21.  Uni Frankfurt stellt Projekt vor: Suizidrate um ein Drittel senken

[02.11.2017] Bei der Suizidprävention spielen Hausärzte eine wesentliche Rolle. Deshalb stehen sie nun im Fokus eines Projekts der Frankfurter Universitätsmedizin.  mehr»

22.  ALS und SMA: Neuer Ansatz für Therapien

[01.11.2017] Forscher haben einen bisher unbekannten Mechanismus entdeckt, der Motoneuron-Erkrankungen auslösen kann.  mehr»

23.  Europäische Studie: Hilft Nährstoff-Kombi bei Alzheimer im Frühstadium?

[01.11.2017] Bei Personen mit Alzheimer im vordemenziellen Stadium der Krankheit konnten durch Verzehr eines speziellen Nährstoffgemischs die kognitiven und funktionellen Leistungen im Alltag sogar signifikant verbessert werden.  mehr»

24.  MS-Tagung: MS-Prävalenz steigt weltweit liegt es an der Ernährung?

[30.10.2017] n den meisten Regionen der Welt nimmt die MS-Prävalenz seit einigen Dekaden deutlich zu. Ein Faktor könnte der Siegeszug der westlichen Ernährung sein.  mehr»

25.  Neuro Update: Einladung zum 10-jährigen Jubiläum

[30.10.2017] Ein Termin zum Vormerken: Bereits jetzt sind die Vorbereitungen für die Jubiläumsveranstaltung zum Neuro-Update im März 2018 im vollen Gange.  mehr»

26.  Epilepsie-Studie: Frühe Gehirn-Op verhindert Epilepsie-Anfälle

[27.10.2017] Epilepsie-Patienten, die mit Medikamenten nicht anfallsfrei werden, kann eine Gehirnoperation heilen.  mehr»

27.  Signalweg entdeckt: Warum Parkinson die Kognition beeinträchtigt

[26.10.2017] Göttinger Wissenschaftler haben einen Signalweg entdeckt, der die kognitiven Einschränkungen bei Parkinson-Patienten erklärt. Das könnte auch ein neuer Behandlungsansatz sein.  mehr»

28.  Kryptogener Schlaganfall: Plädoyer für PFO-Verschluss

[25.10.2017] Jüngste Studien sprechen für den Verschluss eines offenen Foramen ovale nach kryptogenem Schlaganfall. Neurologen plädieren jetzt für eine rasche Anpassung der Leitlinien.  mehr»

29.  Fetale Alkohol Spektrumstörungen: Wie lässt sich Patienten besser helfen?

[24.10.2017] Eine neue Publikation erörtert Möglichkeiten, Menschen mit Fetalen Alkohol Spektrumstörungen (FASD) im Rahmen der Sozialen Arbeit noch besser zu helfen.  mehr»

30.  Universitätsklinikum Jena: Preis für Schmerzforschung geht an Jenaer Physiologen

[24.10.2017] Dr. Christian König und Eric Morch vom Institut für Physiologie I am Universitätsklinikum Jena wurden mit dem Förderpreis für Schmerzforschung der Deutschen Schmerzgesellschaft geehrt.  mehr»