1.  Ungewohnte Belastung: Muskelschwund nach 150 Liegestützen

[31.08.2017] Ein besonderer Fall: Bereits drei Tage nach Beginn eines Liegestütztrainings fingen bei einem 16-jährigen Jungen seine Armmuskeln an, sich unter der Belastung aufzulösen. Lesen Sie die Erklärung.  mehr»

2.  Schmerzpatienten: Illusion hilft gegen Schmerzen im Rücken

[11.08.2017] Hilft allein schon das Beobachten einer Massage gegen Rückenschmerzen? Wissenschaftler haben einen innovativen Behandlungsansatz entdeckt.  mehr»

3.  Wetterfühligkeit: Wetter nur indirekt schuld an Gelenkschmerzen

[10.08.2017] Beeinflusst das Wetter Gelenkschmerzen? Ja, meinen Orthopäden von der University of Washington - aber anders, als oft gedacht.  mehr»

4.  Baden-Württemberg: Physiotherapie: Die KV ist gegen Modellprojekte

[23.03.2017] Im Modell sollen Blankoverordnungen erprobt werden. Die KV indes warnt vor "Experimenten".  mehr»

5.  Große Studienanalyse: Die meisten Pillen nützen wenig, wenn der Rücken zwackt

[09.03.2017] Paracetamol ist nicht mehr zu empfehlen, Duloxetin führt nicht zur erhofften Schmerzlinderung und die Wirkung von NSAR wird überschätzt. Was hilft denn nun gegen Kreuzschmerzen?  mehr»

6.  Ausbildung: Osteopathie in Ärztehand? Montgomerys Plädoyer

[28.02.2017] Neue Runde in der Diskussion über die Osteopathie. Die BÄK plädiert für Änderungen in der Ausbildung.  mehr»

7.  Forderung: Osteopathen drängen auf Berufsgesetz

[30.06.2016] Der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) hat anlässlich der Landesgesundheitsministerkonferenz in Rostock die Forderung nach einem Berufsgesetz für Osteopathen erneuert.  mehr»

8.  Schiefhals: Langfristige Physiotherapie bei Torticollis spasmodicus

[21.06.2016] Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat beschlossen, die Indikation Torticollis spasmodicus ab 2017 in die Indikationsliste für langfristigen Heilmittelbedarf aufzunehmen. Voraussetzung dafür ist eine leitliniengerechte Therapie.  mehr»

9.  Mobile Heilberufler: Was der neue EU-Berufsausweis wirklich bringt

[18.03.2016] Die Anerkennung von beruflichen Qualifikationen innerhalb der EU soll einfacher werden. Das betrifft insbesondere die Heilberufe. Dabei soll auch ein Frühwarnsystem etabliert werden, das Berufsverbote schneller offenlegt.  mehr»

10.  Physiotherapeuten: "Regierung bagatellisiert die Situation"

[08.02.2016] Der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten (IFK) wirft der Bundesregierung vor, die wirtschaftliche Situation der Heilmittelerbringer zu beschönigen.  mehr»