BUCHTIPP DES TAGES

Harmonischer Lebensgang

Veröffentlicht:

Als Ziel einer Therapie sah Samuel Hahnemann "den Leibeszustand in harmonischem Lebensgang mit den Gefühlen". Auch bei Patienten mit Neurosen versuchen viele Kollegen, dieses Ideal mit Homöopathika zu erreichen.

Für sie hat Dr. Claudia de Laporte ihr Buch geschrieben: für Homöopathen, die sich psychotherapeutisches Rüstzeug wünschen, und für Psychotherapeuten, die homöopathisch arbeiten möchten. Das Motto der Allgemeinärztin, die auf beiden Gebieten ausgebildet ist: "Homöopathie und Psychotherapie reichen einander die Hand!" So nähert sie sich dem Thema auch auf zwei Gleisen: Einerseits beschreibt sie Neurosen, andererseits die hömöopathische Behandlung. Im Anhang sind zentrale Konflikte wie Selbstwert oder Aggression in Repertorisationstafeln gegliedert und die wichtigsten Mittel zugeordnet - ein nützlicher Wegweiser zur richtigen Substanz. (ars)

De Laporte, Claudia: Homöopathie bei psychischen Erkrankungen, Karl F. Haug Verlag, Stuttgart, 2006, 49,95 Euro, ISBN13: 9783830471707

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen