1.  Nach Strahlenchemotherapie: miRNAs sagen Verlauf von Kopf-Hals-Tumoren vorher

[18.09.2018] Ein neues Verfahren sagt den Krankheitsverlauf von HPV-negativen Kopf-Hals-Tumoren nach der Strahlenchemotherapie vorher, teilt das Helmholtz Zentrum München mit.  mehr»

2.  Hautkrebsprävention: Mehr Infos zu aktueller UV-Belastung

[18.09.2018] Das Bundesamt für Strahlenschutz baut sein Messnetz zu ultravioletter Strahlung massiv aus.  mehr»

3.  Proof of Concept: CAR-T-Zellen in vivo erzeugt

[18.09.2018] Mit Genfähren programmierten Forscher T-Zellen im Körper von Mäusen zu CAR-T-Zellen um.  mehr»

4.  Leukämie / Lymphom: "Neue Qualität" der Therapie bei Hämatologen

[17.09.2018] Tisagenlecleucel ist eine Option für die CAR-T-Zelltherapie ein noch nie dagewesenes, äußerst effektives Therapieprinzip, wie ein Experte betont.  mehr»

5.  DGS-PraxisLeitlinie: Leitlinie "Opioidinduzierte Obstipation" in Kommentierungsphase

[15.09.2018] Die DGS-PraxisLeitlinie "Opioidinduzierte Obstipation" steht nun zur Kommentierung bereit.  mehr»

6.  Hautkrebsraten steigen: Gefährlicher Sommer für die Haut

[11.09.2018] Sonne satt seit April. Der ein oder andere Sonnenbrand mag da schnell vergessen sein. Die Haut aber vergisst nicht. Ärzte warnen nun eindringlich vor steigenden Hautkrebsraten.  mehr»

7.  Co-Screening: Neue Herausforderungen in der Zervixkrebs-Vorsorge

[11.09.2018] Zur Prävention des Zervixkarzinoms ist die Einführung eines kombinierten Screening aus HPV-Test und Pap-Abstrich geplant.  mehr»

8.  Vorteil mit Oncotype DX® : Jetzt positive IQWiG-Bewertung für biomarkerbasierte Tests bei Brustkrebs

[10.09.2018] Das IQWiG hat für die erneute Bewertung biomarkerbasierter Tests bei Brustkrebs neue Studiendaten berücksichtigt - und kommt zu einem positiven Ergebnis.  mehr»

9.  Brustkrebs : Prognose nach Hirnmetastasen hängt vom Tumortyp ab

[10.09.2018] Die Überlebenszeiten von Brustkrebspatientinnen, die Hirnmetastasen entwickeln, sind eng an den Subtyp des Karzinoms geknüpft. Ähnliches gilt für die Lage der Absiedlungen.  mehr»

10.  Kommentar zur Palliativversorgung: Jenseits von Normalität

[06.09.2018] Der Umgang mit Tod und Sterben sollte zur Normalität werden. So formulierte der Göttinger Palliativmediziner Professor Friedemann Nauck auf dem Bremer Palliativkongress das übergreifende Ziel der Palliativmedizin.  mehr»