BUCHTIPP DES TAGES

Kompass für 130 Beschwerdebilder

Veröffentlicht:

Der praktische Ratgeber "Der große GU Kompass Homöopathie" ist zwar auch für die Selbstbehandlung konzipiert. Doch auch Ärzten, die mit der Homöopathie beginnen, kann dieser Kompass nützlich sein. Das handliche Buch ist übersichtlich gestaltet; Leser finden sich schnell zurecht. Langes Nachschlagen ist nicht nötig.

Der Heilpraktiker Sven Sommer, der derzeit in England lebt und praktiziert, hat mehr als 130 Beschwerdebilder von Abszess bis Zahnschmerzen tabellarisch aufgeführt. Es werden jeweils die verschiedenen Symptome und Modalitäten aufgeführt. Dann empfiehlt der Autor je ein Homöopathikum und gibt gleich die Anleitung zur Dosierung dazu.

In Extra-Kapiteln beschreibt er die homöopathische Erste Hilfe und Störungen des Allgemeinbefindens (von Abmagerung bis Wetterfühligkeit). In einem weiteren Kapitel geht er ausführlich auf Beschwerden von Kindern ein und beschreibt "Kindertypen und ihre Mittel".

Und zum Schluss hat Sommer kurz und bündig, aber umfassend die Leitsymptome von über 120 der wichtigsten homöopathischen Mittel zusammengestellt: von Acidum formicicum, der Ameisensäure, bis zu Zincum metallicum, dem Zink. (ug)

Sven Sommer: Homöopathie. Der große GU Kompass. Gräfe und Unzer Verlag, München. 11. Auflage 2006, 255 Seiten. 9,90 Euro. ISBN 978-3-7742-3223-5

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen