51.  Uni Bochum: Teilnehmer für Studie zu Phantomschmerz gesucht

[25.09.2018] Für eine Studie zur Verbesserung der Therapieoptionen bei Phantomschmerz sucht das LWL-Uniklinikum Bochum der RUB Menschen mit Amputation und Phantomschmerz sowie als Kontrollgruppe Personen mit Amputation ohne Phantomschmerz.  mehr»

52.  Potenzieller Therapieansatz?: Mechanismus hinter der Narkolepsie entdeckt

[21.09.2018] Wissenschaftler haben die Ursache der Narkolepsie identifiziert, berichtet das Universitätsspital Bern. Dies Entdeckung habe Auswirkungen auf die Diagnose und Therapie der Erkrankung.  mehr»

53.  Trotz Medikamenten: Jeder dritte Epileptiker ist nicht anfallsfrei

[21.09.2018] Trotz aller Fortschritte bei der Entwicklung neuer Antiepileptika: Nach wie vor werden mit Pharmaka nur zwei Drittel der frisch diagnostizierten Epilepsiekranken anfallsfrei.  mehr»

54.  Welt-Alzheimertag: Demenz in D-Moll

[21.09.2018] Mit Demenzpatienten in ein Konzert gehen? Viele Angehörige scheuen das. Das WDR-Sinfonieorchester bietet Erkrankten und Angehörigen nun eine ganz besondere Konzertreihe - mit drei verschiedenen Konzertformaten.  mehr»

55.  Patienten-"Tsunami": Nervenärzte schlagen Alarm

[20.09.2018] Der Spitzenverband ZNS ist besorgt: Die Versorgung von Demenz-, Parkinson- und Schlaganfallpatienten gerate in Gefahr, warnen die Nervenärzte. Das liege unter anderem am ungleichen Wettbewerb.  mehr»

56.  Arbeitsunfähigkeit: Psychotherapeuten wollen krankschreiben dürfen

[20.09.2018] Sollen Teilkrankschreibungen eingeführt werden? Ja, findet die Bundespsychotherapeutenkammer und fordert: Psychologischen Psychotherapeuten muss es erlaubt sein, AU-Bescheinigungen auszustellen  mehr»

57.  Posttraumatische Belastungsstörung: Kann man das Vergessen steuern?

[20.09.2018] Was passiert im Gehirn beim Vergessen? Welche Hirnregionen regeln diesen Vorgang? Gibt es eines Tages gar eine Möglichkeit das Vergessen zu steuern? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Forscher aus Bochum, Marburg, Bonn, den Niederlanden und Großbritannien.  mehr»

58.  DGS-Regionalkonferenz: Auf dem neusten Stand in der Schmerzmedizin

[19.09.2018] Mit den CME-zertifizierten DGS-Regionalkonferenzen bietet die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) die Gelegenheit, die eigenen Fachkenntnisse in Sachen Schmerzmedizin auf den neusten Stand zu bringen.  mehr»

59.  Seltene Krankheit: CCM: Ansatz für Arzneitherapie entdeckt

[19.09.2018] Kavernöse Fehlbildungen im Gehirn: Indirubin-3-Monoxime könnte die Symptome lindern.  mehr»

60.  Programm "POWER" : Helfer gesucht für begleitetes Spazierengehen

[18.09.2018] Das Programm "POWER" soll Senioren in Pflegeheimen zu mehr Bewegung einladen.  mehr»