COPD

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Aktuelle Therapieoptionen bei der COPD – Lassen Sie Ihre Patienten wieder freier atmen!

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

31.  Diagnostik: Knisterrasseln? Lungenfibrose ausschließen!

[07.06.2018] IPF-Kranke haben typische Auskultationsbefunde: "Es klingt in etwa, so als würde man einen Klettverschluss langsam öffnen", so ein Pneumologe.  mehr»

32.  Liquid biopsy: Lungenkrebs früh über Bluttest aufspüren

[06.06.2018] Lungenkrebs-Screening über einen einfachen Bluttest? Dem sind Onkologen nun einen Schritt näher gekommen. In einer Studie ließen sich mittels liquid biopsy Malignome auch schon im frühen Stadium entdecken.  mehr»

33.  ICS/LABA/LAMA: Dreifachkombi punktet bei COPD

[05.06.2018] Vor allem COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis sprechen gut auf ein Tripletherapie an.  mehr»

34.  Onkologie: Längeres Überleben bei Lungenkrebs mit Pembrolizumab

[04.06.2018] Bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom ist Pembrolizumab der Chemotherapie überlegen: Das belegen die bei der ASCO-Jahrestagung vorgestellten Ergebnisse der Studie Keynote 042, in der das Gesamtüberleben primäres Studienziel war.  mehr»

35.  Dupilumab: Dualer Ansatz gegen Asthma

[04.06.2018] Bei Asthma mit Typ-2-Inflammation wird der Entzündungsprozess maßgeblich durch IL-4 und -13 hervorgerufen. Mit dem Antikörper Dupilumab lassen sich beide Zytokine gleichzeitig hemmen.  mehr»

36.  Kostenloser Download: E-Book erklärt Gefahren des Rauchens

[30.05.2018] Das kostenlose E-Book "Besser ohne" erklärt mit Videos, Interviews und animierten Grafiken, welche Auswirkungen Tabakrauch auf die Gesundheit hat.  mehr»

37.  IL-5-Hemmer: Erfolg mit Antikörper bei Asthma plus Nasenpolypen

[29.05.2018] Biologika bieten Synergieeffekte bei chronischen Atemwegserkrankungen. Als besonders vorteilhaft haben sich IL-5-Hemmer bei Patienten mit schwerem eosinophilen Asthma erwiesen, die gleichzeitig Nasenpolypen haben.  mehr»

38.  Kuriose Kasuistik: Fisch gibt Angler schwer zu schlucken

[25.05.2018] Ein Hobbyfischer zieht eine kleine Seezunge aus dem Wasser. Kurz darauf steht sein Herz still aber nicht vor lauter Anglerglück.  mehr»

39.  Astra Zeneca: "IQWiG-Bewertung von Fasenra® nicht nachvollziehbar"

[24.05.2018] Das IQWiG sieht für Benralizumab in der Asthma-Therapie keinen Zusatznutzen. Für AstraZeneca ist das nicht nachvollziehbar.  mehr»

40.  Grippewelle 2018: Mehr als 1600 Tote durch Influenza

[24.05.2018] Die Grippewelle in diesem Jahr war ungewöhnlich stark, so die Bilanz des Robert Koch-Instituts.  mehr»