91.  Autismus: Warum blaue Nudeln weiß sein können

[13.09.2017] Allgemeinmedizinerin und Psychotherapeutin Dr. Christine Preißmann hat Asperger. In einem Buch gibt sie jetzt Antworten für Autismus-Patienten - zum Beispiel bei Fragen rund um Ernährung und Sexualität.  mehr»

92.  Option auf bessere Therapie: Früher Test auf Parkinson mit Stift und Tablet

[11.09.2017] Australische Wissenschaftler haben einen Frühtest auf Parkinson entwickelt, der noch vor den ersten sichtbaren Anzeichen greift. Dafür brauchen Ärzte nur einfachste Mittel.  mehr»

93.  Im Tiermodell: Mit Zika-Viren gegen das Glioblastom

[08.09.2017] Ausgerechnet das Zika-Virus, das bei Ungeborenen schwere Hirnfehlbildungen auslösen kann, hat sich im Tiermodell als effektive Therapieoption bei Glioblastomen herausgestellt.  mehr»

94.  Parkinson: Erfolg mit Stammzell-Therapie im Tiermodell

[05.09.2017] Mit induzierten pluripotenten Stammzellen konnten Wissenschaftler bei Affen mit Parkinson-Symptomen die Symptome verbessern.  mehr»

95.  Kollege Computer: Algorithmus entschlüsselt EEG-Signale

[04.09.2017] Wie Ideen aus der Informatik auch die Hirnforschung revolutionieren könnten, zeigen Freiburger Forscher: In einer Studie demonstrierten sie, wie ein selbstlernender Algorithmus menschliche Hirnsignale entschlüsselt, die von einem EEG gemessen wurden (  mehr»

96.  Multiple Sklerose: Unter Glatirameracetat Kontrazeption nicht nötig

[01.09.2017] Die Einführung der 40 mg / ml-Formulierung hat Patienten mit schubförmiger Multiple Sklerose die Glatirameracetat-Therapie sehr vereinfacht. Die Behandlung kann während einer Schwangerschaft fortgesetzt werden.  mehr»

97.  Interview: "Neurologie lebt von Interdisziplinarität"

[01.09.2017] Im Juni hat die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) eine Image-Kampagne gestartet. Primär geht es darum, das Fach bekannter zu machen. Es geht aber auch um den innerärztlichen Schulterschluss, insbesondere mit Hausärzten, sagt DGNPräsident Professor Gereon Fink im Gespräch mit der "Ärzte  mehr»

98.  Je nach Gesichtsausdruck: Emotionen beeinflussen den Geruchssinn

[31.08.2017] Wenn wir jemanden sehen, der sein Gesicht verzieht, kommt uns ein schlechter Geruch gleich unangenehmer vor.  mehr»

99.  Schulabsentismus: Neue spezialisierte Sprechstunden

[30.08.2017] Das Klinikum Christophsbad in Göppingen bietet in der Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie zum Schulstart neue spezialisierte Schulabsentismussprechstunden an.  mehr»

100.  Alzheimer: Demente häufig psychisch krank in der Jugend

[30.08.2017] Gibt es einen Zusammenhang zwischen psychiatrischen Erkrankungen in der Jugend und Demenz? Ja, sagen Göttinger Wissenschaftler.  mehr»