31.  GBA-Beschluss: Nusinersen mit erheblichem Zusatznutzen

[31.01.2018] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat der Arznei Nusinersen (Spinraza®) einen "erheblichen" Zusatznutzen attestiert.  mehr»

32.  Ausschuss für Humanarzneimittel: Positives Votum für Zoster-Impfstoff Shingrix®

[31.01.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat sein positives Votum für Shingrix® zur Prävention von Herpes zoster (Gürtelrose) und Post-Zoster-Neuralgie (PZN) bei Erwachsenen ab 50 Jahren abgegeben.  mehr»

33.  Abläufe im Gehirn: Bungee-Jumping aus 192 Metern für die Hirnforschung

[30.01.2018] Zwei Bungee-Jumper haben sich im Namen der Hirnforschung insgesamt 30 Mal von der 192 Meter hohen Europabrücke bei Innsbruck gestürzt. Die Ergebnisse könnten Gelähmten helfen.  mehr»

34.  P2X7-Rezeptor: Antworten im Schlaf bei psychiatrischen Störungen

[29.01.2018] Stört eine veränderte Funktion des P2X7-Rezeptors in heterozygoten Individuen den Schlaf? Darauf liefert eine Studie nun Hinweise.  mehr»

35.  Universität Mainz: Probanden gesucht für Studie zu Symptomwahrnehmung

[29.01.2018] Das Psychologische Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) sucht für das Forschungsprojekt "Einflüsse auf die Wahrnehmung und Bewertung von Körpersensationen" gesunde Versuchsteilnehmer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.  mehr»

36.  Ocrelizumab: Erste krankheitsmodifizierende Therapie bei primär progredienter MS

[29.01.2018] Der gegen B-Zellen-gerichtete Wirkstoff Ocrelizumab ist in drei Phase-III-Studien geprüft worden: OPERA I und II sowie ORATORIO.  mehr»

37.  Freiheitsentziehung: Richter befassen sich mit Fixierung

[27.01.2018] Das Bundesverfassungsgericht verhandelt ab Dienstag über die Fixierung von Patienten in psychiatrischen Kliniken. Rechtlich interessant: Gibt es eine Freiheitsentziehung in der Freiheitsentziehung?  mehr»

38.  Enterovirus D68: Virus als Auslöser einer Polio-ähnlichen Krankheit?

[26.01.2018] Eine rätselhafte, als Akute schlaffe Myelitis bekannte Erkrankung wird wohl durch eine Infektion mit dem Enterovirus D68 ausgelöst.  mehr»

39.  Fehldiagnose: Kachexie führt auf falsche Fährte

[24.01.2018] Weil wichtige Informationen nicht berücksichtigt werden, setzt die Kachexie einer urologischen Intensivpatientin eine diagnostische Lawine in Gang und produziert irrtümlich eine infauste Diagnose.  mehr»

40.  Aktivierung von Nervenbahnen: Neue Technologie zur Therapie bei Apoplexie

[23.01.2018] Eine Kombination von Neuroroboter und Hirnstimulation aktiviert bei Schlaganfall-Patienten ungenutzte Nervenbahnen. Die neue Technologie könnte auch bei Menschen eingesetzt werden, deren Handfunktion vollständig ausgefallen ist.  mehr»