COPD

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Aktuelle Therapieoptionen bei der COPD – Lassen Sie Ihre Patienten wieder freier atmen!

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

91.  Fortbildung: Tagung zu Tuberkulose am 19. März in Berlin

[22.02.2018] Aus Anlass des Welttuberkulosetags findet am 19. März im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin (Luisenstr. 58/59 ) die Tagung "Tuberkulose aktuell" statt, berichtet das Robert Koch-Institut (RKI).  mehr»

92.  Kommentar zur Polymedikation: Plan für den Überblick

[21.02.2018] Mag die mickrige Honorierung auch Murren hervorrufen den Sinn von Medikationsplänen wird kein Arzt bezweifeln.  mehr»

93.  Schottische Studie: Polypharmazie ist eine Crux für COPD-Patienten

[21.02.2018] Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben häufig mehrere Begleitkrankheiten. Entsprechend viele Medikamente müssen sie einnehmen. Das kann unerwünschte Folgen haben.  mehr»

94.  Geschlechterunterschied: Putzen schadet der Lunge ähnlich wie Rauchen

[16.02.2018] Schlechte Nachrichten für Sauberkeitsfans: Wer regelmäßig Reinigungsmittel benutzt, schadet seiner Lunge so, als ob man jahrelang raucht. Diesen Effekt fanden Forscher aber nur bei Frauen doch sie haben dafür eine Erklärung.  mehr»

95.  Luftverschmutzung: Infarktgefahr durch schnellen Anstieg von Stickoxiden

[16.02.2018] Hohe Stickoxidkonzentrationen in der Umgebungsluft können unter anderem das Herzinfarktrisiko erhöhen. Aber auch ein schneller NO-Anstieg scheint gefährlich zu sein.  mehr»

96.  Infektiologie: Erste Erfolge mit Kombi bei multiresistenter Tuberkulose

[16.02.2018] Die Kombi aus Bedaquilin und Delamanid hat sich in einer Studie als wirksam bei resistenter Tuberkulose erwiesen.  mehr»

97.  Privatmedizin: Lungenfunktion nach GOÄ erfordert langen Atem

[16.02.2018] Nach dem EKG ist die Lungenfunktionsprüfung eine der häufigsten diagnostischen Maßnahmen: Bei Privatpatienten ist die Abrechnung angesichts der Menge einschlägiger GOÄ-Positionen nicht einfach.  mehr»

98.  Studie: Schlafmittel-Nutzer haben erhöhtes Risiko für Lungenentzündung

[16.02.2018] Patienten, die Benzodiazepinrezeptor-Agonisten einnehmen, müssen häufiger wegen einer Pneumonie stationär behandelt werden. Aber: Das Risiko variiert je nach Medikation.  mehr»

99.  Nikotinabusus: Pneumologen warnen vor E-Zigaretten und Erhitzern

[14.02.2018] Verbrennungsfreie Tabakprodukte eigenen sich nicht für den Rauchausstieg, betont die Gesellschaft für Pneumologie.  mehr»

100.  Hohe Sensitivität und Spezifität: Lungenkrebs-Screening mit MRT möglich aber auch sinnvoll?

[14.02.2018] Die MRT ist theoretisch nicht nur sensitiv, sondern, bezogen auf relevante Befunde, auch spezifisch genug, um zum Lungenkrebsscreening eingesetzt zu werden. Was spricht also dagegen?  mehr»