31.  Zystische Fibrose: Neue Option für Kinder in Sicht

[24.11.2017] Ivacaftor/Lumacaftor zeigt auch bei Kindern im Grundschulalter mit zystischer Fibrose Erfolg.  mehr»

32.  Forschung: Wie Lungenkrebs zur Entstehung von Lungenhochdruck führt

[23.11.2017] Patienten mit Lungenkrebs leiden häufig schon bei geringer Belastung unter Atemnot, was ihre Lebensqualität stark verringert.  mehr»

33.  Schweres Asthma: Grünes Licht für Benralizumab

[23.11.2017] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) empfiehlt die Zulassung des Biologikums Benralizumab für Erwachsene mit schwerem eosinophilem Asthma, das trotz hochdosierter inhalativer  mehr»

34.  Erbgut-Reparatur: Lungenfibrose wohl doch umkehrbar?

[22.11.2017] Ein körpereigenes Protein macht im Tierversuch Vernarbungen in der Lunge rückgängig.  mehr»

35.  Atemwegsinfekt: "Thymian ist nicht gleich Thymian"

[22.11.2017] Meist sind Atemwegsinfekte viraler Genese. Anamnese und Klinik geben Hinweise auf eine bakterielle Ursache oder Beteiligung. Ein CRP-Test in der Praxis schafft zusätzliche Klarheit und hilft bei der Kommunikation.  mehr»

36.  Infekt der oberen Atemwege: Erkälteter COPD-Patient: Exazerbationen vermeiden!

[17.11.2017] Erkranken COPD-Patienten an einem akuten Infekt der oberen Atemwege, muss penibel auf eine mögliche Progredienz der Grunderkrankung geachtet werden.  mehr»

37.  Cystische Fibrose: Für Orkambi® erweiterte Zulassung empfohlen

[17.11.2017] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Union hat eine positive Empfehlung für die Erweiterung der Marktzulassung für Orkambi® (Lumacaftor / Ivacaftor) veröffentlicht.  mehr»

38.  Welt-COPD-Tag: Hochsaison für COPD-Exazerbationen

[15.11.2017] Zunehmende Atemnot, mehr Husten, Abgeschlagenheit das kann bei COPD-Patienten in dieser Jahreszeit ein Hinweis auf eine Exazerbation sein, die durch eine Erkältung ausgelöst wurde.  mehr»

39.  Lungenkrebs: RANK/RANKL Signalweg wirkt wie eine Art Verstärker

[14.11.2017] Forscher am IMBA Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften konnten einen Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und primärem Lungenkrebs aufdecken.  mehr»

40.  Dachverband Sucht: Rauchaussteiger akzeptieren E-Zigaretten

[13.11.2017] E-Zigaretten und Tabakerhitzer waren bisher als Hilfsmittel zum Rauchausstieg verpönt. Der Dachverband Sucht denkt nun um.  mehr»