren Asthma ging unter Tiotropium als Zusatztherapie die Zahl der Exazerbationen zurück.  mehr»

8.  Schwere COPD: Dreifach-Kombi bringt Vorteil

[04.07.2018] Wann ist bei COPD mit Exazerbationen der richtige Moment für eine Dreifachkombination?  mehr»

9.  NSCLC: Bessere Prognose mit Pembrolizumab

[29.06.2018] Metastasiertes NSCLC mit oder ohne hohe PD-L1-Expression: Betroffene profitieren von Pembrolizumab.  mehr»

10.  Asthma bei Kindern: Atemwegsviren erschweren Notfalltherapie

[28.06.2018] Atemwegspathogene können bei asthmakranken Kindern einen Anfall triggern. Auf die Schwere der Exazerbation haben sie aber wohl keinen Einfluss. Auf das Ansprechen auf die Notfalltherapie schon.  mehr»