31.  Meta-Analyse: Ginkgo-Extrakt lindert neurosensorische Symptome

[19.11.2018] Demenz-Patienten sind ja oft von Schwindel und Tinnitus betroffen. Die Therapie mit einem Ginkgo-Extrakt lindert beide Symptome, wie eine Meta-Analyse ergeben hat.  mehr»

32.  Kommentar zu PPD: Mutter-Unglück

[19.11.2018] Im „British Medical Journal“ gab es eine lockere Serie zu Erkrankungen, die leicht übersehen werden. Ein Beitrag war der postpartalen Depression (PPD) gewidmet.  mehr»

33.  Frauengesundheit: Jede achte Frau braucht nach der Geburt Antidepressiva

[19.11.2018] Etwa elf Prozent aller Frauen leiden im ersten Jahr nach der Geburt an Depressionen. Unter jungen Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren ist der Anteil fast doppelt so hoch.  mehr»

34.  Medizinal-Hanf: Tipps zur Cannabis-Therapie

[17.11.2018] Seit März 2017 kann Cannabis auf Kassenkosten verordnet werden. Wer das tut, muss einigen medizinischen und pharmakologischen Fallstricken ausweichen.  mehr»

35.  Schlafmedizin: Pitolisant punktet bei Narkolepsie

[16.11.2018] Bei Narkolepsie mit oder ohne Kataplexie wird individualisiert symptomatisch behandelt. Pitolisant ist sowohl in puncto Wachheit als auch zur Kataplexie-Reduktion wirksam.  mehr»

36.  Nach Hirnblutung: Plättchenhemmung hat kaum Nachteile

[16.11.2018] Erhalten Patienten nach einer Hirnblutung erneut einen Plättchenhemmer, ist ihr funktionelles Ergebnis nach drei Monaten offenbar nicht wesentlich schlechter als bei Patienten ohne Wiederaufnahme der Therapie.  mehr»

37.  Schlaflosigkeit: Bach-Musik ist die beste Einschlaf-Hilfe

[15.11.2018] Was hören Menschen beim Einschlafen, wollten Forscher wissen. Bach und Mozart gehören zu den Favoriten.  mehr»

38.  Forschung: Jeder kennt etwa 5000 Gesichter

[14.11.2018] Die Zahl uns vertrauter oder zumindest bekannter Menschen ist riesig. Wie viele Gesichter haben wir tatsächlich abgespeichert? Forscher haben sich an eine Schätzung gewagt.  mehr»

39.  Falsche Befundung: Jeder dritte Brustkrebs im MRT übersehen

[14.11.2018] MRT-Bilder helfen, Brustkrebs früh aufzuspüren - doch in vielen Fällen gelingt das nicht. Eine niederländische Studie ergab: Jedes dritte Karzinom ist im MRT übersehen worden.  mehr»

40.  Medica: Versorgungsmotor Digitalisierung

[13.11.2018] Digitalisierung, Big Data und Künstliche Intelligenz sind die große thematische Klammer für die Innovationen aus den verschiedensten Versorgungsbereichen in Medizin und Pflege. Das zeigt sich beim Rundgang auf der Medica.  mehr»