11.  COPD: Tipps für die Auswahl des Inhalationsgeräts

[08.01.2019] Hilfestellung für die individuelle Auswahl des Inhalationsgeräts bei der COPD-Therapie gab eine Expertin. Denn kaum ein Patient macht bei der Nutzung längerfristig keine Fehler.  mehr»

12.  Silvesterfeuerwerk: So hoch war die Feinstaubbelastung an Neujahr

[02.01.2019] Nirgendwo in Deutschland war nach der Silvesterknallerei mehr Feinstaub in der Luft als in Berlin. Wir zeigen, wo welche Konzentration von PM10-Partikeln gemessen wurde.  mehr»

13.  Wegen Smog: Bewohner Kabuls sollen Masken tragen

[02.01.2019] Die afghanische Hauptstadt Kabul erstickt im Smog. Der Luftanteil des besonders gefährlichen Feinstaubs der Kategorie PM 2,5 überstieg in den vergangenen Tagen in Teilen der Stadt immer wieder den Wert von 500 Mikrogramm pro Kubikmeter.  mehr»

14.  LAMA/LABA-Kombination: Neue Therapie für COPD-Kranke zugelassen

[28.12.2018] Die Europäische Kommission hat dem Unternehmen AstraZeneca die Zulassung von Bevespi Aerosphere für die Erhaltungstherapie bei COPD erteilt.  mehr»

15.  Ärzte warnen: Silvesterfeuerwerk schießt Feinstaubwerte hoch

[28.12.2018] Brennen in den Augen und Husten: Der 1. Januar ist an vielen Orten der Tag mit dem höchsten Feinstaubwert des ganzen Jahres. Ärzte schlagen Alarm und rufen zum Feuerwerksverzicht auf.  mehr»

16.  Lebenszeitprävalenz : Studie – Mehr Asthma bei Erwachsenen

[20.12.2018] Die Asthma-Prävalenz ist bei Erwachsenen in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen. Bei Kindern ist sie etwa gleich geblieben. Absolut gesehen sind sehr viele Menschen in Deutschland von der Krankheit betroffen.  mehr»

17.  Onkologie: Brigatinib ist neue Option bei Lungenkarzinom

[18.12.2018] Zur Therapie bei ALK-positivem fortgeschrittenem NSCLC ist kürzlich Brigatinib zugelassen worden.  mehr»

18.  Hilfe per Telefon: Anti-Rauch-Hotline stark gefragt

[17.12.2018] Nikotin adé: Die Rauchentwöhnungs-Hotline der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist so gefragt, dass sie nicht alle Anrufe annehmen kann.  mehr»

19.  Herz und Lunge im Blick: COPD-Therapie bessert Herzfunktion

[14.12.2018] Ältere Patienten mit COPD sind häufig herzkrank. Eine konsequente Bronchien-erweiternde Behandlung verbessert in dieser Situation sowohl die pulmonale als auch die kardiale Situation.  mehr»

20.  Allergo Update 2019: Neue Studien zu Allergien – inklusive spezifische Immuntherapie bei Asthma

[13.12.2018] Das Allergo Update 2019, das vom 8.-9. März 2019 im Langenbeck-Virchow-Haus (LVH) in Berlin stattfinden wird, geht bereits in seine 9. Runde.  mehr»