21.  Vorstoß angekündigt: Saarland will mehr Freiheiten für Physiotherapeuten

[29.04.2015] Das Saarland will darum kämpfen, dass Patienten einen leichteren Zugang zu Therapeuten-Leistungen ohne Arzt-Rezept erhalten. Eine Umfrage der "Ärzte Zeitung" gab dafür den Anlass.  mehr»

22.  "Ärzte Zeitung"-Umfrage: Klare Mehrheit will ohne Arztbesuch zum Therapeuten

[24.04.2015] Sollten Patienten auch ohne Rezept ein Physiotherapie auf Kassenkosten erhalten? Die "Ärzte Zeitung" hat ihre Leser dazu im Rahmen einer Online-Umfrage befragt. Über 4000 Mal wurde abgestimmt - das Ergebnis ist eindeutig.  mehr»

23.  Fachärzte kritisieren: BÄK ist zu lax

[22.04.2015] Die Fachärzte schießen gegen die Bundesärztekammer. Sie kritisieren: BÄK-Boss Montgomery habe in der Diskussion um einen Direktzugang der Patienten zu Physiotherapeuten sein völliges Unverständnis für die Qualität fachärztlicher Versorgung gezeigt.  mehr»

24.  Nein zu Unionsplänen: KBV lehnt direkten Zugang zur Physiotherapie ab

[15.04.2015] Der Arzt sollte weiterhin derjenige sein, der über die Behandlung von Kassen-Patienten entscheidet und diese koordiniert. Ein direkter Zugang zu Physiotherapeuten, Logopäden und Co., wie es Unionspläne vorsehen, stößt bei der KBV auf Ablehnung.  mehr»

25.  Kommentar zum Unions-Heilmittelvorstoß: Geteilte Verantwortung

[02.04.2015] Wenn es dem deutschen Gesundheitswesen an einem nicht fehlt, dann sind es Schnittstellen. Statt an Versorgungsketten orientiert sich das System an Sektoren: Ob Klinik oder Praxis, ob Arzt oder Heilmittelerbringer - überall hakt es an den Übergängen.  mehr»

26.  Unionspläne: Ohne Arztbesuch direkt zum Physiotherapeuten

[02.04.2015] Gesundheitspolitiker der Union werfen sich für Heilmittelerbringer in die Bresche. Sie sollen "direkter" in die Versorgung eingebunden werden.  mehr»

27.  Rückenschmerz: Wichtig ist das Dehnen

[09.03.2015] Beim myofaszialen Schmerzsyndrom sollte nicht nur der Muskel gestärkt werden - erst müssen Faszienverklebungen durch Dehnung gelöst werden.  mehr»

28.  Kommentar zum Modellvorhaben Physiotherapie: Geteilte Verantwortung

[09.12.2014] Die Physiotherapeuten machen mobil. Längst trifft das nicht mehr nur für ihre Patienten zu. Mit ihrem Modellvorhaben möchten sie nun auch die Politik mobilisieren, ihnen mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Heilmittelbehandlung einzuräumen.  mehr»

29.  Modellprojekt Physiotherapie: Regressgefahr für teilnehmende Ärzte?

[09.12.2014] In einem bundesweit einzigartigen Projekt erhalten Physiotherapeuten mehr Spielraum für Therapieentscheidungen. Aber was bedeutet das für Ärzte? Antworten liefert jetzt ein Zwischenfazit.  mehr»

30.  Hämophilie: Ratgeber zur Physiotherapie

[20.08.2014] Ratgeber unterstützen Physiotherapeuten bei der Behandlung von Patienten mit Hämophilie.  mehr»