1.  Kontrollierte Studie: Ultraschall erfolgreich bei Arthroseschmerz

[11.12.2018] Ein tragbares Ultraschallsystem lindert wirksam die Gelenkschmerzen bei Kniearthrose.  mehr»

2.  Alle Organe und Prozesse sichtbar: Neuer 3D-Scanner vermisst den ganzen Körper

[23.11.2018] US-Forscher haben nach eigenen Angaben den weltweit ersten Ganzkörper-3D-Scanner entwickelt, der Prozesse in allen Organen und Geweben zugleich sichtbar machen soll.  mehr»

3.  Nutzenbewertung: Was bringt Brachytherapie bei Prostatakrebs?

[20.11.2018] Das IQWiG hat die aktuelle Datenlage zur Brachytherapie bei Prostata-Ca bewertet – mit ernüchterndem Urteil.  mehr»

4.  Bei Verdacht auf Prostatakrebs: mpMRT unterstützt Diagnostik

[20.11.2018] Wie gut lässt sich bei Männern, die noch keine Biopsie hatten, mithilfe der multiparametrischen MRT ein klinisch bedeutsames Prostatakarzinom diagnostizieren? Das haben britische Forscher untersucht.  mehr»

5.  Kommentar zur KI-Studie: Alexa der Radiologen

[16.11.2018] Fast jeder kennt die Sprachsteuerung Alexa - Beispiel für "Deep Learning" als Methode der Informationsverarbeitung mit Künstlicher Intelligenz. Mit ihr kann man sich einfache Wissensfragen beantworten lassen und per Sprache fast alles steuern, was in einem Smart Home damit vernetzt ist.  mehr»

6.  Röntgenbefunde: Radiologen stechen Künstliche Intelligenz aus

[16.11.2018] Wer kann Röntgenbilder des Brustkorbs besser befunden: Radiologen oder ein Computerprogramm? Ein US-Studie zeigt auf: Die Erfahrungen von Ärzte lassen sich durch Künstliche Intelligenz nicht ersetzen.  mehr»

7.  Technik: Mumien in neuem Licht

[10.11.2018] Ein Team aus Medizinern, Altertumsforschern und IT-Spezialisten hat das weltweit erste frei im Raum schwebende, dreidimensionale Hologramm einer Mumie entwickelt. Doch das soll erst der Anfang sein.  mehr»

8.  Onkologie: Brustkrebs besser aufspüren mit neuer Ultraschall-Methode

[06.11.2018] Ein neuartiges Ultraschallverfahren ermöglicht die Unterscheidung von gut- und bösartigen Tumoren der weiblichen Brust. Es basiert auf der Geschwindigkeit des reflektierten Schalls.  mehr»

9.  Bilanz: Börsengang beflügelt Siemens Healthineers

[05.11.2018] Siemens Healthineers zeigt sich mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Bei den bildgebenden Verfahren zum Beispiel wachse der Börsenneuling doppelt so schnell wie andere Marktteilnehmer, hieß es bei der Bilanz-PK.  mehr»

10.  Radioaktive Tschernobyl-Folgen: Deutsche Wildpilze sind strahlenbelastet

[19.10.2018] 1986 kam es im Atomkraftwerk von Tschernobyl zur Nuklearkatastrophe. Mehr als 30 Jahre später sind dem Bundesamt für Strahlenschutz zufolge immer noch Wildpilze radioaktiv belastet.  mehr»