41.  Hoffnung auf Genesung: Timoschenko zur Behandlung in der Charité

[09.03.2014] Prominente Patientin in der Charité: Julia Timoschenko wird aktuell dort behandelt. Nach drei Bandscheibenvorfällen während ihrer Haft könne sich die ukrainische Präsidentschaftskandidatin derzeit nur mit Rollator fortbewegen, informiert Charité-Chef Einhäupl. Es herrscht aber große Zuversicht,  mehr»

42.  Wirbelfraktur: Mobil sein - zum Schutz der Knochen

[29.01.2014] Ab der ersten Wirbelfraktur nimmt das Risiko für chronische Rückenschmerzen und funktionelle Einschränkungen zu. Eine rasche Abklärung und eine effiziente Therapie sollten folgen.  mehr»

43.  Berlin/Brandenburg: IKK zahlt zu bei Sportmedizin und Osteopathie

[13.01.2014] Die IKK Brandenburg und Berlin startet mit erweiterten Leistungen ins Jahr 2014. Das hat der Verwaltungsrat der Kasse mit 170.000 Mitgliedern beschlossen. Seit Jahresbeginn können IKK-Versicherte Zuschüsse für sportmedizinische Untersuchungen beim Facharzt und für Osteopathie erhalten.  mehr»

44.  Rückenschmerzen: Weniger operieren wäre sinnvoller

[27.12.2013] Kreuzschmerzen sind ein Volksleiden - in der Republik gibt es immer mehr Rücken-Op. Dabei könnte eine multimodale Therapie oft mehr Erfolg bringen. Sie wäre auch noch günstiger, meint Dr. Bernhard Arnold aus Dachau. Das Problem ist aber die Vergütung.  mehr»

45.  Therapiezentrum Hafencity: Behandlung und Reha aus einer Hand

[07.10.2013] Orthopäde und Physiotherapeut in einer gemeinsamen Praxis - als gleichberechtigte Partner: Diesen Weg beschreiten Dr. Jan Schilling und Johannes Fetzer seit Kurzem in ihrem Therapiezentrum Hafencity in Hamburg.  mehr»

46.  Chiropraktiker im Hochwassergebiet: Ein Helfer für die Helfer

[25.06.2013] Pierre André Wedeking ist Chiropraktiker. Mit sieben Kollegen hat er Rückenschmerzen von 500 Fluthelfern gelindert - unentgeltlich.  mehr»

47.  Physiotherapeuten: Heilmittelkatalog und Vergütung im Fokus

[06.06.2013] Auch in diesem Jahr repräsentiert der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) die Physiotherapie mit eigenem Programm auf dem Hauptstadtkongress.  mehr»

48.  Kompaktkurs: Grundlagen der manuellen Medizin

[15.05.2013] Ein intensives zweiteiliges Kompakt-Seminar vermittelt Grundlagen der Manuellen Medizin und ermöglicht Ärzten aller Fachrichtungen die zeitnahe Anwendung der manuellen Diagnostik und Therapie in der täglichen Praxis.  mehr»

49.  Wie auf der Kaffeefahrt: Verbraucherzentrale geißelt Apotheken

[03.05.2013] Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein prangert den Verkauf von Massageliegen in Apotheken an und rückt solche Aktionen in die Nähe von Kaffeefahrten. Sie bezieht sich auf Aktionstage gegen Rückenschmerzen, an denen Verkäufer in Apotheken Massageliegen für 3800 Euro anboten.  mehr»

50.  US-Studie zeigt: Osteopathie lindert chronische Kreuzschmerzen

[24.04.2013] Weniger Pein, aber nicht mehr Beweglichkeit: Chronische Schmerzen im unteren Rücken sprechen offenbar auf eine manuelle Behandlung gut an.  mehr»