81.  Erste WHO-Leitlinie: 20 Empfehlungen zur Demenz-Prävention

[14.05.2019] Wirksame Medikamente, um Demenz zu verhindern, sind nicht in Sicht. Doch bestimmte Verhaltensweisen könnten die Prävention fördern. Die WHO hat nun 20 evidenzbasierte Empfehlungen in einer Leitlinie zusammengefasst.  mehr»

82.  Uni Mainz: Teilnehmer für Studie zu Krankheitsängsten gesucht

[14.05.2019] Das Psychologische Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) betreibt seit vielen Jahren Forschung zu Krankheitsängsten und bietet auch über die Poliklinische Institutsambulanz für Psychotherapie eine spezifische Behandlung mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt an.  mehr»

83.  Möglicher Risikofaktor: Mehr Hirnblutungen bei Frauen mit sehr niedrigem LDL

[14.05.2019] Für das Risiko eines ischämischen Insults sind sehr niedrige LDL-Spiegel von Vorteil. Auf hämorrhagische Schlaganfälle scheint das nicht zuzutreffen.  mehr»

84.  Migräneprophylaxe: GBA sieht Zusatznutzen für Erenumab

[14.05.2019] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) sieht in der frühen Nutzenbewertung einen Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen für Erenumab (Aimovig®) bei Migränepatienten.  mehr»

85.  Fallstudien: Fieberkrampf erhöht Risiko für plötzlichen Kindstod

[14.05.2019] Kleinkinder, die plötzlich und ohne erkennbaren Grund sterben, haben im Vorfeld signifikant häufiger Fieberkrämpfe erlebt als Kinder der Allgemeinbevölkerung.  mehr»

86.  Zwillingsstudie: Auch die Epigenetik verändert sich bei MS

[13.05.2019] In einer Zwillingsstudie haben Forscher MS-typische epigenetische Veränderungen auf Immunzellen entdeckt. Teilweise scheinen diese durch Arzneien beeinflusst zu werden.  mehr»

87.  Seltsame Symptome: Rätselhafter Fall von Leptospirose

[10.05.2019] Einen unbekannten Leptospira interrogans-Stamm haben Ärzte bei einem Patienten entdeckt. Die Infektion löste höchst ungewöhnliche neurologische Symptome aus.  mehr»

88.  Real-World-Daten : MS-Arzneien punkten auch im Alltag

[10.05.2019] Neben klinischen Studien ist der Wunsch nach Real-World-Daten groß. Dimethylfumarat und Natalizumab haben nun ihre Wirksamkeit bei Multipler Sklerose auch im Alltag unter Beweis gestellt.  mehr»

89.  ME/CFS-Tag: Chronic Fatigue – Ruf nach mehr Forschung

[10.05.2019] Am 12. Mai wird beim ME/CFS-Tag auf das Krankheitsbild der Myalgischen Enzephalomyelitis (ME) – auch Chronic-Fatigue Syndrome (CFS) – aufmerksam gemacht.  mehr»

90.  Therapie noch im Krankenwagen: Tranexamsäure rettet Leben bei traumatischer Hirnblutung

[09.05.2019] Eine Therapie mit Tranexamsäure noch im Krankenwagen kann die Sterberate bei Patienten mit verletzungsbedingten Hirnblutungen um etwa die Hälfte reduzieren – allerdings muss eine Dosierungsvorgabe beachtet werden.  mehr»