91.  Lungenkrebs: Früherkennung über Atemluft

[08.08.2017] Ein Lungenkrebs-Frühtest, der über die Analyse von Atemluft funktioniert, soll, nach ersten positiven Ergebnissen, an mehr als 2000 Patienten in fünf verschiedenen Lungenzentren getestet werden. Das berichtet die Deutsche Presseagentur.  mehr»

92.  Zusammenhang vermutet: Süßes für die Schwangere, Asthma fürs Kind?

[08.08.2017] Ein hoher Zuckerkonsum in der Schwangerschaft könnte die Entwicklung von Atopien beim Kind fördern.  mehr»

93.  Pneumologie: Extrafeine Dreifach Fixkombi für COPD-Therapie zugelassen

[04.08.2017] Die Europäische Kommission hat Trimbow® zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) bei erwachsenen Patienten zugelassen, teilt das Unternehmen Chiesi mit.  mehr»

94.  Kohortenstudie: Herzinfarktrisiko nach Pneumonie über Jahre erhöht

[04.08.2017] Selbst Jahre nach einer Pneumonie oder Sepsis ist das kardiovaskuläre Risiko noch erhöht, legt eine schwedische Kohortenstudie nahe.  mehr»

95.  Grippe-Schutz: Tetravalente Influenza-Vakzine von GSK verfügbar

[02.08.2017] Die tetravalente Grippe-Vakzine von GSK, Influsplit Tetra 2017/2018, steht für die kommende saisonale Grippe-Impfung zur Verfügung, teilt das Unternehmen GSK mit.  mehr»

96.  Abgas-Affäre: Wie gefährlich ist Stickstoffdioxid?

[02.08.2017] War es früher der Feinstaub, steht mit der Diesel-Affäre nun Stickstoffdioxid im Mittelpunkt der Diskussion um gesundheitliche Risiken von Abgasen. Herauszufinden, wie sich hohe Stickstoffdioxid-Werte auf die Gesundheit auswirken, ist schwierig.  mehr»

97.  Dank Nichtraucher-Schutz: Weniger Lungenkrebs-Tote durch Passivrauchen

[01.08.2017] Die Zahl der auf Passivrauchen zurückzuführenden Todesfälle an Lungenkrebs ist in den vergangenen 20 Jahren trotz einer allgemein alternden Bevölkerung gesunken.  mehr»

98.  Streit ums Dampfen: Führen E-Zigaretten zur Kippe oder davon weg?

[01.08.2017] Zwei aktuelle Studien zu E-Zigaretten, zwei verschiedene Sichtweisen: Kritiker fürchten den Einstieg in eine Raucherkarriere, Befürworter sehen das Entwöhnungspotenzial.  mehr»

99.  Schlafapnoe: Schützt Beatmung doch vor Herzinfarkt?

[31.07.2017] Eine Überdruckbeatmung mag zwar die Beschwerden einer Schlafapnoe lindern, kardiovaskuläre Ereignisse werden damit aber nicht verhindert, legt eine Metaanalyse nahe.  mehr»

100.  Pneumonie: Wann sequenziell impfen?

[28.07.2017] Patienten mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, an einer Pneumokokken-Pneumonie zu erkranken. Für diese Hochrisikopatienten empfiehlt die STIKO eine sequenzielle Impfung gegen Pneumokokken.  mehr»