1.  Pankreaskarzinom: Den Tumor differenzierter betrachten

[20.04.2018] Das Pankreaskarzinom hat eine desaströse Prognose. Und lange Zeit hat sich daran auch nichts geändert. Nun kommt Bewegung in die Therapie - auch, weil man erkannt hat: Pankreaskarzinom ist nicht gleich Pankreaskarzinom.  mehr»

2.  Chemotherapie: Antiemetikum mit siebentägiger Halbwertszeit

[19.04.2018] Eine Kombi mit Rolapitant erhöht das komplette Ansprechen in der Antiemese-Prophylaxe.  mehr»

3.  Alternative zu niedermolekularen Heparinen: Edoxaban zur VTE-Prophylaxe bei Tumorpatienten

[19.04.2018] Edoxaban könnte zur VTE-Prophylaxe bei Krebspatienten eine entlastende Alternative zu niedermolekularen Heparinen sein.  mehr»

4.  Französische Studie: Leberkrebs wächst bei Alkoholikern länger im Verborgenen

[19.04.2018] Bei Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom infolge von Alkoholabusus sind die Überlebensaussichten schlechter als bei anderen Ursachen. Schuld daran ist wohl vor allem die spätere Diagnose.  mehr»

5.  HER2-positiver metastasierter Brustkrebs: Metronomes Cyclophosphamid ergänzt Brustkrebs-Therapie

[18.04.2018] Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, die zusätzlich zu Pertuzumab und Trastuzumab noch eine metronome Chemotherapie mit Cyclophosphamid erhalten, bleiben länger von einem Fortschreiten des Tumors verschont.  mehr»

6.  Auszeichnung: Paul-Martini-Preis für Forschung zu Haarzell-Leukämie

[17.04.2018] Professor Thorsten Zenz hat für seine Forschungsarbeit über die genetischen Veränderungen bei Haarzell-Leukämie den Paul-Martini-Preis 2018 erhalten.  mehr»

7.  Expertengruppe informiert: Videos zur Radiotherapie bei Leberkrebs

[17.04.2018] In kurzen Videos informiert die Expertengruppe Selektive Interne Radiotherapie über die Rolle der SIRT bei der Behandlung des Hepatozellulären Karzinoms.  mehr»

8.  Hämatologie: Diagnose CLL wird aus dem Blut gestellt

[17.04.2018] Bei einer Lymphozytose muss immer an eine CLL gedacht werden. Für die Sicherung der Diagnose genügt die Immunphänotypisierung der Lymphozyten im peripheren Blut.  mehr»

9.  Zervixkarzinom: Neuer HPV-Impfstoff in Entwicklung

[17.04.2018] Ein neuer Impfstoff gegen HPV soll vor allem in Dritte-Welt-Ländern dazu beitragen, die Rate der HPV-Impfungen zu steigern.  mehr»

10.  Trisomie 21: Haben Kinder mit Down-Syndrom ein höheres Risiko für Leukämie?

[16.04.2018] Jedes zehnte Neugeborene mit Down-Syndrom kommt mit einer transient abnormen Myelopoese auf die Welt.  mehr»