31.  Prospektive Kohortenstudien: Viel Bewegung verhindert chronischen Rückenschmerz

[13.07.2017] Eine aktuelle Übersichtsarbeit bestätigt: Wer in der Freizeit körperlich aktiv ist, erkrankt seltener an chronischem Kreuzschmerz. Ein gelegentliches Zwacken im Rücken lässt sich damit jedoch nicht verhindern.  mehr»

32.  Schenken macht glücklich: Darum lohnt sich Großzügigkeit

[12.07.2017] "Schenken bringt mir selbst nichts": Diese Aussage können Forscher nun wissenschaftlich entkräften. Im MRT fanden sie heraus: Großzügiges Verhalten stimuliert die Glücksareale des Gehirns.  mehr»

33.  Antioxidantien: Mit Selen und Vitamin E kein Schutz vor Demenz

[12.07.2017] Oxidativer Stress mag an der Demenzentwicklung beteiligt sein. Wie eine Studie zeigt, heißt das aber noch nicht, dass Antioxidantien einer Demenz vorbeugen könnten.  mehr»

34.  Palliativmedizin: "Schmerz- und Tumortherapie klar trennen!"

[11.07.2017] Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin rät vom Einsatz von Methadon zur Tumortherapie ab.  mehr»

35.  Schwere Depressionen: Mit EKT weniger Klinikaufenthalte

[11.07.2017] Erhalten Patienten mit schweren affektiven Störungen eine Elektrokonvulsionstherapie, bleiben sie länger in Remission: Die Gefahr, innerhalb eines Monats erneut eine stationäre Behandlung zu benötigen, ist deutlich geringer.  mehr»

36.  "Tschakka, du schaffst es": Gibt es einen Placebo-Effekt beim Sport?

[10.07.2017] Motivation ist alles: Forscher haben die Auswirkung von positivem Denken auf Sporttreibende untersucht. Ein Marken-Shirt spielte dabei eine wichtige Rolle.  mehr»

37.  Nusinersen: Erfolgreiche Therapie für Kinder mit Spinaler Muskelatrophie

[10.07.2017] Für Patienten mit Spinaler Muskelatrophie ist nun erstmals eine spezifische Therapie erhältlich: Mit dem Wirkstoff Nusinersen überleben die meisten der betroffenen Kinder, auch können viele mit der Zeit selbstständig sitzen und gehen.  mehr»

38.  Notfall bei Kindern: Paracetamol und Ibuprofen oft unterdosiert

[05.07.2017] Haben Kinder Schmerzen, erhalten sie meistens Paracetamol oder Ibuprofen zur Analgesie. Wissenschaftler um Gregorio P.  mehr»

39.  Gedächnisabbau: Besser denken mit Kakao

[05.07.2017] Der Genuss von Kakaoflavonolen verbessert die kognitiven Leistungen besonders bei älteren Personen mit beginnendem Gedächtnisabbau.  mehr»

40.  Post-Zoster-Neuralgie: Prävention mit Blockade des Sympathikus

[05.07.2017] Ein Schmerzexperte hat ein Modell vorgeschlagen, wie einer Post-Zoster-Neuralgie vorzubeugen sei. Eine wichtige Rolle spielen darin die frühe antivirale Therapie und Sympathikusblockade.  mehr»