21.  Verkehrte Welt?: Forscher entdecken erst die Krankheit, dann die Patienten

[11.01.2018] Vor einigen Jahren haben Wissenschaftler die Erbkrankheit MPS III-E entdeckt aber noch keine passenden Patienten dazu. Jetzt wurde die Krankheit bei fünf Patienten aus Israel nachgewiesen.  mehr»

22.  Einnahme in der Schwangerschaft: Verzögert Paracetamol die kindliche Sprachentwicklung?

[10.01.2018] Die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft könnte einer Studie zufolge die Sprachentwicklung des Kindes beeinflussen allerdings nur bei Mädchen.  mehr»

23.  Schlaf-Wach-Rhythmus: So lässt sich bei Non-24 die innere Uhr regulieren

[10.01.2018] Ein Melatoninrezeptor-Agonist passt den Schlaf-Wach-Rhythmus bei Non-24-Schlaf-Wach-Rhythmusstörung dem 24-Stunden-Tag an.  mehr»

24.  8. Psychiatrie Update: Alles Wichtige von A wie Abhängigkeit bis Z wie Zwangsstörung

[10.01.2018] Der Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter verläuft für chronisch Kranke ja oft holprig auch für psychisch Kranke.  mehr»

25.  Bis 28. Februar: Nicorette-Aktionswochen in Apotheken

[10.01.2018] Noch bis zum 28. Februar 2018 laufen die "Nicorette Aktionswochen", auf die Ärzte Patienten hinweisen können, die gerade jetzt zum Jahreswechsel mit Rauchen aufhören wollen.  mehr»

26.  Psychiatrie: Wie findet man Fachkräfte?

[10.01.2018] Brandenburg nimmt sich vor, die psychiatrische Versorgung zu verbessern. Die ehrenamtlichen Besuchskommissionen können die Personalsituation in Kliniken oft nur schwer einschätzen.  mehr»

27.  Borreliose: Gesellschaft verteidigt Rechtsmittel gegen S3-Leitlinie

[10.01.2018] Die Deutsche Borreliose-Gesellschaft fordert Nachbesserungen bei der S3-Leitlinie.  mehr»

28.  Hirn-Computer-Schnittstelle: Neurowissenschaftler fordern umfassenden Datenschutz

[10.01.2018] Neurotechnologen treiben die Entwicklung voran und machen große Versprechungen, was sie der Menschheit bieten können. Jetzt gerät die Datensicherheit in den Fokus.  mehr»

29.  Multiple Sklerose: Kristallines Cholesterin verhindert Reparatur im ZNS

[09.01.2018] Nach der Zerstörung einer Myelinscheide löst kristallines Cholesterin, das nicht rasch genug durch Fresszellen abgebaut werden kann, eine chronische Entzündung aus, die wiederum eine Regeneration der Myelinscheide verhindert.  mehr»

30.  Radikalisierung der Ernährung: Vegane Kost als Ersatzreligion

[08.01.2018] Nur noch Sojawürste und Superfood? Wer seine Ernährung mit religiösem Eifer betreibt, leidet möglicherweise an einer Essstörung. Und die kann Folgen für die ganze Familie haben.  mehr»