COPD

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Aktuelle Therapieoptionen bei der COPD – Lassen Sie Ihre Patienten wieder freier atmen!

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

51.  Astra Zeneca: "IQWiG-Bewertung von Fasenra® nicht nachvollziehbar"

[24.05.2018] Das IQWiG sieht für Benralizumab in der Asthma-Therapie keinen Zusatznutzen. Für AstraZeneca ist das nicht nachvollziehbar.  mehr»

52.  Grippewelle 2018: Mehr als 1600 Tote durch Influenza

[24.05.2018] Die Grippewelle in diesem Jahr war ungewöhnlich stark, so die Bilanz des Robert Koch-Instituts.  mehr»

53.  OSMO-Studie: Schweres Asthma Was bringt der Biologika-Wechsel?

[23.05.2018] Der Interleukin-5-Antikörper Mepolizumab ist als Zusatztherapie bei schwerem eosinophilem Asthma indiziert. Profitieren können aber auch Patienten, bei denen Anti-IgE versagt, so die Ergebnisse der aktuellen OSMO-Studie.  mehr»

54.  Asthma: Adäquate Asthma-Therapie im geeigneten Device!

[22.05.2018] Nicht nur die Therapie, auch das Device sollte bei Asthma-Patienten individuell ausgewählt werden.  mehr»

55.  Neuer Ansatz: Virotherapie gegen Lungenkrebs

[15.05.2018] Wissenschaftler der Uniklinik Münster wollen künftig Influenzaviren gegen das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NKLK) einsetzen. Diese "onkolytischen" Viren befallen die Tumorzellen und zerstören diese.  mehr»

56.  COPD: Aktiver mit Bronchodilatation

[14.05.2018] Eine Therapie mit lang wirksamen Bronchodilatatoren bei COPD kann Patienten helfen, einen aktiven Lebensstil beizubehalten.  mehr»

57.  Asthma: Mit Hochdosis-Steroid doch kein Schutz vor Exazerbation?

[14.05.2018] Der Versuch, eine Asthmaexazerbation zu verhindern, indem man bei nachlassender Asthmakontrolle die Dosis des inhalativen Steroids massiv erhöht, ist bei Kindern nicht erfolgversprechendund möglicherweise sogar schädlich.  mehr»

58.  Digital Health: Pneumologen setzen auf App und Telemedizin

[10.05.2018] Pneumologen sind in Deutschland rar. Nun soll eine neue App in einem Pilotprojekt in Baden-Württemberg helfen, unter Einbindung von Lungenfachärzten die Versorgung von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu verbessern.  mehr»

59.  Kopf-Hals-Tumoren: Warum gelingt der Rauchstopp häufig nicht?

[10.05.2018] Für Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen ist ein Rauchstopp eigentlich unverzichtbar. Doch viele schaffen den Ausstieg nicht. Welche Begleiterscheinungen des Verzichts sind dafür die Ursache?  mehr»

60.  Oxysterol-Stoffwechsel: Lässt sich die Entzündungsreaktion bei COPD medikamentös unterbinden?

[09.05.2018] Den Entzündungsprozess bei COPD konnte ein Team um Dr. Ali Önder Yildirim vom Helmholtz Zentrum München (HZM) nun näher aufklären (EMBO Molecular Medicine 2018; pii: e8349).  mehr»