COPD

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Aktuelle Therapieoptionen bei der COPD – Lassen Sie Ihre Patienten wieder freier atmen!

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

41.  Systemische Glucocorticoid-Therapie: Prednisolon-Saft Okrido® ist jetzt verfügbar

[12.06.2018] Seit Kurzem ist in Deutschland der Prednisolon-Saft Okrido® als Fertigarzneimittel verfügbar, meldet das Unternehmen Pharmapol.  mehr»

42.  Pneumo Update 2018: Neue Studien zu Pneumologie inklusive Allergologie und Reha

[11.06.2018] Das Pneumo Update 2018, das im November in Wiesbaden und Berlin stattfinden wird, geht in diesem Jahr bereits in seine 15. Runde.  mehr»

43.  Pneumologie: Weniger COPD-Exazerbationen mit Dreifachfixkombi

[11.06.2018] Mit der Dreifachfixkombi aus Fluticasonfuroat, Umeclidinium und Vilanterol ließ sich die Exazerbationsrate bei Patienten mit moderater bis schwerer COPD stärker senken als mit einer dualen Fixkombi.  mehr»

44.  Urteil: Aachen muss Diesel-Fahrverbot vorbereiten

[09.06.2018] Urteil eines Verwaltungsgerichts: Die Stadt Aachen muss gegen eigenen Willen ein Diesel-Fahrverbot vorbereiten.  mehr»

45.  Asthma-Therapie: Spiriva® Respimat® ab sechs Jahren indiziert

[08.06.2018] Die europäische Zulassungsbehörde hat die Asthma-Indikation von Tiotropium (Spiriva®) Respimat® für Kinder und Jugendliche erweitert, meldet das Unternehmen Boehringer Ingelheim.  mehr»

46.  "BTZ043": Neues Antibiotikum gegen Tuberkulose in klinischen Tests

[07.06.2018] Ein neues Antibiotikum gegen Tuberkulose haben Münchner Forscher entwickelt. Die Prüfsubstanz wirkt dabei wohl auch gegen multiresistente Erreger.  mehr»

47.  Diagnostik: Knisterrasseln? Lungenfibrose ausschließen!

[07.06.2018] IPF-Kranke haben typische Auskultationsbefunde: "Es klingt in etwa, so als würde man einen Klettverschluss langsam öffnen", so ein Pneumologe.  mehr»

48.  Liquid biopsy: Lungenkrebs früh über Bluttest aufspüren

[06.06.2018] Lungenkrebs-Screening über einen einfachen Bluttest? Dem sind Onkologen nun einen Schritt näher gekommen. In einer Studie ließen sich mittels liquid biopsy Malignome auch schon im frühen Stadium entdecken.  mehr»

49.  ICS/LABA/LAMA: Dreifachkombi punktet bei COPD

[05.06.2018] Vor allem COPD-Patienten mit chronischer Bronchitis sprechen gut auf ein Tripletherapie an.  mehr»

50.  Onkologie: Längeres Überleben bei Lungenkrebs mit Pembrolizumab

[04.06.2018] Bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom ist Pembrolizumab der Chemotherapie überlegen: Das belegen die bei der ASCO-Jahrestagung vorgestellten Ergebnisse der Studie Keynote 042, in der das Gesamtüberleben primäres Studienziel war.  mehr»