91.  Krebstests: Das Geschäft mit der Angst vor Brustkrebs blüht

[23.02.2018] Eine individualisierte Therapie wird auch bei Patientinnen mit Brustkrebs angestrebt. Viele Tests zur Steuerung der Therapie werden angeboten. Welche Tests braucht man nicht?  mehr»

92.  Versorgungsforschung: Big Data zur Optimierung von Krebstherapien nutzen

[23.02.2018] Wie in Studien geprüfte Maßnahmen im Alltag wirken, soll Versorgungsforschung klären. Dazu notwendige Daten gibt es in der Onkologie zuhauf, genutzt werden bislang nur wenige.  mehr»

93.  Versorgungsforschung bei Krebs: Vor der letzten Reise entscheidet hauptsächlich die Lebensqualität

[23.02.2018] Zwei Drittel der Deutschen wollen zu Hause sterben. Die Realität sieht anders aus. Aber ist ein "gutes Sterben" wirklich nur zu Hause möglich? Beim Deutschen Krebskongress in Berlin wurde das jetzt relativiert.  mehr»

94.  Regeneration: Onkologische Bewegungstherapie kommt an

[23.02.2018] Studien belegen die günstigen Effekte der onkologischen Bewegungstherapie. Nun werden viele Anstrengungen unternommen, sie auch in der Fläche anzubieten und nicht nur an Studienzentren.  mehr»

95.  Heiß diskutiert: Niedriggradiges Prostata-Ca - überwachen oder intervenieren?

[23.02.2018] Ist es beim niedriggradigen Prostata-Ca gerechtfertigt, nicht sofort zu operieren, sondern die Patienten aktiv zu überwachen? Auch beim Deutschen Krebskongress kochten bei dieser Frage die Emotionen hoch.  mehr»

96.  Schnell informiert: Im Video - Best of Abstracts in 100 Sekunden (2)

[22.02.2018] Die Deutsche Krebsgesellschaft hat Wissenschaftler vor die Kamera gebeten. In kurzen Videobeiträgen präsentieren sie die Kernaussagen ihrer Vorträge beim Krebskongress.  mehr»

97.  DNA-Reparatur im Fokus: Neue Therapieansätze bei Pankreas-Ca

[22.02.2018] Bei wenigen Tumoren hatte die moderne Krebsforschung bisher so wenig Erfolg wie beim Pankreaskarzinom. Neue Ansätze zielen etwa auf die DNA-Reparatur.  mehr»

98.  Personalisierte Onkologie: Ist jede Metastase anders?

[22.02.2018] Tumor ist nicht gleich Tumor. Aber auch bei Metastasen gibt es Unterschiede, die künftig stärker in Therapieentscheidungen einfließen dürften.  mehr»

99.  Auftakt in Berlin: Krebskongress richtet Fokus auf Langzeitüberlebende

[21.02.2018] Bei der Eröffnung des Deutschen Krebskongresses in Berlin wurden bessere Versorgungsstrukturen für Patienten angemahnt, die Krebs langfristig überleben.  mehr»

100.  Deutscher Krebskongress: Es gibt noch viel zu tun in der Versorgung Krebskranker!

[21.02.2018] Nicht nachlassen!: Mit diesem Plädoyer starteten Deutsche Krebsgesellschaft und Deutsche Krebshilfe in Berlin den 33. Deutschen Krebskongress. Strukturmaßnahmen der Vergangenheit greifen, doch darauf ausruhen sollte sich Deutschland nicht.  mehr»