11.  Schlaganfall: Thrombektomie klappt auch in der Praxis

[11.05.2018] Eine Registeranalyse bestätigt: Auch unter Alltagsbedingungen fahren Schlaganfallpatienten mit proximalem Verschluss besser, wenn sie eine Thrombektomie erhalten.  mehr»

12.  Einfacher Praxistest: So lässt sich das Demenzrisiko bei Parkinson abklären

[11.05.2018] Parkinsonkranke haben ein höheres Demenzrisiko als Gleichaltrige ohne die Erkrankung. Welche Parkinson-Patienten besonders gefährdet sind, können Ärzte offenbar mit schon wenigen Fragen herausfinden.  mehr»

13.  Leitlinien gefordert: Heikle Forschung an Hirngewebe

[11.05.2018] Kopf-Transplantation beim Menschen, außerhalb des Schädels "lebende" Schweine-Gehirne, Mini-Gehirne in der Petrischale: Das alles klingt unheimlich, ist aber (fast) schon Realität. Das wirft große ethische Fragen auf.  mehr»

14.  Diskussion auf dem Ärztetag: Steuert die Psychotherapie in die nächste Versorgungskrise?

[10.05.2018] Über ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland ist von einer psychischen Erkrankung betroffen. Die meisten davon bleiben in der Grundversorgung hängen. Um das zu ändern, braucht es neue Vernetzungsansätze, forderten Experten auf dem Ärztetag.  mehr»

15.  Schädigungen: Schlaganfall trifft auch das Herz

[10.05.2018] Herzinfarkt und Schlaganfall haben oft gemeinsame Ursachen, es ist nicht erstaunlich, wenn beides zeitnah auftritt. Allerdings können sich die Ereignisse auch gegenseitig bedingen.  mehr»

16.  Erfolg im Tiermodell: Neuer bei Angriffspunkt bei Alzheimer gefunden?

[09.05.2018] Eine Untersuchung von Forschern des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) deutet auf einen neuen Ansatz gegen die Alzheimer-Krankheit hin (J Exp Med 2018; online 3. Mai).  mehr»

17.  alpha Synuclein: Wie die Umwelt bei Parkinson mitmischt

[09.05.2018] Tübinger Forscher sind einer Schnittstelle zwischen Umwelt und Genen auf der Spur.  mehr»

18.  Deutschland: Schlaganfall-Versorgung mit Licht und Schatten

[08.05.2018] Fortschritte bei der Akuttherapie, Probleme bei der Nachsorge: Zum "Tag gegen den Schlaganfall" wird deutlich, dass bei der Versorgung der jährlich etwa 270.000 Betroffenen in Deutschland Licht und Schatten eng beieinander liegen.  mehr»

19.  Migräne: Der Kopfschmerz, der mit der Kälte kam

[07.05.2018] Eine besondere genetische Anpassung an niedrige Temperaturen erlaubte unseren Vorfahren, Europa und Nordasien zu besiedeln. Das könnte allerdings auch die Ursache für die Migräneanfälligkeit von Europäern sein.  mehr»

20.  Psychologie: Marschmusik - Je lauter, desto bedrohlicher

[05.05.2018] Sportler nutzen Musik, um sich auf Wettkämpfe einzustimmen. Kriegsherren missbrauchen sie, um aufgeputschte Truppen in den Kampf zu schicken.  mehr»