11.  Neue Studien laufen: Nutzen von Sport gegen Depressionen umstritten

[14.11.2017] Kann man Depressionen buchstäblich davonlaufen? Die Evidenz dazu ist recht widersprüchlich. Neue Studien sollen jetzt für mehr Klarheit sorgen.  mehr»

12.  Alkoholismus: Zu viel Bier bringt den Elektrolythaushalt durcheinander

[14.11.2017] Bei Alkoholikern in der Notaufnahme ist eine routinemäßige Überprüfung der Elektrolyte sinnvoll: Jeder Zwanzigste hat eine Hyponatriämie.  mehr»

13.  Inadäquate Behandlung: Versorgungslücke bei Tumorschmerzpatienten

[13.11.2017] Bei der Therapie von Tumorschmerzpatienten gibt es deutliche Versorgungslücken. So werden Durchbruchschmerzen oft inadäquat behandelt, wie die "PraxisUmfrage Tumorschmerz" ergeben hat.  mehr»

14.  Mögliche Früherkennung: Ist schlechter Schlaf eine Ursache für Alzheimer?

[13.11.2017] Eine neue Studie deutet darauf hin, dass Alzheimer mit schlechtem Schlaf zusammenhängt. Ärzte könnten die Krankheit früh erkennen, wenn sie bestimmte Biomarker messen.  mehr»

15.  Benigne MS: MS bleibt bei vielen auch ohne Therapie stabil

[10.11.2017] Ein Teil der MS-Kranken entwickelt auch ohne Therapie keine schweren Beeinträchtigungen. Darauf deuten zwei Langzeituntersuchungen. Es gibt aber einen Haken.  mehr»

16.  Soziales Mimikry: Wie Sympathie und Nachahmung zusammenhängen

[09.11.2017] Die spontane Nachahmung des verbalen und nonverbalen Verhaltens des Gegenübers soziales Mimikry ist ja eine unbewusste Strategie, um Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.  mehr»

17.  Ein- und Durchschlafstörungen: Schlafstörung bei Kindern bleibt oft erhalten

[08.11.2017] Kinder mit Schlafstörungen kämpfen in vielen Fällen auch als Erwachsene mit Schwierigkeiten bei der Nachtruhe. "Etwa 60 Prozent der Kinder mit Schlafstörungen behalten das Problem", sagte Professor Angelika Schlarb.  mehr»

18.  Uniklinik Heidelberg: Studienteilnehmer gesucht: Akupunktur gegen Stress

[08.11.2017] Wissenschaftler der Uniklinik Heidelberg um die Psychologin und Mathematikerin Professor Beate Wild untersuchen in einer Studie, ob Akupunktur gegen chronischen Stress hilft. Für die Studie werden noch Teilnehmer gesucht.  mehr»

19.  KV Hessen: Psychotherapie Reform zeigt Wirkung

[08.11.2017] Die Reform der Psychotherapie-Richtlinie hat tatsächlich für einen schnelleren Zugang zur Therapie gesorgt. Dieses Fazit zieht die KV Hessen.  mehr»

20.  Als Add-On: Antikörper zur Prävention von Migräne

[08.11.2017] Antikörper gegen das CGR-Peptid könnten eine neue Strategie sein, um Migräneattacken effektiv zu verhindern.  mehr»