91.  Bei Lungenkrebspatienten: Äußerlich verjüngt durch die Krebstherapie

[25.09.2017] Die Behandlung mit PD-1- oder PD-L1-Hemmern hatte bei Lungenkrebspatienten einen überraschenden Nebeneffekt, der sich obendrein meist als gutes Zeichen erwies.  mehr»

92.  Wichtig für Frauen mit Krebs: Chemotherapie beeinträchtigt die Fertilität

[25.09.2017] Eine Chemotherapie bei jungen Frauen mit primärem Brustkrebs kann die Ovarialfunktion so stark beeinträchtigen, dass sie selbst nach zwei Jahren nicht wieder das Niveau vor der Therapie erreicht.  mehr»

93.  Welt-CML-Tag: Mittlerweile fast normale Lebensspanne bei CML

[22.09.2017] Patienten mit chronisch-myeloischer Leukämie haben heute eine fast normale Lebenserwartung. Therapieunterbrechungen sind möglich, sollten aber gut geplant sein.  mehr»

94.  Phase-III-Studie: Leber-Ca: SIRT macht Leben erträglicher

[21.09.2017] Die elektive interne Radiotherapie (SIRT) steigert die Lebensqualität von Patienten mit inoperablen Leberkrebs.  mehr»

95.  Ovarial- und Eileiterkrebs: Grünes Licht für Niraparib

[20.09.2017] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur hat eine positive Beurteilung für den Zulassungsantrag zu Niraparib (Zejula®) abgegeben, teilt das Unternehmen Tesaro mit.  mehr»

96.  Brustkrebs: Schwangerschaft verschlechtert Krebsprognose nicht

[20.09.2017] Brustkrebs während der Schwangerschaft scheint die Überlebenschancen nicht zu verschlechtern. Mehr Gewicht hat wohl das Alter der Frau zum Zeitpunkt der Diagnose.  mehr»

97.  Neuropathie nach Chemo: Sturzrisiko erhöht

[20.09.2017] Viele Jahre nach einer Chemotherapie haben Frauen mit Krebs noch immer Symptome einer durch die Krebsbehandlung induzierten peripheren Neuropathie.  mehr»

98.  Zytostatika-Verordnungen: Herstellbetriebe fordern GMP-Standard für alle

[19.09.2017] Der Bundesverband der Rezeptur Herstellbetriebe nimmt die Ermittlungen gegen einen Bottroper Apotheker wegen des Verdachts,  mehr»

99.  Milchmädchenrechnung: vfa widerspricht Studie zu Famp;E-Ausgaben bei Krebsmitteln

[19.09.2017] Was kostet die Entwicklung eines neuen Krebsmittels? Weniger als bislang gedacht, sagen zwei US-Mediziner. Der Pharmaverband vfa widerspricht.  mehr»

100.  Schmerzlindernd und lebensverlängernd: Radionuklid bewährt sich bei Prostata-Ca

[19.09.2017] Die Radionuklidtherapie hat bei Patienten mit Prostatakarzinom einen lebensverlängernden sowie auch schmerzlindernden Effekt.  mehr»