21.  USA: Heftiges Kopfweh nach Biss in Chili-Schote

[10.04.2018] Ein Mann macht in den USA bei einem Esswettbewerb mit und muss nach einem Biss in die wohl schärfste Chili-Schote der Welt mit heftigen Kopfschmerzen in die Notaufnahme. Die Ärzte finden Veränderungen im Gehirn.  mehr»

22.  Weit vor den Symptomen: Bluttest kann Alzheimer früh aufspüren

[10.04.2018] Ein kostengünstiger Bluttest könnte früh auf eine Alzheimer-Erkrankung hinweisen - im Mittel acht Jahre, bevor die ersten Symptome auftreten. Das berichten deutsche Forscher.  mehr»

23.  Drogenbeauftragte macht neuen Anlauf: Verbot der Tabak-Außenwerbung

[09.04.2018] In der vergangenen Wahlperiode ist der Versuch gescheitert, Tabakwerbung auf Litfaßsäulen oder Plakatwänden zu verbieten - nun wird die Forderung erneut laut.  mehr»

24.  Stressige Arbeit: Jeder Zweite fühlt sich von Burn-out bedroht

[09.04.2018] Fast neun von zehn Deutschen fühlen sich von ihrer Arbeit gestresst. Jeder Zweite fühlt sich konkret von Burn-out bedroht. Das zeigt eine Umfrage der pronova BKK.  mehr»

25.  Unterversorgte Europäer: Migränetherapie bereitet Kopfschmerzen

[09.04.2018] Migräne ist, obwohl Volksleiden, eine viel zu selten diagnostizierte Erkrankung. Was an die Verhältnisse in Entwicklungsländern gemahnt, entspricht in Wahrheit der Lage im vergleichsweise wohlhabenden Europa.  mehr»

26.  Traumata: Extreme Belastungen erhöhen Risiko für Diabetes

[07.04.2018] Bei Menschen mit traumatischen Kindheitserlebnissen ist das Risiko für die Entwicklung eines Diabetes um bis zu 60 Prozent erhöht.  mehr»

27.  Europäische Studie: Bei fokaler Epilepsie ist eine frühe Op besser

[07.04.2018] Patienten mit einer fokalen Epilepsie müssen teilweise über 20 Jahre warten, bis ihnen ihre Ärzte einen Eingriff nahelegen. Dabei ist die Erfolgsquote umso höher, je früher operiert wird.  mehr»

28.  EEG: Telemedizin könnte Diagnostik bei Epileptikern verbessern

[04.04.2018] Neurologen gehören zu den Vorreitern in Sachen Telemedizin in Deutschland. Vor allem Epilepsie-Patienten könnten profitieren. Doch die EEG-Diagnostik hat mit der Digitalisierung noch so ihre Schwierigkeiten.  mehr»

29.  Onkologie: Kaum Überzeugendes für Methadon bei Hirntumoren

[03.04.2018] Hirntumorpatienten klammern sich oft an den letzten Strohhalm: Bisher gibt es jedoch weder für Methadon noch für die Ionenbestrahlung überzeugende Daten. Ganz im Gegenteil.  mehr»

30.  Studie: Gentherapie mit NGF nützt nichts bei Alzheimer

[03.04.2018] Eine Gentherapie mit dem Nervenwachstumsfaktor NGF bei Alzheimer ist in einer kontrollierten Studie gescheitert: Den Patienten ging es noch schlechter als Patienten mit einer Scheinbehandlung. Die Forscher bleiben aber am Ball.  mehr»